• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 16-Bit-Spielkonsole: Vor 30 Jahren erschien das Super NES in Europa

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ryo, Be0w0lf und 44 andere
Mein SNES lebt zum Glück immer noch. Ich spiele auch regelmäßig auf meinem SNES. Aktuell wieder The Legend of Zelda: A Link to the Past
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, 3dfx_Voodoo5, flo.murr und 46 andere
Mein SNES lebt auch noch aber Controller und Stromkabel hab ich nicht mehr.
Das SNES war eine Traum Konsole, werde aber nie verstehen wie man das US SNES so umgeändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Xul, input_iterator und 3 andere
Meine lebt zum Glück auch noch.
Neben Zelda als RPG gerne die Perlen Secret of Mana und Secret of Evermore gespielt.
Secret of Evermore habe ich vor rund zwei Jahren dank Corona noch einmal durchgespielt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, Ryo, Derrish und 7 andere
Ich habe auch noch einen funktionierenden. Zum Glück sind sie ja auch noch nicht so teuer.

Harvest Moon war damals nach Super Mario World mein Favorit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, USB-Kabeljau, NMA und 3 andere
Oh man... Echt schon 30 Jahre... :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras, XxPvtPaulaxX, Katusch und 19 andere
Hab mir die letzen Wochen noch Street Fighter Alpha 2 und Super Street Fighter 2 besorgt. jetzt hab ich alle 4 da😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Ryo, fisistar und 9 andere
Ich hatte meinen ein paar Monate später bekommen. Ein Jahr später hatte ich auch die SNES Maus bekommen um in Mario Paint herumzuspielen, leider hatte mein Hase nach kürzester Zeit das Mauskabel durchgebissen 😢

Besonders beindruckend war der Super FX Chip welcher Spiele mit PS1 ähnlicher 3D Grafik auf den SNES gezaubert hat. Zum Beispiel Star Fox, Doom und Yoshi's Island.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, edenjung und Öcher Tivoli
Sim City und Zelda über Jahre gesuchtet... :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Inras, Schranklos und 3 andere
Für mich die beste Konsole die es je gab.
Es ist einfach Kunst, was man für Grafikwunder aus der arg eingeschränkten Hardware gemacht hat, pseudo 3D mit Hardware die gar kein 3D kann :D.

Hab hier die Originale und die Mini.

Einzig die eingeschränkte Mehrspieler-Möglichkeiten trüben das Bild... hätte gerne F-Zero zu zweit gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Himbeerdone, skywalker771986 und 15 andere
Mein erster Kontakt mit dem Thema Videospiele. Mein Opa hatte damals einen... War ne schöne Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski, Flomek und crogge
Der Kollege hat bei mir nen Ehrenplatz im Regal. Der Sack daneben ist voller Cartridges.
Nintendo war für mich als Kind ein Heilsbringer und mein Onkel mit nem Game Boy der coolste Erwachsene Mensch auf Erden.
IMG_20220411_224723.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216, Katusch, rojadesign und 7 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
...
Es ist einfach Kunst, was man für Grafikwunder aus der arg eingeschränkten Hardware gemacht hat, pseudo 3D mit Hardware die gar kein 3D kann :D.
...

Den Super FX Chip in die aufwendigen Spiele einzubauen war eine geniale Idee, damit war dann sogar "echtes 3D" problemlos möglich. Der Chip war bei diversen Mathematischen Formeln bis zu 100x schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, konkretor, FatalFury und eine weitere Person
Also meine Großmutter hat damals als ich Kind war auch Mario darauf ausprobiert. Da war sie Anfang 50.

Bis zu ihrem Tode letztes Jahr hat sie regelmäßig an meinem originalen SNES Mario spielen wollen. Das war immer ein absolut geniales Bild, sie mit steigendem Alter immer wieder "zocken" zu sehen. Mario 3 aus AllStars war ihr Spiel. In den 30 Jahren hat sie auch nie ein anderes ausprobiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Inras, Flyerdommo und 29 andere
FatalFury schrieb:
Mein SNES lebt auch noch aber Controller und Stromkabel hab ich nicht mehr.
Das SNES war eine Traum Konsole, werde aber nie verstehen wie man das US SNES so umgeändert hat.

Spiele und Controller sind damals vor knapp 20 Jahren beim Umzug leider verloren gegangen, soweit mir bekannt. Netzteil hatte leider einen Kabelbruch, hab mir dann vor Jahren ein "neues" Original Netzteil gekauft.

Ich zocke kabellos mit dem 8bitdo Receiver und dem SNES Switch Controller.

Bin leider immer noch auf der Suche nach einem gescheiten AV-zu-HDMI Konverter.
 
Hier mal eine Voxel Demo von 1994:

3D Demo 2019:

Und eine verrückte Person die einen eigenen Chip eingebaut hat um echtes Raytracing darzustellen:

SNES RTX Edition 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, droogF, Maho1987 und 13 andere
Da war ich neun Jahre alt und damals war überhaupt nicht daran zu denken, sich eine Konsole direkt am Erscheinungstag zu kaufen. Das SNES gab es dann zu Weihnachten und daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. An dem Abend und an den nachfolgenden Tagen war ich kaum ansprechbar. :D

Auf dem SNES kamen so tolle Spiele heraus und es war immer ein Akt dafür zu sparen und auf Geburtstage und Weihnachten zu warten. Heute sind es für mich noch immer: Street Fighter II, Super Mario World, Mario Kart, Super Castlevania, Zelda A Link to the Past, NBA Jam, MK II, Donkey Kong Country, Secret of Mana und natürlich Starwing. Bei letzteren hat es mir ja die Kinnlade runtergeschraubt.

Unfassbare Zeiten aus heutiger Sicht. Ohne nostaglisch, melancholisch oder gar politisch zu werden, aber damals war es zumindest in der Wahrnehmung positiver um den Zustand der Welt bestellt. Trotz der Nachwirkungen von Desert Storm (man erinnere sich an die Senfgas-Paranoia und Saddams SCUD-Raketen) oder die Jugoslawienkriege gab es dann doch einen sehr starken positiven Impuls: Der Zerfall der Sowjetunion.

Es war eine unglaubliche Aufbruchstimmung, obwohl ich das als Kind natürlich noch gar nicht richtig einordnen konnte.

Danke für den Artikel! :)

Danke auch an NINTENDO für diese tolle Spielekonsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, droogF, LucLeto und 19 andere
Meine erste Liebe, auch heute noch (auch wenn sich da noch jemand in meinem Leben "reingedrängt" hat :)). Die Rollenspiele sind heute noch perfekt, Mario Kart ist zwar simple aber befriedigen und bei Donkey Kong gingen 2 Controller kaputt :D und bei SimCity lief das SNES auch gerne Mal die Nacht durch, um Geld zu generieren. ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Orcon, DrTimeWaste und 4 andere
Unglaublich viele Stunden, wenn nicht sogar Monate meines Lebens habe ich mit meinem SNES verbracht. Auch heute schmeiße ich gerne noch mal ne Runde Terranigma, Donkey Kong Country, Secret of Mana oder Super Mario World an. Es packt einen einfach immer wieder, liebevoll erzählte Geschichten und herrlich unperfekte Grafik mit schon fast ikonischem Sound.

Eine wundervolle Zeit damals (aber auch noch heute) um diese Geschichten zu erleben. Hat mein Leben definitiv verändert. Auch wenn ich schon immer dem PC verfallen war, SNES ist und bleibt für mich etwas ganz besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras, tic-tac-toe-x-o, traitor86 und 3 andere
Zurück
Oben