24" (?) Zweitmonitor für Youtube, Chats. Vertikal aufgestellt

Ligett

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
11
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

unter 100€, bei gutem Grund geht noch 20 - 30 mehr.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
22" oder 24"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
Full HD
egal, da Zweitmonitor
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
IPS oder VA, hier allerdings unsicher. IPS soll ja Blickwinkelstabil sein allerdings sollen Farben bzw. der Schwarzwert sehr schwach sein. ( Schwarz = dunkelgrau ). Allerdings keine persönliche Erfahrung mit IPS bisher
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
DP oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Zweitmonitor für Youtube, Discord, Chats, Googlen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptmonitor ist ein Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34" (86, 36cm) AMD FreeSyncPremium (WQHD 3.440 x 1.440, 21:9, 144Hz, 4ms, 300lm, 2 HDMI, 2 Display Port


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Rtx 4070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Vesa 75x75 Halterung für Montage an meinen Monitor Arm
Gehäuserand sollte nicht allzu dick sein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt


Guten Tag zusammen,

ich suche einen neuen Zweitmonitor für mein Setup. Derzeit fungiert ein Samsung Curved Monitor C27F396FHU - 69 cm (27 Zoll), LED, Curved, VA-Panel, AMD FreeSync, 4 ms, HDMI als Zweitmonitor. Ist mein ehemaliger Main der durch den Mi Gaming 34" abgelöst wurde. Da der Monitor curved ist, ist das ganze im vertikalen Zustand ein Graus, und horizontal ist mir das einfach viel zu breit neben dem langen 34". Dementsprechend auf der Suche nach einem kleineren flachen Bildschirm.

Größe ist 22" bzw. 24" angedacht. Der Größere wäre um 3cm höher (was bei mir dann die Breite ist, da vertikal) was gut wäre. Allerdings ragt er dann natürlich auch oben weiter Raus. Bin hier noch recht unsicher. Mit dem Zollstock rummessen hat bis jetzt nur wenig Entscheidungshilfe gebracht. Tendiere aber wohl eher zu 24".

Beim Panel ebenfalls sehr unsicher, wie oben beschrieben, IPS = Blickwinkelstabil allerdings nicht so gute Farbwerte wie VA. Habe aber noch keine Erfahrung mit IPS. VA kenne ich halt und befinde ich für gut.

Wenn ich auf Amazon gehe finde ich unmengen günstige Monitore von "KOORUI" und "Caixun" die meinen Anforderungen entsprechen. Kenne ich nicht und die Amazon Bewertungen klingen teils auch nach Billigmüll...

Gibts denn von namenhaften Herstellern etwas das zu meinen Anforderungen passt und zu empfehlen wäre?


Liebe Grüße!
 
unter hundert euro ist schon echt mager für 22-24" monitor , und da kannste auch nicht nach lange nach Kriterien suchen , ansonsten unter geizhalz.de und monitor 22-24 eingeben und das sind einige 100 te oder auch mehr .
Für deine Preisvorstellung ist da nur nicht viel dabei , mal über ein gebrauchten monitor 24 " oder so nachgedacht ?
 
dayworker123 schrieb:
unter hundert euro ist schon echt mager für 22-24" monitor , und da kannste auch nicht nach lange nach Kriterien suchen , ansonsten unter geizhalz.de und monitor 22-24 eingeben und das sind einige 100 te oder auch mehr .
Für deine Preisvorstellung ist da nur nicht viel dabei , mal über ein gebrauchten monitor 24 " oder so nachgedacht ?
↑ dito

Hier mal ne Liste von geizhals (kannst du noch weiter filtern)

Deine limitierenden Faktoren sind:
  • Der Vesa-Mount von 75x75. Der ist doch sehr selten, 100x100 ist weitaus verbreiteter.
    Evtl nen Adapter nutzen, damit wird die Auswahl enorm viel größer...
  • Der Preis!
    In dem Preissegment, sind alle mehr oder weniger gleich gut. Ich will nicht sagen die wären schlecht, das sind sie nicht. Aber du darfst halt keine riesigen Ansprüche haben. Da hat man halt clouding, die Schwarztöne sind eher so dunkelgrau etc...
    Aber so wirklich schlechte Monitore gibts eigentlich kaum noch.
Zum Thema IPS:
Ja, bei IPS hast du nicht so pralle schwarzwerte, da sie matt sind. Die Probleme hast du aber bei allen matten Monitoren, auch VA! Vor allem mit Fremdlicht.

Ich mag IPS sehr, vor allem wenns ums lesen geht. Ich finde die sehr angenehm fürs Auge.
 
Wenn es nicht neu sein muß, gibt einen großen Gebrauchtmarkt dafür. Dann steht da auch nicht "KOORUI" und "Caixun" sondern EIZO, BenQ und co. dran.
 
> Kleinanzeigen durchsuchen.

Sobald Du 22/24“ in der Nähe gefunden hast, guckst ob die Specs und Preis für Dich passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Für um die 100 Euro sollte es total egal sein, welchen Monitor du kaufst. Schau das der für dich passen Anschluss dabei ist (die Auswahl wird wohl auch hier gering sein und es wird auf HDMI hinauslaufen).

Ich würde mir bei Kleinanzeigen ein Gerät in der Nähe suchen - es abholen und gut ist.
Gerade 24 Zoll Full HD sollte es schon geben - das kauft heute fast niemand mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Ja_Ge
Biste Dir sicher dass 1080 Pixel in der Breite für Deinen YT-Genuss und Chats ausreichen?
Mal mit ner Custom-Resolution an Deinem Hauptmonitor ausprobieren, bevor Du das umsetzt. Nicht dass die Enttäuschung nachher groß ist.
 
Sinatra81 schrieb:
Sobald Du 22/24“ in der Nähe gefunden hast, guckst ob die Specs und Preis für Dich passen.
Habe vor kurzem einen BenQ BL2410PT für 50€ + Versand dort ergattert, OVP und ungeöffnet / nie benutzt. Ist zwar kein IPS, aber funktioniert prima mit tollem Bild für Discord & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
K-551 schrieb:
↑ dito

Hier mal ne Liste von geizhals (kannst du noch weiter filtern)

Deine limitierenden Faktoren sind:
  • Der Vesa-Mount von 75x75. Der ist doch sehr selten, 100x100 ist weitaus verbreiteter.
    Evtl nen Adapter nutzen, damit wird die Auswahl enorm viel größer...
  • Der Preis!
    In dem Preissegment, sind alle mehr oder weniger gleich gut. Ich will nicht sagen die wären schlecht, das sind sie nicht. Aber du darfst halt keine riesigen Ansprüche haben. Da hat man halt clouding, die Schwarztöne sind eher so dunkelgrau etc...
    Aber so wirklich schlechte Monitore gibts eigentlich kaum noch.
Zum Thema IPS:
Ja, bei IPS hast du nicht so pralle schwarzwerte, da sie matt sind. Die Probleme hast du aber bei allen matten Monitoren, auch VA! Vor allem mit Fremdlicht.

Ich mag IPS sehr, vor allem wenns ums lesen geht. Ich finde die sehr angenehm fürs Auge.

Hey,

Tatsächlich kann mein Monitor Arm 75x75 und 100x100 die andereren Schraubenlöcher hab ich gestern um 2 in der Nacht im dunklen Zimmer nicht mehr gesehen 😅

Zwecks IPS hab ich mir auf Youtube mal Vergleiche angesehen und da sieht das Schwarz ja schon sehr stark nach Grau aus. Denke ich bleibe bei VA.

Sinatra81 schrieb:
Sobald Du 22/24“ in der Nähe gefunden hast, guckst ob die Specs und Preis für Dich passen.

Hab gerade mal Kleinanzeigen aufgemacht. Ehrlich, für 50-80 Euro 6 Jahre alte Monitore find ich einfach zu abgedroschen. Dann lieber nen Fuffi mehr und Neuware mit Rückgaberecht, Garantie und "0 km" auf der LED-Uhr.

HisN schrieb:
Biste Dir sicher dass 1080 Pixel in der Breite für Deinen YT-Genuss und Chats ausreichen?
Mal mit ner Custom-Resolution an Deinem Hauptmonitor ausprobieren, bevor Du das umsetzt. Nicht dass die Enttäuschung nachher groß ist.

Naja Genuss wird das ganze nicht sein. 😄 Augen sind zu 95% auf meinem Hauptmonitor. Der Nebenmonitor soll nur für schnell mal Musik raussuchen, Chats abchecken und bisschen Googlen sein. Wenn ich mir in guter Auflösung YT-Videos geben will, zieh ich die auf den Main Bildschirm und seh mir die "aktiv" an.

Habe meinen 27" schon testweise Vertikal gestellt und die Breite ist ganz ok für wie gesagt, kurz was nachschauen etc.

Habe jetzt auf bei Prad einfach mal ein paar Kriterien eingegeben und werde mir wohl für 110 oder 120 nen Acer oder Iiyama holen. Solang er funktioniert und keine toten Pixel hat sollte das klar gehen. Wir ihr bereits sagtet, Qualitätsunterschiede gibts eig. nicht bei dem Preis.
 
Zurück
Oben