16 o. 8Gb Ram auf Gigabyte 990XA-UD3

IMAG0542.jpgIMAG0544.jpg
Ergänzung ()

IMAG0542.jpgIMAG0544.jpg

Ich drücke beim booten ENTFERNEN und das geht auf....müsste doch BIOS sein...oder bin ich jetzt voll daneben :D

Ich habe ja nichts gegen GB aber mit diesem Benutzerfreundlichen sch...ss haben die irgendwie einen Griff in die Kloschüssel gemacht.... Stinknormales BIOS währe sinnvoller....

oder bin ich jetzt voll daneben ...

Teilweise ... Handbuch zücken oder mal die untersten Einstellungen im Screen2 näher betrachten ... also "A Timing Settings" ;)
UEFI ist schon nicht schlecht, wenn man(n) es kennt.^^

edit: falls Du dort keine Einstellungen tätigen kannst, dann deaktiviere das XMP-Profil ... schreib dir halt vorher
"die Einstellungen" auf & nehme diese manuell vor.

OK. Blätter mich mal durch das Handbuch...da Frau am Rechner, kann erst in 30 Min wieder ran.

Aber, ich war ja vorher schon bei den unteren Settings A&B da kann ich nur Latenz.. einstellen...
Da hab ich schon von 9-9-9-24 auf 8-8-8-24...sonst geht da nichts.
Probiere später, den Tipp von 0815-TYP und melde mich wieder.
Danke Euch jetzt schon:mussweg:

... die CR müßte/sollte ebenfalls zu finden sein. Ansonsten zeige nochmals Screens, explizit bei den Timings.

Huuuuuuuuuuuj..........bin ich blind :stock:
GEEFUUNDEENIMAG0545.jpg

Danke Euch..jetzt weiss ich wenigstens dass ich doch im BIOS bin ;)

So un nun, nächste Frage.. Von links nach rechts ausgesehen, sind ja die Slots für RAM 4.2.3.1
Ich habe meine 2 Riegel in 1 und 2 .. Hab aber heute rausgelesen dass die besser auf 3 und 4 laufen.
Soll ich die umstecken?

es geht darum..mein System ist grad mal 2 Wochen alt (alles neu ausser Graka und Festplatten)
Als ich den Rechner bekamm, waren die RAM auch in 3 und 4...ich habs aber wie im Handbuch in 1 und 2 gesteckt...und hatte bis heute 2 Bluescreens, die ich auf die Graka geschoben hatte..dachte die hat ausgedient...
Wieder in 3 und 4 ????

Zuletzt bearbeitet: (verfollständigen)
Als ich den Rechner bekamm, waren die RAM auch in 3 und 4...ich habs aber wie im Handbuch in 1 und 2 gesteckt...und hatte bis heute 2 Bluescreens, die ich auf die Graka geschoben hatte..dachte die hat ausgedient...
Wieder in 3 und 4 ????

Und bevor Du die umgesteckt hattest lief das System ohne Probleme?

Keine Ahnung, war noch kein Win drauf und boxed Kühler...
Hab erst Win7 drauf, danach war der mir zu laut, wir hatten ja sogar in der Wohnung 30 Grad (vor paar Wochen). Die Lautstärke des Orig.Kühlers hat ja schon in der Seele wehgetan....hab dan gleich mal den Freezer rein und dabei gesehen das die RAM "falsch" verbaut waren....

Zuletzt bearbeitet:
O.k. Thx

Jungs....ehm....
Und wie stelle ich es an, dass mit dem Neustart deaktivieren nach´m BlueScreen ?

Ich hatte, jetzt in den letzten 2 Wochen 2 BlueScreen´s und beide während des Bootvorgangs.
Jetzt grad auch und danach beim Hochfahren (da wo "Win wird hochgefahren" stehen sollte) alles schwarz...also aus und nomol an, jetzt aber mit Starthilfe und irgendwann mal war er wieder am laufen.

Ich weiss
Ich weiss
Das gehört nicht hier her, aber da wir uns hier schon kurz darüber unterhalten haben und ich ja das 990XA-UD3 mit 16GB habe, finde ich es gar nicht so verkehrt :jumpin:

Jurij96 schrieb:
Jungs....ehm....
Und wie stelle ich es an, dass mit dem Neustart deaktivieren nach´m BlueScreen ?
Windows+Pause => links auf "Erweiterte Systemeinstellungen" => unten bei "Starten und Wiederherstellen" die Einstellungen anpassen.

@Eigentliches Thema:
Ich finde, dass 8GB für die meisten User reichen würden, unter 8GB würde ich mittlerweile nicht mehr auf einem x64 Betriebssystem gehen wollen.
16GB und mehr wäre eher interessant für diejenigen, welche mindestens eines der Sachen machen:
- Bildbearbeitung, Videokonvertierung und sonstige RAM-belastende Anwendungen
- RAM-Disk
- virtuelle x64 Systeme virtualisieren, insbesondere Windows

Hier mal ein Beispiel, wie die RAM-Verteilung bei mir mit 16GB aussieht:
Ramressourcenmonitor.JPG
4096 MB von der Ramdisk abgezogen und Windows verbraucht mit 7Tabs und ein paar Hintergrundprogrammen etwas über 2000 MB grad.
Ursprünglich hatte ich 2x4GB drinnen. Als der Speicher irgendwann Probleme zu bereiten schiehn, hab ich ihn ausgetauscht. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich Speicher aus der Kompatiblitätsliste meines Mainboards genommen, dabei jedoch nicht darauf geachtet, dass es ein Single Modul ist. Also hatte ich mir gleich noch ein 2X4 GB Kit besorgt, weil wenn einer ausfällt oder schlecht perfomiert, ich dann wenigstens den anderen noch betreiben kann. Zunächst wollte ich das 8GB Einzelmodul als Ersatz für den Notfall behalten, habe mir jedoch gedacht: "Wenn schon 8GB herumliegen, warum nicht verwenden und was neues probieren?" Also gesagt getan, 8GB zusätzlich zu den 2 neuen 2x4GB hinzugefügt und gleich mal 4GB für eine RAM-Disk abgezackt. Der Rest steht dann Anwendungen zur Verfügung, wenn diese es benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben