16 Jahre, Raucher, Angst vor Krebs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich bin neu hier und habe Fragen an euch, da ich denke, dass hier viele vernünftige Leute drin sind^^!!!
Ich bin erst 16 Jahre alt (ich werde im Juni 17) und ich bin Raucher....also ich bin seit c.a. 20 min. Nichtraucher!! Ich habe die letzten Tage viel über Krebs gehört und habe sehr viel Angst an Lungenkrebs zu erkranken. Ich rauche jetzt knapp 3 Jahre und ich habe große Angst bereits in meinem Alter Lungenkrebs zu bekommen. Ich möchte wissen, ob das Risiko in meinem Alter groß ist, da man nicht viele Fälle mit dem gleichen Alter kennt. Ich bitte um HILFE!!!! Ich weiß echt nicht mehr weiter und habe so große Angst das es mir die letzten Tage nur noch schlecht geht!!! Danke fürs ´Zuhören und bitte antwortet dazu!!:( :( :(

Versuche aus den 20 Minuten 80 Jahre zu machen und das Risiko durch Rauchen
Lungenkrebs zu erhalten ist kleine 1%.
Bitte demnächst richtiges Forum wählen und Regeln beachten.

was willst du denn jetzt hören?
"nein, da gibt es kein risiko mit 17 jahren als raucher an lungenkrebs zu erkranken" und dann wieder anfangen?

hast doch für dich beschlossen aufzuhören, da ist es doch egal was irgendwelche studien sagen!
hab auch vor 2jahren aufgehört, und das war sicherlich kein geschenk.
aber dafür find ich es jetzt um einiges besser, weil du wieder viel besser dein essen schmeckst, dinge riechst usw.!

konzentrier dich lieber darauf, "nichtraucher" zu bleiben und wenn du japp bekommst, lenk dich ab, von mir aus fahr zu deiner freundinn, fahr ne runde roller, geh zu nem kumpel, ins kino oder sonst was.
aber mach dir keine gedanken ob du lieber in 40 jahren aufhören solltest zu rauchen, weil da das risiko, lungenkrebs zu bekommen, größer ist.

alexander

ich weiß auch nicht so genau, was du jetzt hören/lesen möchtest, also muss ich mal in meine glaskugel schauen ;) .

meine meinung ist: in der heutigen zeit ist es eigentlich schon fast egal, an was man stirbt (man denke nur an die ganzen umwelteinflüsse...)

sterben müssen wir alle irgendwann.
manche früher und manche später.
es gibt raucher die sehr alt geworden sind und nichtraucher die jung gestorben sind.
auch andersherum ist es möglich.
gesund ist rauchen aber nicht.

Da hat der Fox äh Mulder recht....
Wenn ich an Handymasten, WLAN und den ganzen Kunst bzw Chemiekram
denke, bin ich davon überzeugt das wir bald alle noch mehr Todesarten haben
werden. Die Langzeitwirkung ist dabei nichtmals erforscht.....
BSE, Schweinepest, Vogelgrippe.... verdammt das sind echt viele Faktoren.
Nichts desto trotz ist es Weise mit den rauchen aufzuhören.
Eine Todesursache weniger :freak:
Und ausserdem kann man bald Besserverdiener am rauchen erkennen....
Ein normaler Mensch kann sich sowas ja gar net mehr erlauben :rolleyes:

Wenn Du noch die zwanzig packst, beträgt Deine Lebenserwartung etwa weitere 56,55 Jahre. Packst Du die 40, sind es etwa 37,37, die Du noch vor Dir hast. Mit 60 Jahren liegen statistisch noch weitere 20,05 Jahre vor Dir. Packst Du tatsächlich die 80, kann man auf weitere 7,24 Jahre hoffen. Alles darüber ist pures Glück oder auch Pech - je nachdem, wie es einem geht. Allein und krank dürften die späten Lebensjahre nur wenig Freude bereiten.

Was ich damit sagen will: Normalerweise dürftest Du noch vergleichsweise lange Jahre vor Dir haben. Je eher Du's Rauchen einstellst, desto größer die wahrscheinlichkeit, dass Du nicht an durch das Rauchen induzierten Krankheiten abnibbelst. Was Dich nicht davor schützt, an anderen Krankheiten oder durch Unfall draufzugehen.

