16 GB USB Stick nimmt keine 4 GB Datei an

U

U_Buschko

Gast
Hallo,

bin neu hier und habe gleich ein Problem:(

Ich habe ein Lexar JumpDrive® FireFly mit 16 GB gestern gekauft.

Neu formatiert - ich brauchte die Zusatzsoftware auf dem Stick nicht.

Er zeigt mir auch an das er soviel Speicher zur Verfügung hat.

Ein paar Testdateien draufgepackt - ohne Probleme.

Dann sollte er aber die eigentliche Datei schlucken nämlich das Sicherheits-Image von Acronis eine einzelne Datei mit mehr als 4 GB - sollte ja passen ist ja noch massenhaft Platz auf dem Stick - ich bekomme aber die Meldung: Medium voll setzen sie ein neues ein.. Mir ist das unbegreiflich? Woran kann das liegen?

Als OS habe ich Windows XP drauf.

Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank.

Hallo Hermann,

das ging ja schnell mit einer Antwort :)

Beim Formatieren habe ich gar nicht gesehen das man noch was anderes einstellen konnte und so den Stick mit FAT32 formatiert.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich kann es ja jetzt gar nicht mehr nachprüfen aber vielleicht weißt du das - werden diese Sticks mit diesen Grössen also dann ja 8 GB und 16 GB gleich mit NTFS Formatierung ausgeliefert? - weil dann hätte ich mir den Fehler schön selbst eingebrockt - ich Rind:rolleyes:

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!

die 3 die ich kenne, alle SanDisk U3, waren mit FAT32 formatiert. (2x 8GB, 1 x 16GB)

NTFS ist ein Windows-Dateiformat und wird deshalb nicht als Standart für Datenträger verwedet. Gibt ja auch noch andere Betriebssysteme... ;-)

Weiß gar nicht ob WinXP schon Datenträger auf NTFS formatieren kann. Geht glaub ich ohne Zusatzsoftware erst ab WinVista.

PNY liefert die usb sticks auch mit fat32 aus

edit:
@reptilex2

... ntfs kam mit windowsXP, und ist seitdem der quasi standard für windows ... damals wurden allerdings noch viele medien als fat32 formatiert, damit die medien zu win9x kompatibel blieben.... irgendwann später wurde win9x dann zumindest die möglichkeit gegeben ntfs partitionen zu lesen (schreiben war aber meines wissens nicht möglich)...
ganz davon abgesehen: der TE hat winXP, und seine >4gb image datei auf der festplatte, demnach ist es relativ wahrscheinlich, das diese auch mit ntfs formatiert ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
gut ReptileX2, das ergibt einen Sinn warum die das nicht mit NTFS formatiert haben.

Hatte die Hersteller schon für blöd gehalten;)

Also wenn ich in XP im Arbeitsplatz auf "formatieren..." gehe, habe ich nicht die Möglichkeit für NTFS. Wird bei mir erst ab Vista als möglichkeit geboten.

ReptileX2 schrieb:
NTFS ist ein Windows-Dateiformat und wird deshalb nicht als Standart für Datenträger verwedet. Gibt ja auch noch andere Betriebssysteme... ;-)
fat16 und fat32 ebenfalls ;)
warum fat/32 genommen wird ist recht einfach: kompatibilität
nicht jeder setzt win2k oder winxp ein und win98 kann mit ntfs auch nichts anfangen

aber wenigstens wars zur hälfte richtig, was du da von dir gegeben hast...

Habe ich etwa über fat16 und fat32 was anderes behauptet? ;-)
Habe mich doch mit Absicht nur auf NTFS beschränkt.

@ReptileX2:Ich glaube unter XP muss man bei den Laufwerkseigenschaften des USB-Sticks von "Für schnelles Entfernen optimieren" auf "Für Leistung optimieren" stellen und schon kann man auf NTFS formatieren.
Keine Ahnung wieso das so ist.

Und wieder was dazu gelernt :)

windows 2k lass ich nicht gelten, da es nicht für den endverbraucher "bestimmt" war... und selbstverstänldich gab es ntfs auch schon früher, ich meinte allerdings, das es zu diesem zeitpunkt "am massenmarkt angekommen" war

Zurück
Oben