Hallo! ich habe ein Problem - und zwar habe ich mir nen neuen Rechner geleistet und habe verbaut folgende Komponenten:
Mainboard: GiBy X79-UD5 X79 RG SA
Prozessor: Int Core i7-3820
RAM: D316GB 1600-788 RipjawsZ K4 GSK
Netzteil: Tt Toughpower Grand 650W ATX2
Festplatte: SSD 256GB 400/520 830 DTKit SA3 SAM
Graka: GiBy2GB D5 X GTX680 R
Jetzt habe ich den zusammengebaut, Windows7 (64Bit) installiert, Treiber usw.
Nun Spiele ich also Battlefield3, alles läuft wunderbar.
Am nächsten Tag starte ich den PC, gehe ins BIOS und drücke mich da durch und sehe das der RAM "nur" auf 1333 Mhz läuft und auf langsameren Timings.
Ich stelle es also um auf 1600 Mhz und Timings von 7-8-8-24.
Ich lass den PC booten, starte BF3 und nach ca 15 minuten bekomme ich einen Bluescreen.
Ich reboote, bin paar minuten im Windows... Bluescreen
Also denke ich mir "na hoppla... liegt vllt am DDR Takt" und stelle im BIOS wieder alles auf Standard. Ich reboote und alles läuft wunderbar.
Bis auf Battlefield 3, denn da kommt jetzt direkt beim starten: "Battlefield 3" funktioniert nicht mehr.
Habe alles schon versucht aber ich bekomme es nicht mehr zum laufen. Naja das soll aber erstmal OT sein.
Meine eigentliche Frage: Wiso kann ich meinen DDR nicht so laufen lassen wie er eigentlich laufen müsste? Denn mein Prozessor unterstützt 1,6 Ghz, mein Mainboard sowieso und der RAM ja auch! Hat wer ne Idee?
Vielen Dank schonmal
Mainboard: GiBy X79-UD5 X79 RG SA
Prozessor: Int Core i7-3820
RAM: D316GB 1600-788 RipjawsZ K4 GSK
Netzteil: Tt Toughpower Grand 650W ATX2
Festplatte: SSD 256GB 400/520 830 DTKit SA3 SAM
Graka: GiBy2GB D5 X GTX680 R
Jetzt habe ich den zusammengebaut, Windows7 (64Bit) installiert, Treiber usw.
Nun Spiele ich also Battlefield3, alles läuft wunderbar.
Am nächsten Tag starte ich den PC, gehe ins BIOS und drücke mich da durch und sehe das der RAM "nur" auf 1333 Mhz läuft und auf langsameren Timings.
Ich stelle es also um auf 1600 Mhz und Timings von 7-8-8-24.
Ich lass den PC booten, starte BF3 und nach ca 15 minuten bekomme ich einen Bluescreen.
Ich reboote, bin paar minuten im Windows... Bluescreen
Also denke ich mir "na hoppla... liegt vllt am DDR Takt" und stelle im BIOS wieder alles auf Standard. Ich reboote und alles läuft wunderbar.
Bis auf Battlefield 3, denn da kommt jetzt direkt beim starten: "Battlefield 3" funktioniert nicht mehr.
Habe alles schon versucht aber ich bekomme es nicht mehr zum laufen. Naja das soll aber erstmal OT sein.
Meine eigentliche Frage: Wiso kann ich meinen DDR nicht so laufen lassen wie er eigentlich laufen müsste? Denn mein Prozessor unterstützt 1,6 Ghz, mein Mainboard sowieso und der RAM ja auch! Hat wer ne Idee?
Vielen Dank schonmal