Ein paar statistische Spielereien, die Lust auf's Nichtrauchen machen. Was passiert, wenn Du nicht mehr rauchst:

...nach 1 Jahr: Das zusätzliche Koronarinsuffizienzrisiko fällt auf die Hälfte des Risikos eines Rauchers.

...nach 5 Jahren: Das Lungenkrebs-Todesrisiko des früheren Durchschnittsrauchers (1 Schachtel pro Tag) verringert sich um fast die Hälfte. Das Herzinfarkt-Risiko verringert sich in einem Zeitraum zwischen 5 und 15 Jahren auf das eines Nichtrauchers. Das Krebsrisiko von Mund, Luft- und Speiseröhre verringert sich auf die Hälfte des Risikos eines Rauchers.

...nach 10 Jahren: Das Lungenkrebsrisiko hat sich auf das von Nichtrauchern verringert. Präkanzerose Zellen werden ausgeschieden und ersetzt. Das Krebsrisiko von Mund, Luft- und Speiseröhre, Harnblase, Nieren und Bauchspeicheldrüse sinkt.

...nach 15 Jahren: Das Risiko einer Koronarinsuffizienz ist so hoch wie das eines Nichtrauchers.

Also: Wenn Du jetzt aufhörst, hast Du in 15 Jahren die gleiche statistische Lebenserwartung, die ich hätte, wenn ich nie geraucht hätte. Da ich 32 bin und nach 15 Jahren Rauchen erst vor zwei Jahren aufgehört habe mit dem Dreck, habe ich noch einige Jahre vor mir, um wieder auf Nichtraucherniveau zu kommen. Bin aber zuversichtlich. Mit 45 erstatte ich Bericht, wie es sich anfühlt. :D

Liebe Grüße
marxx

PS: Ey China! Grüß Ditsch. Later Dude... ^^

PS2: Ich tippe, die Vogelgrippe mutiert, überspringt die Gattungsgrenze und bereinigt den Planeten um einen Großteil der Fauna. Anschließend sinkt die Mitgliederzahl von Cbase auf 2.000 und die Modanzahl reduziert sich auf 1. Alle Threads werden uninteressant und alle 2.001 treiben sich im Forum Offtopic => [Vogelgrippe] Sammelfred herum.
.

Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne einen fall von einem alkoholiker, der ist weit über 80 geworden.

der arzt sagte ihm mit 60, dass wenn er nicht aufhört, dass er ihm dann kein jahr mehr geben würde...

jedenfalls gestorben ist er nicht am alkohol, sondern weil er in der badewann so blöd ausgerutscht ist, dass er im wahrsten sinne des wortes aufm kopf gefallen ist. er war sofort tot.

also wie man sieht, gibts die verrücktesten dinge.

theoretisch kann man heute, morgen oder sonst wann über die strasse gehen und überfahren werden...es kann irgendwas im haushalt passieren oder man kann einfach so tot umfallen (hat es alles schon gegeben)

aber es ist auf jeden fall vernünftig mit dem rauchen aufzuhören, das risiko minimieren kann man auf alle fälle und unnötig herausfordern muss man es ja auch nicht, aber gefeit vor dem tod ist keiner von uns (was ich nur fair finde).

Das genaue Risiko kann dir wahrscheinlich heute keiner Offiziell sagen. Es gibt sicher Studien die einen Näherungswert haben, aber da kannste deinen Arsch drauf verwetten, dass das von den Multimilliarden-Dollar-Konzernen nicht nach aussen durchgelassen wird.

Kleiner wird das Risiko durch rauchen sicher nicht. In deinem alter an Lungenkrebs zu erkranken - ist schon relativ gering - aber mach dir doch mal Gedanken über die Zukunft:
Willst du mit 40 oder 50 an Lungenkrebs langsam verrecken?
Allgemeiner: Wieso rauchst du überhaupt? Was bringt es dir? Nenn mir einen logischen/vernünftigen Grund?

Rauchen wird heutzutage bei den unter 18 Jährigen zum Großteil als "cool" angesehen, ist es aber nicht: Rauchen macht dich kaputt und schränkt dich sehr oft ein - 4 Beispiele hierzu:

In meiner Firma werden keine Raucher angestellt (Grund: 30 Minuten Arbeitszeit gehen allein fürs Rauchen jeden Tag drauf - Werden öfters Krank - Und wer Raucht hat im Allgemeinen ein niedrigeres Verantwortungsbewusstsein und des öfteren eine Null-Bock-Haltung). Eventuell bekommen Raucher, die in der Firma rauchen, später mal Grundsätzlich 10 Arbeitsstunden pro Monat abgezogen.

Raucher werden (hoffentlich!!) bald in der Gesellschaft auch als störend eingestuft (Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden).

Bei der Partnersuche - wer will schon freiwillig einen lebenden Aschenbecher neben sich im Bett haben?

Du ruinierst deine Gesundheit - langsam aber sicher (oft über 30 Jahre hinweg). Es ist nicht nur Lungenkrebs. Googel mal. Auch die Krankenkassenbeiträge werden für Raucher irgendwann sicher mal höher sein, als für nicht-raucher.

Dass du das Rauchen wirklich aufhören wirst, halte ich für sehr unwahrscheinlich (nach den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis). Viele fangen nach ein paar Tagen wieder an: Grund "Ich hab grad Bock drauf" heisst "Die Sucht war stärker".

Agent Mulder: Ausnahmen bestätigen die Regel;)

Eine meiner Tanten ist auch an Lungenkrebs gestorben, der durchs Rauchen verursacht wurde. Das ist für mich schon abschreckend genug, nicht zu rauchen.

Agent Mulder: Ausnahmen bestätigen die Regel

ja, das ist klar.

was ich eben damit sagen möchte ist: für seine gesundheit ist jeder selbst verantwortlich. letztlich darf man sich als raucher/trinker nicht beschweren bzw. wundern, wenn man an den folgen davon stirbt.

nur es ist auch so: auch "gesund" lebende menschen sterben (wenn es in einigen fällen ganz "blöd" läuft sterben die sogar noch vor "gefährdeteren" personen...)

Wenn du aufhörst zu Rauchen, sinkt nicht nur das Risiko an Krebs zu erkranken deutlich, dein Immunsystem im Allgemeinen wird sich bessern.

Rauchen hat auch negative Auswirkungen auf den Blutdruck, die Blutgefäße werden durch das Rauchen verengt (=Ateriosklerose), wodurch das Risiko einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu bekommen, erhöht ist. Im Extremfall kann die Gefäßverengung so stark fortschreiten, dass die Beine nicht mehr richtig durchblutet werden können (das sogenannte "Raucherbein"), was wiederum in ca. 10% der Fällen zu einer Amputation führt.
Desweiteren können die Giftstoffe, die in einer Zigarette enthalten sind, Spermien schädigen und die Entstehung von Krankheiten wie Asthma oder Alzheimer begünstigen.
Wenn du täglich 20 Zigaretten rauchst, dann lagert sich in einem Jahr in etwa die Menge von einer Tasse Teerstoffe in deiner Lunge ab.

Aber ich will dir keine unnötige Angst machen: Die Chance, in deinem Alter an Krebs zu erkranken, ist wahrscheinlich noch geringer als 6 Richtige im Lotto zu bekommen. Eine Garantie dafür, dass man kein Krebs bekommt, gibt es aber natürlich nicht, aber das betrifft logischerweise jeden, nicht nur Raucher. Und was die Verängung der Blutgefäße, also Ateriosklerose, betrifft: Ateriosklerose ist eine Alterskrankheit, die durch Rauchen jediglich beschleunigt werden, bzw. früher auftreten kann (und früher heißt in diesem Fall, vielleicht schon mit 40 statt mit 50 Jahren). Und wie schon gesagt: Je länger du nicht rauchst, um so stärker gleicht sich das Risiko für Krebs wieder dem eines Nichtrauchers an. Das beste ist (und ich spreche aus eingener Erfahrung): Zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf über dieses Thema, denn die Angst vor den ganze Krankheiten kann oft kränker machen, als die Zigaretten...

