16 o. 8Gb Ram auf Gigabyte 990XA-UD3

loggi_1

Captain
Nabend,

da ich nächste Woche endlich meine neue Komponenten bestelle, und ich noch am überlegen bin ob ich 8GB oder 16GB kaufen will, frag ich jetzt hier nach :)

Wie oben steht, verwende ich dann ein Gigabyte GA-990XA-UD3.
Als Cpu erstmal einen Dual-Core bis Bulldozer da ist.
Graka ist ne HD6870.

Also ich bearbeite nicht groß Videos, nur halt für meine LP´s und Konvertiere Fraps Aufnahmen.
Lasse auch gerne mal 3 Spiele im Hintergrund offen, um nicht jedes extra zu beenden und jedesmal neu zu starten.

Und da ich mit meinem alten Board die ungute erfahrung der Vollbestückung gemacht habe, will ich noch Fragen ob der 990Xer Chipsatz eine Vollbestüclung mit sehr gutem OC schafft :)

MFG

Rams kosten derzeit nicht viel also kannst auch 16 nehmen ;)

OC => jedes board, jede CPU & jeder Ram verhaltet sich da anders ;)

Hab selber das Gigabyte 990FXA-UD7 mit 16 GB Geil Evo Two DDR31600 CL9 auf 1T Command Rate laufen und es geht super.. Das Board ist absulut spitze für Overclocker , hab meinen Phenom II X6 1090 T mit WaKü auf 6x 4,40 GHz laufen .. und da 16 GB Ram ja mittlerweile nichtmehr allzu teuer sind würde ich auch 16 nehmen, so hast du auch noch luft nach oben für die Zukunft..
lg. Chris

wenn du die 30€ noch übrig hast würd ich zu 16 gb auch wenn 8 gb mehr als ausreichend wären, aber ich mach ganz gern mal ne ramdisk und da sind 16 gb schon von vorteil :-)

die oc ergebnisse liegen idr weniger am chip sondern viel mehr am board bzw der bios-implementierung.
bei gigabyte hab ich gute erfahrungen mit OC, allerdings immer nur im rahmen.

loggi_1 schrieb:
Und da ich mit meinem alten Board die ungute erfahrung der Vollbestückung gemacht habe, will ich noch Fragen ob der 990Xer Chipsatz eine Vollbestüclung mit sehr gutem OC schafft :)

Dein Prozessor hat doch Speicherteiler. Du musst doch das RAM in keiner Weise anfassen. Probleme gibts doch meist nur bei den Leuten die meinen auch noch Ultraschnell-OC-Ram betreiben zu müssen.

Je mehr RAM verbaut ist, desto mehr muss der Speicher-Controller arbeiten, und ab einer bestimmten Menge sind halt keine Spitzen-Ram-Geschwindigkeiten mehr drinne. Das ist das worüber die meisten stolpern.

16GB - davon 8GB als RAMDisk :)
Auf die RAMDisk dann Temporör auslagern, bringt Performance und Silence bei HDDs, und weniger Writes bei SSDs!

Als Cpu soll später übrigens die FX-8150 her.
8 Cores müssen einfach sein :)

Also den Ram Teiler lass ich eigendlich immer auf 1:1.
Aber wenn ich bei der Cpu ein FSB von 300MHz haben würde, würde ein 1333MHz DDR3 Ram auf 600MHz laufen.
Nicht nen bischen zu langsam?

Und wenn ich 16GB nehme, würde ich 2x 8GB nehmen.
Und die gibts wenns günstig sein soll sowieso nur mit 1333MHz.
(VibuOnline Shop)

EDIT: Ist nen Dual-Kit, sorry :D

PS:
@theCore666: Das hört sich richtig gut an! :daumen:
VCore?

Zuletzt bearbeitet:
> 8 Cores müssen einfach sein

Abgesehen davon, dass nur ein kleiner Bruchteil aller Programme überhaupt mehr, als 4 Kerne beanspruchen kann, ist deine Aussage sehr gut begründet... ;)

AMD Plattform kaufen in Zeiten, wo ein i3 einen 1100T liegen lässt, halte ich die Vermutung auch für Wage, dass Bulldozer daran irgendetwas ändern wird, AMD müsste schon jetzt den Nachfolger vom Bulldozer bekannt geben, um wieder auf eine Höhe mit Intel zu kommen.
Auch 16GB in Form von 2x 8 GB, hast du dich überhaupt mal um die Preise gekümmert? http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&sort=p&xf=253_16384~1454_8192#xf_top

@chriss_msi das mit dem i3 lässt einen X6 liegen, ist mit Anwendungen gemessen worden die nur single bzw. dualcore unterstützung anbieten. Ergo nicht ein fairer Vergleich. Und "liegen lässt" ist selbst bei jenen Anwendungen ein bisschen übertrieben, sie sind auf +- 10% augenhöhe (bedingt durch höheren single-takt oft). Derzeit stellt sich nur die Frage: I5 (2300-2500) oder I7 (für Multithread Anwendungen) oder auf Bulldozer warten und ein gutes Board kaufen mit nem günstigen dualcore kann man warten :)

@chris_msi: Gerade gemerkt :lol:

@Chrisibär: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich nicht warten.
Ich sitze hier am den Laptop auf meiner Signatur, und manchmal ist das ne echte Zumutung :)

Ne also ich hab einfach den Spaß an 8 Kernen.
Besonders bei GTA4 :cool_alt:
Ich weiß, dass es nur 4 unterstützt, aber für eine Full-High Aufnahme ala Fraps kanns nicht schaden ;)

@loggi_1 wennst nicht warten kannst dann nimm einen Intel i7 2600k (hat 4 echte, 4 virtuelle kerne durch HT). andernfalls AMD, dein genanntes board und einen dualcore oder quadcore (je nachdem wieviel geld du ausgeben möchtest) bis die bulldozer cpu's da sind

Das mit AMD hab ich ja auch vor ;)

Also nen Kumpel von mit hat nen Core i7 2600 ohne k.
Der hat 4 Kerne, und 8 Threads.
Warum jetzt 4 Kerne und 4 Threads?

Also nächsten Donnerstag bestell ich und dazu einfach 2x 4GB Ram.

Ich würde mich auf 8GB beschränken, wenn du die 16GB nicht wirklich ganz ganz dringlichst benötigst. 8GB DDR3 Kits gibts ja mitlerweile schon ab 40€. Da kann man blind zuschlagen.

Übertreiben mit unnötig viel RAM würde ich aber nicht, da ein großer Arbeitsspeicher das System auch häufig verlangsamen kann: Um den virtuellen Arbeitsspeicher zu verwalten, wird eine mehrfache Größe des realen Arbeitsspeichers auf der Festplatte benötigt. Das kann dazu führen, dass die Dateien enorm groß werden und sich regelrecht "aufblähen". Es treten Fragmentierungen auf und das System lädt insgesamt langsamer und neigt eher zu Laderucklern. Unterm Strich sinkt also die Performance, obohl man mehr RAM zur Verfügung hat.

8GB -> bei den Preisen ja
16GB -> nur wenn es wirklich notwendig ist

1. Ich sagte 4 echte und 4 virtuelle => 4 kerne und 8 threads ;)
2. kauf dir lieber 1x 8gb Ram riegel falls du gleich mal mehr aufrüsten willst :)

Abend alle mit einand:evillol:
Ich weiss, dass ich hier einen Uralten Beitrag ausgegraben habe und dass ich hier höchstwahrscheinlich falsch bin.
Leider weiss ich nicht wohin mit meinem Problemchen.

Ich würde gern auf meinem Board Gigabyte 990FXA-UD7 die Command Rate auf 1T stellen.
Da ich aber so ein komisches BIOS habe...also soll einfacher für den Bediener sein (nicht blau weiss wie gewohnt), finde ich da nichts mit Command Rate....

HILFE !!!!:evillol:

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
hi 0815 typ.... das ist ja genau das, dass mein BIOS ganz anders aussieht, nicht nur drei Farben sondern so benutzerfreundliches, so richtig buntes...weiss nicht wie ich es erklären kann...
Ich kann da die lat.zeiten einstellen und alles andere nur sehe ich da nichts mit command....

Ich mache später bilder und versuche die hier zu posten...

Zuletzt bearbeitet: (verfollständigen)
Zurück
Oben