16:9 Flachbildschirm und dessen Auflösung

Katsumi

Lt. Commander
Ein frohes Neues!

Ich habe einen Samsung 40" Flachbildschirm und mal eine Frage dazu.
Ich habe "automatische Breite" eingestellt, aber auch "16:9" und auf nur sehr wenigen Sendern wird das Bild vollständig genutzt. Seifenopern auf RTL und SAT1 sowie TalkSendungen auf Pro7, Nachrichten auf Kabel1... alles hat oben und unten einen schwarzen Balken. Wieso?!

Wenn ich das Bild mir in "4:3" anzeigen lasse, dann ist es klein zentriert im Breitbildformat und hat oben, unten, rechts und links den selben Abstand. Sollte also in "16:9" eigentlich den ganzen Bildschirm einnehmen. Setze ich nun aber auf "16:9", dann ist das Bild in der Höhe immer noch so hoch wie bei "4:3", aber zum linken und rechten gestreckt und die Leute wirken alle etwas "breit". :)

Kann mir jemand sagen woran das liegt und ob man das beheben kann?

weil die sender die balken mitsenden, der fernseher weiß also nicht, dass das nur müll ist und will es dir unbedingt mit anzeigen. such mal nach einer zoom-funktion.

wobei durch die zoom funktion dann auch bildinhalte verloren gehen.... bullshit! wer braucht ne glotze heute noch? fürn bissel nachrichten reicht doch n 20" tv und ansonsten blu ray

Bei meinem Panasonic funktionierts. Den stell ich auf 16:9. Da er eine Breitbilderkennung hat schaltet er selbst auf Breitbild, sobald ein Kanal mit mitgesendetem 16:9WSS Signal kommt und wenn der Sender grad ohne 16:9 Signal kommt, dann zieht meine 16:9 Einstellung, wodurch alles leicht in die Breite gezogen wird falls es eine 4:3 Sendung ist.

So hat man immer den ganzen Bildschirm genutzt und keine Bildinformation verloren.

Man muss ja im Prinzip die 3 Fälle unterscheiden:

Pal Plus Sendung (also mit WSS Signal) - das sollte der Fernseher erkennen und es dann richtig anzeigen. Dies bedeutet nicht automatisch Vollbild, denn viele Filme liegen eben als 21:9 Format vor, so dass selbst in der Pal Plus Ausstrahlung Balken oben und unten vorkommen

4:3 Sendung - hier musst du selbst entscheiden was der TV damit machen soll

16:9 Sendung ohne WSS - hier kannst du vertikal zoomen ohne Bildinformationen zu verlieren

Beim Pana klappt das alles reibungslos

Man sollte nicht vergessen, das viele Sachen mitlerweile in 21:9 aufgezeichnet/ausgetrahlt werden.
Daher kommt der Balken beim 16:9 Fernseher auch oft.
Manchmal ist es aber auch so, das bei 16:9 Inhalten mit Balken (für 4:3) nix erkannt wird.
Je nach Film und Sender wird manchmal ein Signal mitgesendet, um dies zu erkennen.

Genau mit meinem Pana hab ich eigentlich auch keine Probleme, einfach die geeignete Zoomstufe oder Zerrung/Stauchung finden;)

Zurück
Oben