Suche 24"-Monitor 1920x1200, der auch 16:9 von extern (HDMI) unverzerrt darstellen kann

Wusel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche einen 24"-Monitor 1920x1200, der auch ein 16:9-Signal von extern über HDMI (in meinem Fall vom SAT-Receiver) unverzerrt darstellen kann (mit schwarzen Balken oben und unten). Mein Dell U2415 kann das leider nicht, der streckt das 16:9-Signal über die volle Bildhöhe, d. h. das Bild wird verzerrt (er hat nur die Modi 16:10, 4:3, 5:4, aber kein 16:9 oder 1:1-Darstellung).

Habt Ihr eine Empfehlung?

Danke + Grüße
Wusel

Im Receiver? Ja, unterschiedliche Auflösungen sind einstellbar, aber das Format ist immer 16:9.

Mit einer nVidia Grafikkarte geht das, weil damit individuelle Auflösungen einstellbar sind.

Da ließe sich dann 1920x1080 einstellen und man hat schwarze Balken oben und unten.
Mit dem Monitor hat das dann nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ein Sat Receiver hat aber keine Nvidia Grafikkarte. ;)

Ich hätte erwartet, dass 1:1 Darstellung bzw. "Seitenverhältnis beibehalten" jeder Monitor kann.

Da bleibt doch eigentlich nur übrig sich einen passenden Monitor (bzgl anderer Anforderungen) rauszusuchen und dann in der Bedienungsanleitung (online) zu prüfen, ob die Einstellungen 1:1 bzw. "Seitenverhältnis beibehalten" angeboten wird.

Sorry, ich war davon ausgegangen, dass das über den PC läuft und nicht der Monitor direkt an den Receiver angeschlossen wird.
Mein Fehler.

1:1 geht doch allein technisch schon nicht ohne Verzerrung , wenn 1920x1080 auf 1920x1200 dargestellt werden soll

Ein Eizo HD2442W kann über HDMI meines Wissens sogar nur 16:9; 16:10 geht hier nur via DVI und VGA.

Aduasen schrieb:
1:1 geht doch allein technisch schon nicht ohne Verzerrung , wenn 1920x1080 auf 1920x1200 dargestellt werden soll

Doch, indem der Monitor die restlichen Zeilen halt schwarz auffüllt. Das Bild soll ja nicht auf 1200 Zeilen gezeigt werden.
Genauso wie man auf einem 32:9 Monitor ja auch 16:9 anzeigen lassen kann, halt mit seitlichen Balken.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Baal Netbeck und JackTheRippchen
Sind ältere (dann wohl gebrauchte) eine Option für dich? Hab hier einen Dell U2410 und einen Dell U2412M rumstehen. Mir war, als wenn einer von beiden das kann.
Falls die eine Option sind, kann ich mal gucken.

Wusel schrieb:
Mein Dell U2415 kann das leider nicht, der streckt das 16:9-Signal über die volle Bildhöhe,
Die Frage an dieser Stelle wäre doch, bist du sicher dein Monitor macht es und nicht der Receiver? Normalerweise sollte im Receiver sowas einstellbar sein....
1747045405491.png

Das hilft aber nicht, wenn der Monitor das Bild dann wieder auf 16:10 streckt. Aber eigentlich sollte jeder halbwegs vernünftige Monitor eine Einstellung dazu bieten. Wird aber wohl Handbuch wälzen angesagt sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Der benannte Dell kann es tatsächlich nicht. Da gibt es sogar eine offizielle Stellungnahme von Dell zu in einem Forum. 16:9 Unterstützung war und ist nicht geplant.

Der Dell U2412M kann das nicht (oder ich bin zu blöd), beim Dell U2410 konnte ich eine Option aktivieren, die automatisch auf "schwarze Balken" schaltet bei 16:9.

Danke für Eure Ideen, aber es geht mit dem U2415 tatsächlich nicht. Ich habe sämtliche Einstellungen am Receiver und Monitor durchprobiert. Der Monitor zoomt immer auf volle Bildschirmhöhe (1920x1200) auf. Und das ist ja auch von Dell schon bestätigt worden:
Mosed schrieb:
Der benannte Dell kann es tatsächlich nicht. Da gibt es sogar eine offizielle Stellungnahme von Dell zu in einem Forum. 16:9 Unterstützung war und ist nicht geplant.

Noch ein paar Details:
Ich möchte neben meinem U2415 einen zweiten 24"-Monitor mit der selben Bildhöhe (also Format 1920x1200) danebenstellen und an den PC anschließen (eigentlich wollte ich den U2415 noch einmal kaufen - gebraucht gibt's den ja noch).
Auf diesem zweiten Monitor möchte ich dann auch mal alternativ über den 2. HDMI-Eingang das TV-Programm vom SAT-Receiver (Full HD = 1920x1080) schauen können - unverzerrt, also mit schwarzen Balken oben und unten.

Die Frage ist, welcher Monitor mit 1920x1200-Format das kann. Der Nachfolger von Dell U2421 kann das anscheinend auch nicht (lt. Anleitung).

Einen 16:9-Monitor wollte ich eigentlich nicht, sondern er sollte schon dasselbe größere Format wie mein U2415 haben, was ja für's Arbeiten am PC doch vorteilhaft ist.

Hallöchen, ich bin's nochmal. Hatte dieses Thema erst einmal nicht mehr weiterverfolgt.

Nun habe ich mich mal bei Eizo umgeschaut und da ist mir der EV2456 aufgefallen: Kann dieser Monitor ein 16:9 HD-Videosignal vom SAT-Receiver über HDMI unverzerrt wiedergeben (also pixelgenau mit schwarzen Balken oben und unten)?

Lt. Anleitung soll man mit der Einstellung "Punkt für Punkt" das Eingangssignal in seiner festgelegten Größe darstellen können. Oder aber in der Einstellung "Seitenverhältnis" zum Vollbild vergrößert ohne Änderung des Bildformats mit ggf. vertikalen Rändern.

Den könnte ich refurbished für unter 100€ bekommen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben