160 GB durch WIN 98 "geschrottet"

afterburner

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
75
Hallo zusammen !
Ich habe eine 160 GB Festplatte die ich in 3 Partitionen geteilt habe: C: WIN XP
D: Daten und E: WIN 98 partition. Jetzt habe ich in einem Tutorial nachgelesen wie ich Win 98 nachträglich zu Win Xp installiere. So leider hatte ich nicht bedacht, das die Win XP partition in <ntfs formatiert war. Also hat die Win 98 installation, nachdem sie die bootcfg überschrieben hatte, eine fehlermeldung gebracht wo eben drinne stand das man ein anderes <dateiformat benutzen solle. So danach habe ich versucht XP mittels Reperaturkonsole zu reparieren, leider ohne erfolg. So nn habe ich eine alte festplatte als master dran gehangen und xp installiert, m wenigstens noch an die daten der 160 B platte zu kommen, doch im Arbeotsplatz wird sie leider nur als unfromatierte platte ohne partitionen etc. erkannt. DOch leide sind auf der ehem. D:Daten partition sehr wichtige dateien etc. drauf. Gibt es eine möglichkeit diese wieder zu holen????
Bitte helft mir... ich brauche diese daten so schnell wie möglich wieder... !!!

Danke
 
Wenn alles so schnell gehen muß, warum nimmst du dir die Zeit für die vielen Satzzeichen. Ist doch Verschwendung.
In diesem Forum befindet sich ein Sammlung von Wiederherstellungstools.
Versuche es damit.
 
Übrigens, Win98 kann ohne spezielle ATA-Treiber nicht mit so großen Platten umgehen. Nur wenn der Chipsatzhersteller einen Miniport-Treiber, der die 48-Bit Adressierung beherrscht, zur Verfügung stellt, kann so eine Platte auch unter Win98 betrieben werden. Andernfalls ist bei 128 bzw 137,4 GB schluss.

Auch WinXP benötigt das Service Pack 1, um die gesamte Kapazität der Platte ansprechen zu können. Ich vermute mal, dass du es nicht installiert hast. Wenn du Glück hast, kannst du nach dem Installieren des SP1 wieder auf die Daten zugreifen.
 
Dazu muß aber erst mal sein Windows wieder starten, was es ja definitiv nicht macht.
 
So nn habe ich eine alte festplatte als master dran gehangen und xp installiert, m wenigstens noch an die daten der 160 B platte zu kommen, doch im Arbeotsplatz wird sie leider nur als unfromatierte platte ohne partitionen etc. erkannt.
Er hat WinXP auf eine alte Platte installiert und von der gebootet. Wahrscheinlich hat er aber das SP1 vergessen.
 
Ist ein bischen unverständlich was du geschrieben hast.
So nn habe ich eine alte festplatte als master dran gehangen und xp installiert, m wenigstens noch an die daten der 160 B platte zu kommen, doch im Arbeotsplatz wird sie leider nur als unfromatierte platte ohne partitionen etc. erkannt.
Eine Platte ohne Partition kann nicht als unformatiert erkannt werden da wenn keine Partition vorhanden ist, kann man die auch nicht formatieren.
Win98 kann keine bootcfg überschreiben, da kein Zugriff auf NTFS.
Win98 kann nur den Bootsector und den MBR ändern, da die sich nicht auf einer Partition sondern auf der Festplatte in Spur 0 und Sektor 1 befinden.
Daher folgende Fragen;
Wie wird deine Festplatte nun erkannt?
Was hast du in der Wiederherstellungskonsole gemacht?

Hier gibt es Wiederherstellungstools.

Viele Grüße

Fiona
 
Also wie gesagt, habe ich eine alte platte genommen, dort win xp MIT Sp1 installiert, doch die 160 GB platte wird immer noch als unformatiert erkannt.
Ich habe mir von einem Kollegen das Programm "GetDataBack" ausgeliehen und siehe da, alle meine Daten sind wieder da. Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist, das ich ka ahnung habe wie ich soviel Daten sichern soll :)

Danke Fiona für die Liste der ganzen Tools !!
 
Zurück
Oben