1600x1200@75Hz für Augen OK ?

• Ersteller Ersteller Consideration
  • Erstellt am Erstellt am
C

Consideration

Gast
Hallo,

mein Monitor erzeugt bei 1600x1200 "nur" 75 Hz.
Diese Auflösung gefällt mir so sehr, das ich sie behalten möchte.
Daher würde ich gerne wissen, ob das schädlich für meine
Augen ist, wenn die Frequenzrate 75 HZ beträgt.

Welche Auflösung benutzt ihr denn so (im Desktop-Modus) ?
Gibt es auch einige von euch, die 1600x1200 nutzen ?

Ich meine, es ist diese Übersichtlichkeit, die man bei Internetseiten
und im Windows Explorer bekommt ...

Dafür sind die Buchstaben etwas klein.
Kann das zur Verschlechterung meiner Sehschärfe werden ?

VIELEN DANK im Voraus

Wenn dir dabei deine Augen nicht schmerzen, solltest du es eigentlich lassen können. Du kannst die Schrift übrigens auch vergrößern, indem du die DPI-Einstellung veränderst oder unter Darstellung alles manuell eingibst.
ps.: Wie groß ist eigentlich den Monitor?

Ab 75Hz heisst es, wäre die Darstellung flimmerfrei. Wenn du persönlich keine Probleme damit hast, kannst du alles so lassen. Mir ist die Darstellung der meisten Monitore bei der Frequenz allerdings zu unruhig. Unter 85Hz bekomme ich bei längeren Sitzungen Kopfschmerzen. Wie das Bild empfunden wird ist absolut subjektiv und individuell.

Gruss Nox

Ist ein 19Zoller.

Hab eigentlich nichts dagegen, wenn die Schrift etwas klein ist,
wollte nur wissen, ob es die Gesundheit meiner Augen schaden
könnte ...

Habe das Thema auch mal ins richtige Forum geschoben. ;)

1600x1200 ist für einen 19" Monitor etwas zu viel. Ein 21" eignet sich hervorragend für die Auflösung. Beim 19" ist 1280x1024 aber viel besser geeignet.

Gruss Nox

Wenn du beruflich mit dem PC arbeitest, würde ich an deiner Stelle eine kleinere Auflösung wählen. Benutzt du den PC nur sporadisch, ist es sicher vertretbar. ;)
Achte mal drauf ob du durch die hohe Auflösung nicht unbewusst näher an den Bildschirm kriechst mit der Zeit.

hm, sollte aber eigentlich noch gehen. obwohl ich persönlich auch eher die 1280x1024 bevorzuge.

solange die augen nicht tränen oder kopfschmerzen bzw. schwindel auftreten sollte das aber eigentlich kein problem sein.

Also ich bin da auch so der Hardliner. Fahre meinen 22" CRT bei 1920x1440 weil mit 1600x1200@100Hz(:D) allles zu gross ist und einfach zuwenig Platz ist. Allerdings laeuft mein Monito dabei noch auf 85Hz:cool_alt:. Mal sehen vllt baue ich mal mit 2 LCDs an.
Also den meisten ist meine Aufloesung zu klein, aber ich finds okay und kopfaua krieg ich auch nicht.
Also am besten selbst testen, wobei ich auch finde das 1600x1200 beim 19er etwas krass ist.
Wenns nen CRT ist ist 1280x1024 nicht so geeignet eher 1154x865 oder 1280x960 weil das das richtige Seitenverhaeltnis ist.

also 75hz sind meiner meinung nach grenzwertig, da ich zb auf lans bei leuten im vorbeigehen sehe, dass sie zb 85hz eingestellt haben. darüber sollte aber alles ok sein. also schau mal ob du da evtl ne andere lösung findest.

ich persöhnlich kann selbst auf 1600x1200 mit 65hz gut auskommen und meine augen schmwerzen nich! da mein moni nich mehr schafft :D aber in spielen bin ich eh meist auf 1024 oder niedriger und da is 100hz oder mehr ... nur mein desktop ist bei 1280 auf 75hz aber des macht mir nix aus

75Hz? ist ja geflimemre Pur... da sieht man das flimmern schon mit blossem auge und nicht nur unterbewusst wie bei 85Hz...
Also 85 sollte schon absolutes minimum sein, besser 100 oder 120Hz.

omg! Ihr habt ja Probleme :D ich betreibe meinen 17" auf 1280*1024 mit 60Hertz, und ich sitze täglich mehrere Stunden vor dem Rechner, und hatte noch nie Probleme damit.