Also ich würde mir mal Gedanken machen.

Dass Rauchen dem Körper schadet ist jawohl klar, und wenn dir jemand sagt, dass du mit 40 zwar den dicksten Raucherhusten hast und ne Lunge wie ne Landstraße, aber nicht an Krebs erkranken wirst, würde dir das helfen?

Also was ich meine, auch wenn ich dich damit jetzt beleidige: In deinem Alter solltest du dir über die Konsequenzen des Rauchens im Allgemeinen im Klaren sein, und dich nicht so von deiner Umwelt beeinflussen lassen.
Wenn dich diese "Meldungen" über Krebs vom Rauchen abbringen, dann ist das zwar positiv, aber diese Panik deswegen spricht nicht für deine Persönlichkeit.

Aber hör' trotzdem auf

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute....vielen vielen Dank für eure Hilfe!!! Ihr seit echt net!!! Ich bin jetzt einen Tag "clean" :D und hoffe auch für mein ganzes Leben!! Es ist echt krass dass man heut zu tage solch eine Angst haben muss!!! Es gibt wirklich so viele Einflüsse!!!! Und nur einer ist an allem was uns kaputt macht schuld - der MENSCH selbst!!!! Wir machen uns selbst kaputt und dass müssen wir erst mal begreifen!!! aber es wird nie soweit kommen dass es jeder verstehen wird, dass ist schade!!! naja GANZ GANZ GROßEN DANK FÜR EURE HILFE!!! :D :D :D

Enigma schrieb:
Allgemeiner: Wieso rauchst du überhaupt? Was bringt es dir? Nenn mir einen logischen/vernünftigen Grund?
Ich bin selbst (leider) Raucher und würde auch gerne aufhören, ich habe es auch schon einmal für 2 Wochen geschafft. Obige Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, man erkennt dann erst wie dumm man eigentlich ist. Man schädigt sich selbst³ und zahlt dafür auch noch viel Kohle :freak: Rauchen ist echt sowas von dumm und ich hoffe das ich es bald mal schaffe mit dem Shice aufzuhören.

außerdem wird rauchen langsam aber sicher OUT!
Ich war vor ein paar wochen im Krankehaus und neben mir lag ein Herr, dem sie den Kehlkopf rausgenommen haben. Der war wirklich total hinüber und sowas will ich nun echt nicht unterstützen ich rauch auch ab und zu mal eine, aber mitlerweile hab ich da keine rechte Freude mehr dran...

ich bin zwar selbst kein raucher, aber gegen einen "genußraucher" hab ich eigentlich nichts.

ich denk halt, alles in maßen ist ok und auch nicht gesundheitsgefährdend ;)

Zuletzt bearbeitet:
bin selber nicht-Raucher und würde das Rauchen an sich nicht befürworten. Trotzdem sich schon in diesem Alter (was red ich hier, bin doch auch erst 17 und werde 18...) Gedanken um Krebs zu machen... Ich würde aber in den Studien noch mal genauer nachforschen, den Rauchen erhöt das Risiko an Krebs zu erkranken. D.h. aber nicht, dass man zwingend an Krebs erkranken muss. Es gibt sogar Raucher, die haben früh angefangen, rauchen heute noch wie ein Schlot und sind 102! Krebs ist und bleibt eine Erbkrankheit, d.h. du und ich könnten früher oder später so oder so an Krebs erkranken, ohne jemals eine Zigarette geraucht zu haben. Trotzdem erhöt Tauchen schon das Risiko an Krebs zu erkranken, solange man es aber in Grenzen halten kann, also nicht 2 Schachteln am Tag raucht, denke ich, dass man sich keine Gedanken machen sollte an irgendetwas zu erkranken.

Mit dem rauchen aufzuhören ist erstmal eine richtige entscheidung. Ausserdem solltest du eher davor Angst haben :

http://www.luca.demon.co.uk/Raucherlunge.jpg

Ausserdem hier ein Zitat von Wikipedia :

Etwa jeder vierte Raucher stirbt an den Folgen seiner Sucht, jährlich sind das ca. 110.000 Menschen in Deutschland.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben