1600 mhz Arbeitsspeicher Takt - bluescreen

Womkas

Cadet 2nd Year
Hallo! ich habe ein Problem - und zwar habe ich mir nen neuen Rechner geleistet und habe verbaut folgende Komponenten:

Mainboard: GiBy X79-UD5 X79 RG SA
Prozessor: Int Core i7-3820
RAM: D316GB 1600-788 RipjawsZ K4 GSK
Netzteil: Tt Toughpower Grand 650W ATX2
Festplatte: SSD 256GB 400/520 830 DTKit SA3 SAM
Graka: GiBy2GB D5 X GTX680 R

Jetzt habe ich den zusammengebaut, Windows7 (64Bit) installiert, Treiber usw.
Nun Spiele ich also Battlefield3, alles läuft wunderbar.

Am nächsten Tag starte ich den PC, gehe ins BIOS und drücke mich da durch und sehe das der RAM "nur" auf 1333 Mhz läuft und auf langsameren Timings.

Ich stelle es also um auf 1600 Mhz und Timings von 7-8-8-24.

Ich lass den PC booten, starte BF3 und nach ca 15 minuten bekomme ich einen Bluescreen.
Ich reboote, bin paar minuten im Windows... Bluescreen

Also denke ich mir "na hoppla... liegt vllt am DDR Takt" und stelle im BIOS wieder alles auf Standard. Ich reboote und alles läuft wunderbar.

Bis auf Battlefield 3, denn da kommt jetzt direkt beim starten: "Battlefield 3" funktioniert nicht mehr.
Habe alles schon versucht aber ich bekomme es nicht mehr zum laufen. Naja das soll aber erstmal OT sein.

Meine eigentliche Frage: Wiso kann ich meinen DDR nicht so laufen lassen wie er eigentlich laufen müsste? Denn mein Prozessor unterstützt 1,6 Ghz, mein Mainboard sowieso und der RAM ja auch! Hat wer ne Idee?

Vielen Dank schonmal :)

dann lass es doch auf 1333.
du merkst so gut wie keinen unterschied zwischen den beiden taktraten

Versuch mal die Ramspannung etwas anzuheben.

Origin - Rechtsklick auf Battlefield 3 und "Installation reparieren"
Für dein Board gibts auch ein neues BIOS, vielleicht behebt das deine RAM Probleme (Version F10 vom 23.03.2012) - steht aber unter den Notes nur "Improve compatibility"

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich schon gemacht ;-) hab auch schon deinstalliert und neu wieder aufgespielt.
Geht leider auch nicht.

Hab jegliche Origin kacke ausm Appdata Ordner geworfen und deinstalliert. - bin momentan dabei komplett alles neu zu installieren.
Mal sehen ob es was bringt.
Ergänzung ()

azereus schrieb:
dann lass es doch auf 1333.
du merkst so gut wie keinen unterschied zwischen den beiden taktraten

Ich weiß das der Unterschied marginal ist.
Aber ich wills trotzdem so am laufen haben wie es eben möglich sein sollte ;-)
Der RAM war immerhin n paar Euro teurer wie der "langsame"

mmmh BIOS Update - hab ich noch nie gemacht um ehrlich zu sein.
Ich werd mich mal mit der Sache befassen.

Ist das "gefährlich"? :P

edit: Sry habs falsch gelesen, hatte irgendwie im Kopf das der TE einen 2700k hat oO

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

setzt du die Spannung auch selber oder nutzt du "Auto"? Falls Auto -> Manuell eingeben. Das kann manchmal schon reichen um einen Bluescreen zu verhindern.

Zu 99,9% nicht. Aber einer fährt ja immer mal gegen den Zaunpfahl :P

Womkas schrieb:
Ja hab ich schon gemacht ;-) hab auch schon deinstalliert und neu wieder aufgespielt.
Geht leider auch nicht.

Hab jegliche Origin kacke ausm Appdata Ordner geworfen und deinstalliert. - bin momentan dabei komplett alles neu zu installieren.
Mal sehen ob es was bringt.
Ergänzung ()

mmmh BIOS Update - hab ich noch nie gemacht um ehrlich zu sein.
Ich werd mich mal mit der Sache befassen.

Dann mach's endlich mal.
Das BIOS-Update ist mit Q-Flash fast idiotensicher. Welche Version hast Du drauf?
Nehme die F10 oder die F10c

hab die F9 hab ich eben im regedit gelesen.

Ich werds mal flashen und dann noch die Spannung manuell umstellen anstatt es über Auto laufen zu lassen (sofern es möglich ist).

Ich hoffe das klappt alles ;)
Ist die Garantie eig. noch erhalten ? das Teil war 280 Euro teuer ;)

rainbow6261 schrieb:
Lies mit CPU-Z die SPD Werte vom RAM aus und stell diese dann manuell im Bios ein. Gibts keine Settings im Bios die dir erlaubt XMP Settings zu laden?

@AlanK
https://www.computerbase.de/artikel...-test.1668/seite-2#abschnitt_der_testkandidat

So hab das mal ausgelesen - ich benutze das Tool zum ersten mal.

Ich hab jetzt verschiedene JEDEC vorgaben + die XMP-1600 Vorgabe.
Wenn der RAM jetzt unter 1333 Mhz läuft, unter welchem "Jedec" läuft der dann momentan ?

und theoretisch müsste ich dann wenn der unter 1600 Mhz läuft die Timings auf CL 7 9-9-25 stellen? Herstellervorgabe sind ja aber CL 7-8-8-24.

Kam deswegen vllt der Bluescreen zustande? hab die Einstellung nämlich nach Herstellervorgabe vorgenommen.

Anhänge

• CPU Z.png
    CPU Z.png
    65,7 KB · Aufrufe: 228
Wenn es im XMP so steht dann lass es so... Du kannst doch im Bios das XMP auswählen für Speichersettings. Bei meinem RAM hat es geholfen den Speichercontroller auf 1,20 V anzuheben, so wie es das XMP verlangt... Läuft super!

unter welchem "Jedec" läuft der dann momentan

1333MHz sind 667MHz also wäre das JEDEC #4

Die Werte im XMP müssen ja nicht zwangsläufig auch die Bestwerte darstellen die der RAM kann.
Möglicherweise sind die XMP Werte schon auf eine bessere Kompatibilität ausgelegt.
Im Normalfall gilt aber das, und sollte natürlich auch funktionieren, was auf dem RAM drauf steht.

HeinzNeu schrieb:
Wie hoch hast Du die VDram (RAM-Spannung) eingestellt?

auf 1,5 Volt.

Habe jetzt aber mal das XMP geladen. Bisher läufts stabil - hab da wohl beim manuell einstellen was verbockt bzw irgendwas läuft da nicht richtig.

Thx @all!

Hast Du denn nun das BIOS aktualisiert?
1,5V sind im Verhältnis zur Frequenz und zur Herstellerfreigabe zu sehen.

HeinzNeu schrieb:
Hast Du denn nun das BIOS aktualisiert?
1,5V sind im Verhältnis zur Frequenz und zur Herstellerfreigabe zu sehen.

Nein das Update hab ich nun doch nicht aufgespielt weil es ja laut Gigabyte als nicht Wichtig erachtet wird und es bisher ja wunderbar läuft.

Aber 1,5 Volt werden doch laut XMP vorgeschlagen, müsste doch passen oder nicht?

Apropos was anderes: ist mir vorgestern aufgefallen :-) hatte ausversehen die Graka im PCIE x8 Schacht stecken gehabt und hab sie nun in den x16 Schacht gepackt.
Müsste ich nun Perfomance Schübe sehen ? Ist nämlich nicht wirklich der Fall ;-)

1.5V sollte passen.

Ob x8 oder x16 spielt eigentlich keine Rolle.
Sind nur 2-3% Unterschied

Zurück
Oben