16:9 zu 4:3 ??

foolproof

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe hier einige Filmaufnahmen in 16:9 und mehrere in 4:3.
Jetzt is die Frage, ob man irgendwie (mehr oder weniger) einfach die 16:9 Aufnahmen (natürlich mit Qualitätsverlust) zu 4:3 schneiden kann, wenn ja mit welchem Programm?

Danke

Ich würde die 16:9 Aufnahmen nicht auf 4:3 kastrieren. 16:9 per Letterbox (oben und unten schwarze Balken) auf 4:3 wandeln. XmediaRecode kann schneiden und Format ändern und vieles mehr. Freeware.

Also die 16:9 sind FullHD und die 4:3 sind sowieso nur 7xx*500(oder so^^), da machts also nix aus, wenn die ein bisschen kleinergeschnitten werden, kann des der XMedia Recode auch?

Also ich will a)!

@pfister ja das kannst Du mit XMedia Recode machen, Film einladen und bei Crop Dein Video zuschneiden.

Ja danke dir, des hab ich grad ausprobiert und es funzt.

DANKE!

Du kannst auch, falls Du den VLC-Player verwendest, einfach im Kontextmenü (nach Klick aufs laufende Video) auf 4:3 zurechtschnippeln. Die Lösung finde ich wesentlich besser, als dauerhaft das Video zu kastrieren.

Danke, aber ich will des Video ja dann als DVD brennen^^

Nun, ich denke das Problem, dass dein DVD-Player trotzdem 4:3 wiedergibt, obwohl dein Film 16:9 vorliegt, liegt in der Verwendung der Authoring-Software begründet.
Ich benutze zum Authorn und brennen meiner DVDs Adobe EncoreDVD. Wenn ich darin am Anfang ein 16:9 Projekt anlege, dann wird das auch als 16:9 gebrannt und an einem TV entsprechend mit Balken angezeigt, an einem 16:9 TV ohne Balken und so wie es sein soll. Ich würde dir deshalb raten ein anderes Authoring-Programm zu benutzen, du kannst z.B. auch eine Testversion von Adobe EncoreDVD downloaden und diese 21 Tage lang gratis testen und damit deine DVD brennen. Bei Freeware-Programmen wäre ich vorsichtig(er), denn gerade diese liefen unter anderem auch meist softwaremäßige schlamprige Encoder mit sich, die nachher die Endqualität erheblich beeinflussen (können).

@Kreacher
Du hast was überlesen , PFister will ja eine 4:3 Wiedergabe das war kein Fehler.

Zurück
Oben