16 oder 32GB Ram für Imac 2019?

gamer_wave

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
138
Aloha. Ich hatte.mir überlegt, einen Imac zuzulegen. Die Frage wäre, wie viel Ram.sinnvoll wären? Ich würde ihn.selber nachrüsten (27 Zoll Modell).
Ich arbeite überwiegend damit Office und spiele. Reichen bei Mac 16GB oder sind 32GB besser?
Ich bin komplett Neu in der Mac Welt.

Gruß
 
Für Office und Spiele reichen 16GB noch, sei es jetzt ein Mac oder ein PC.
Aber ich weiß nicht wie das bei Imacs so mit aufrüsten ist. Ggf sollte man gleich 32gb verbauen, damit man in 5 Jahren nicht vor einer Speicherkrücke sitzt. Ist ja nur Geld.
 
könntest du "office und spiele" etwas präzisieren?

@ghecko:
der RAM ist glaube ich das einzige was man bei den teilen einfach aufrüsten kann. war zumindest beim 2011er-iMac meines vaters so. keine ahnung ob sich das seitdem geändert hat.
 
Sicher, dass du mit einem iMac spielen willst? Ja BootCamp gibt es und auch mehr Spiele für Mac, aber das ist schon echt meh. Ich hab selber Macs seit 9 1/2 Jahren, aber für den UseCase so wenig wie du ihn beschrieben hast, würde ich dir echt abraten
 
Office und spielen? Dafür kauft man sich keinen Mac. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe beruflich nur mit Macs gearbeitet, zum Spielen habe ich mir eine Windowsmaschine gebaut. Der Mac ist ein Arbeitstier, für Photografen, Musiker oder andere Berufe. Was willst du damit den spielen?
 
Naja, Fotos wollte ich damit etwas bearbeiten. Den Ram kann man offiziell bis 64 erweitern über 4 Slots in einer Klappe. Office dachte ich Dokumente verfassen, Tabellen erstellen und Internet. Ich spiele das, was ich meiner Steam Bibliothek habe und für den Mac passt. Borderlands 2 geht wohl, ETS 2 und noch ein paar kleinere Spiele. Ich wechsle, weil ich Windows 10 seit dem ersten mal, als ich es genutzt habe, hasse. Ich weiß, dass es noch Windows 7 gibt. Aber ich friemel mit kein Mist zusammen, damit neue Hardware darauf einigermaßen läuft.
 
gamer_wave schrieb:
Naja, Fotos wollte ich damit etwas bearbeiten. Den Ram kann man offiziell bis 64 erweitern über 4 Slots in einer Klappe. Office dachte ich Dokumente verfassen, Tabellen erstellen und Internet. Ich spiele das, was ich meiner Steam Bibliothek habe und für den Mac passt. Borderlands 2 geht wohl, ETS 2 und noch ein paar kleinere Spiele. Ich wechsle, weil ich Windows 10 seit dem ersten mal, als ich es genutzt habe, hasse. Ich weiß, dass es noch Windows 7 gibt. Aber ich friemel mit kein Mist zusammen, damit neue Hardware darauf einigermaßen läuft.
Auf meinem Mac läuft Lightroom mit 32 GB Ram ohne Probleme. 16 GB wären aber auch kein Problem, kommt halt auf die Größe der Bibliothek an. So wie du dein Anwendungsgebiet beschreibst, würde ich mit 16 GB Ram beginnen. Ich würde dafür mehr Geld in die SSD statt Fusionslaufwerk investieren. Wobei die SSD bei Apple sauteuer sind. Alternative kannst du auch eine ext. SSD am Mac anschliessen. Ich habe an meinem Mac eine SSD an der Rückseite des Gehäuses dauerhaft befestigt. Eines kann ich dir jedenfalls bestätige, es gibt kein besseres Betriebssystem für eine Workstation als MacOS.
Deinen ersten Post hatte ich so verstanden, dass du hauptsächlich auf dem Mac spielen wolltest. So wie du es jetzt schilderst würde ich sagen, kauf dir den Mac.
 
Naja. Es stürtzt ständig ab. Ich rede hier von mehreren Geräten mit verschiedener Hardware. Wenn selbst zusammen gebaut oder fertig. Immer die gleichen Fehler und Macken. Dann die ständigen sinnlosen und verbuggten Updates.
 
Sinnlose und verbuggte Updates kann Apple auch gut ;)
(Nicht, dass ich dich von Apple abhalten will, aber die kochen auch nur mit Wasser)
 
Windows 10 stürzt überhaupt nicht ständig ab. Generell hab ich erst einen BlueScreen erlebt. Programme stürzen ab, aber das liegt an den Programmen. Win10 ist das beste Windows überhaupt. Kriege deine anderen Probleme in den Griff anstatt sie mit einem Mac zu lösen. Auf dem Mac stürzen Programme auch ab.
 
Der letzte Absturz von Windows 10 ... lass mich nachdenken ... ich kann mich nicht erinnern, dass Win 10 bei mir überhaupt mal abgestürzt wäre. Ich will Win 10 nicht schönreden: Dann und wann ist eines der kumulativen Updates gescheitert. Abhilfe hat der manuelle Download aus dem Windowsupdate-Katalog gebracht, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich kann verstehen, wenn sich jemand nicht mit Hardware und Betriebssystem auseinandersetzen will. Apple schnürt in dieser Hinsicht ein Gesamtpaket, das von Haus aus aufeinander abgestimmt ist.

PS: Ich würde heute keinen Rechner, ob PC oder Mac nehmen, mit weniger als 32 GB. Speziell da es dir anscheinend um Stabilität geht. Der Aufpreis bei Apple ist gesalzen, aber dann hast du auch die Garantie, dass es läuft. Nachträglich aufzurüsten, mag günstiger sein, aber wenn der Ram nicht mit dem System harmonisiert, stürzt der Mac genauso freudig ab, wie jeder Windowsrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
gamer_wave schrieb:
Naja. Es stürtzt ständig ab. Ich rede hier von mehreren Geräten mit verschiedener Hardware. Wenn selbst zusammen gebaut oder fertig. Immer die gleichen Fehler und Macken. Dann die ständigen sinnlosen und verbuggten Updates.
Hab mir vor paar Monaten recht günstig ein Macbook Air 2018 geschossen.

Das erste große Update, auf Catalina, hat mir mein Volume/SSD/Datreisystem/whatever komplett zerfickt.
Ging gar nichts mehr, ich musste diese Internet Recovery machen, wo das OS aus dem Netz frisch runtergeladen wurde.
Alle Daten weg. Zum Glück hatte ich nicht wirklich was drauf.

Sowas hat bei mir seit meinem ersten Windows (95) noch niemals auch nur ein einziges Update geschafft. ^^
Und seit Windows 10 hab ich jedes einzelne Update installiert, als es verfügbar war, und ich es mitbekommen habe. Hatte nie auch nur einen Bug durch Updates.

Kann dich also genau so anders rum treffen, und bei nem Mac noch schlimmer sein. Aber wenigstens kannst du hier ein Time Machine backup machen, was ja ziemlich super funktioniert.


@ deine Frage: Kann man den Ram beim iMac 2019 nicht weiterhin händisch tauschen/upgraden?
In dem Fall, nimm die billigste konfig, und rüste den Ram selbst auf zu einem Bruchteil des Preises, den Apple verlangt.

Stattdessen ist es sinnvoller, das Upgrade auf einen vernünftigen Datenträger zu machen: SSD.
Dass Apple hier noch Fusion Drive anbietet ist eine Beleidigung ^^
 
gamer_wave schrieb:
Ich arbeite überwiegend damit Office und spiele. Reichen bei Mac 16GB oder sind 32GB besser?
Da reichen auch 8GB Locker.

Evtl. Windows Installieren, vielleicht auf ne externe SSD (Normal oder NVMe) mit TB Anschluss. Ist zum Gamen auf jeden Fall besser als MacOS. Für alles andere dann einfach die Platte abklemmen.
 
Hat jemand schon Erfahrung und kann mir ein passendes gutes Set mit 16 und 32 GB Ram jeweils für das 2017 Modell vorschlagen? Danke.
 
Zurück
Oben