16:10 für vertikalen Zweitmonitor

Esteba

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
279
Ich habe bisher einen 20"-Monitor als Zweitmonitor, da ich da sowieso hauptsächlich Messenger wie Discord oder Slack oder Spotify offen habe und so am Schreibtisch etwas Platz spare (womit sich auch die Boxen besser anordnen lassen).

Nachdem ich mir nun einen neuen 27"-Hauptmonitor angeschafft habe, habe ich mal den alten 24" als vertikalen Zweitmonitor ausprobiert. Fazit: Leider für mich nicht brauchbar. Auf meinem WQHD-Hauptmonitor habe ich das Windows-UI zu 125% skaliert, sodass es sich angenehm arbeiten lässt. Skaliere ich auf dem vertikalen Zweitmonitor, passen manche Anwendungen wie Discord horizontal nicht optimal rein und die Nachrichten müssen arg oft umbrechen. Zudem kann ich den vertikalen Platz nicht optimal nutzen.

Ich habe mir extra die PowerTools von Microsoft installiert, damit ich mit FancyZones den Bildschirm in drei Zeilen unterteilen kann. Für das obere Drittel muss man aber arg weit nach oben gucken, weil der vertikale Monitor weit über den horizontalen hinausragt. Nimmt ein Browserfenster zwei Drittel des Bildschirms ein, verschenkt man bei Video-Inhalten wiederum sehr viel Platz.

Mein Gefühl war, ein vertikaler Zweitmonitor müsste ein bisschen weniger hoch und dafür einen Tick breiter sein, dann könnte man ihn vermutlich gut in zwei Zeilen unterteilen. Ich habe mal geguckt, was es neben 16:9 noch so gibt und bin auf 16:10 gestoßen. Sehr viel Auswahl gibt es da leider nicht, aber da ich für den Zweitmonitor keine großen Ansprüche an Farbechtheit oder Bildwiederholrate stelle, wäre eines der günstigen Modelle vielleicht einen Versuch wert. Wichtig wäre nur, dass die vertikale Winkelabhängigkeit gering ist, weil ich ihn ja um 90 Grad drehen möchte. Die war bei meinem alten 24-Zoller extrem.

Hat jemand zufällig so ein Setup und kann seine Erfahrungen teilen? Gibt es sonst irgendwas, was gegen 16:10 und die damit verbundene ungewöhnliche Auflösung spricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Schau mal bei geizhals.de und filtere mal 16:10. Gibts nur veraltete Modelle bis max. 24". 16:10 ist ein totes Format. Du bekommst 16:9, 21:9, 4:3 usw., seltene Formate wie 16:18 wie hier
https://www.lg.com/de/monitore/lg-28mq780-b
Hab ich schon. 24" wäre doch perfekt für einen vertikalen Monitor. Was will ich mit 27", wenn der 24" in 16:9 schon viel zu hoch war?

Und dass die Modelle veraltet sind, spielt ja auch nur eine Rolle, wenn sie in irgendwelchen für mich relevanten Specs schlecht abschneiden. Fürs Gaming werde ich den Monitor nicht nutzen.

ghecko schrieb:
Wichtige Informationen sind Auflösung und Pixeldichte. Wenn du die von deinen aktuellen Monitoren nennst, können wir dir konkret helfen.
Wie gesagt hat mein neuer Hauptmonitor WQHD. Das ist der hier:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aql1a-a2340547.html

Also 2560x1440 und 109 ppi.
 
Die haben keine VESA-Halterung, deshalb leider uninteressant. Möchte aber auch grundsätzlich ungerne über 200 € für einen Zweitmonitor ausgeben... Als Auflösung würde 1920x1200 völlig reichen.


EDIT:
Die Pixeldichte ist aber tatsächlich ein Problem. Ich nutze die Monitore auch mit meinem Mac für die Arbeit und da ist ja alles, was zu weit weg von 109 ppi ist suboptimal. 22" wären mir dann aber doch wieder etwas zu klein bei einem vertikalen Screen.

Der hier scheint mir ein möglicher Kandidat zu sein:
https://geizhals.de/lg-24bq55wy-b-a2991707.html?hloc=at&hloc=de

23,8" und 95 ppi sollten okay sein (mein aktueller Zweitmonitor hat 94 ppi). Dazu recht günstig.

Scheint bei den 16:10ern aber gängig zu sein, dass sie mit einem Standfuß kommen, der meist die VESA-Halterung belegt... 🫤
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den habe ich auf Geizhals auch schon gesehen. Hat halt auch wieder so nen Standfuß. Den kann man in der Regel abnehmen, um den Monitor an einer Halterung zu befestigen, oder?
 
Verwende auf Arbeit und im Home Office je zwei Fujitsu B24W-7 LED.
24" IPS, 1920x1200, 16:10, drehbar, grau oder schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben