Jurij96 schrieb:
Jungs....ehm....
Und wie stelle ich es an, dass mit dem Neustart deaktivieren nach´m BlueScreen ?
Windows+Pause => links auf "Erweiterte Systemeinstellungen" => unten bei "Starten und Wiederherstellen" die Einstellungen anpassen.
@Eigentliches Thema:
Ich finde, dass 8GB für die meisten User reichen würden, unter 8GB würde ich mittlerweile nicht mehr auf einem x64 Betriebssystem gehen wollen.
16GB und mehr wäre eher interessant für diejenigen, welche mindestens eines der Sachen machen:
- Bildbearbeitung, Videokonvertierung und sonstige RAM-belastende Anwendungen
- RAM-Disk
- virtuelle x64 Systeme virtualisieren, insbesondere Windows
Hier mal ein Beispiel, wie die RAM-Verteilung bei mir mit 16GB aussieht:

4096 MB von der Ramdisk abgezogen und Windows verbraucht mit 7Tabs und ein paar Hintergrundprogrammen etwas über 2000 MB grad.
Ursprünglich hatte ich 2x4GB drinnen. Als der Speicher irgendwann Probleme zu bereiten schiehn, hab ich ihn ausgetauscht. Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich Speicher aus der Kompatiblitätsliste meines Mainboards genommen, dabei jedoch nicht darauf geachtet, dass es ein Single Modul ist. Also hatte ich mir gleich noch ein 2X4 GB Kit besorgt, weil wenn einer ausfällt oder schlecht perfomiert, ich dann wenigstens den anderen noch betreiben kann. Zunächst wollte ich das 8GB Einzelmodul als Ersatz für den Notfall behalten, habe mir jedoch gedacht: "Wenn schon 8GB herumliegen, warum nicht verwenden und was neues probieren?" Also gesagt getan, 8GB zusätzlich zu den 2 neuen 2x4GB hinzugefügt und gleich mal 4GB für eine RAM-Disk abgezackt. Der Rest steht dann Anwendungen zur Verfügung, wenn diese es benötigen.