85 Hz ist eher schon an der grenze, auch wenn ich meinen 18" FST (Reak Flat)CRT auch auf 1600x1200@85 Hz betreibe. 75 Hz währe für mich zu wenig.
Ich stelle aber alle Schriftarten auf "Extra-Groß" und habe durch zusätzliche Programme eine generelle Vergrößerung der Menüs aktiv, denn sonst ist es einfach zu klein. Dafür habe ich aber schärfere Bilder etc. :D
Wenn ich genug Hz und Leistung hätte würde ich auch 3200x2400(Standard) bzw. 3840x2400(Widescreen) auf einen 19" CRT fahren :lol:
@Mr. Freeze: Was fürn Mon. hast du?

Zuletzt bearbeitet:
@gonnakillu
was fürn moni hast du? wusste net das es monitore gibt mit weniger als 72khz zeilenfrequenz
selbst ein 8jahre alter sony schafft noch die 72hz

Sorry, aber des is ja wohl jedem selbst überlassen welche Auflösung einem gefällt.
1600x1200 auf nem 19" is kein Problem finde ich, ich sitz locker nen halben Meter vom Bildschirm weg und kann alles ohne Probs lesen.
Außerdem is der dadurch gewonnene Platz einfach nur geil wenn man mit vielen Dateien abreitet ;)
Ich hab mit dem Win Styler von dem Tool TuneUp Utilities 2006 auch noch die Symbole auf 24x24 (standard: 32x32) verkleinert, so hab ich mir nochmehr Platz geschafft.
Mit der Auflösung schaff ich schon jahrelang ohne Probs, früher mit 75Hz, jetzt mit 85Hz, hab auch keine Brille oder so. Ich finde grad den Unterschied von 75 auf 85 doch enorm, bei 85Hz erscheint alles viel "flüssiger" und sauberer. Und wer sagt er erkennt bei 65Hz kein Flimmern der soll mal einen Tag mit 85Hz arbeiten (notfalls Auflösung niedriger stellen damits geht) und dann wieder auf 75Hz runtergehen oder gar auf 65Hz.
Zudem muss ich noch sagen dass ich seit 5-6 Jahren auf Flatron-Röhren schwöre, also diese ebene Bildröhre, nich so "gewölbt" wie sie sonst fast jeder benutzt. Das macht meiner Meinung nach auch noch nen dicken Unterschied aus.
Wenn ihr mal vergleichen wollt (unter anderem der gewonnene Platz), hier is nen Screen von mir inkl. den verkleinerten Icons ;)
1600x1200 @85Hz & 24x24 Icons ;)

Zuletzt bearbeitet:
scheiss bild da muss ich ja scrollen ;)
ne aber das mit den 60hz hatt ich nach den post von gonnakillu echt getestet und ist ja der blanke horror
selbst 75hz möchte ich net unbedingt haben, aber wohl noch einigermaßen akzeptabel falss der moni so schlecht ist
aber manche leute vertseh ich net
kaufen nen highend pc aber der moni kann nich mehrn als 1280 mit 60hz oder 1024 mit 75hz
wahrscheinlich ist die bildfläche noch krumm wie ne banane
1. brauch man für so eine auflösung meist auch keine highend graka und 2. macht es doch gar kein spass an so ner röhre zu arbeiten/zocken

naja ist ja jedem selbst überlassen

@GanGstA: Mein Aufbau ist ähnlich. Auch das Dock hab ich, auch wenn ich Windows hab :lol:
Gleiche Auflösung, Gleiche Frequenz, Flacher Monitor, Dock...
Ich häng dann auch mal einen Screen an.

Hm, 75Hz sind grenzwertig, 85 sollten es an sich sein, wobei es natürlich immer darauf ankommt, wer vor dem Moni hockt. Ich kenne Leute, di ebei 85Hz noch Kopfschmerzen bekommen, andere sind völlig schmerzfrei und hocken seit Jahren vor einem völlig unscharfen 15"er CRT @60Hz und finden nix dabei... Ich würde da nach einer Viertelstunde umfallen.
Einen normalen 19"er mit 1600*1200 zu fahren ist nicht empfehlenswert, da die i.d.R. das absolute Maximum dessen ist, was dargestellt werden kann. Dies wirkt sich sowohl wegen des Monis an sich als auch wegen der GraKa meist sehr negativ auf die Bildqualität aus - unäbhängig von der Wiederholfrequenz. Wenn man die GraKa-Tests querliest, haben die allermeisten Consumer-Karten bei der Auflösung eine schlechte bis sehr schlechte Darstellung.

TSHM schrieb:
Mein Aufbau ist ähnlich. Auch das Dock hab ich, auch wenn ich Windows hab

Hab ich gesagt dass ich kein Windows hab? :D
is ganz normales Windoof XP ;)

naja bei Games fahr ich meistens mit 1200x1024, dafür dann aber schön flüssig mit max. Details. 1600 benutz ich nur zum arbeiten, surfen...

@TSHM
wo bleibt der Screen? :lol:

Das mit dem scrollen is ja quasi gewollt, damit man sehen kann wieviel Platz man mit der Auflösung hat

Zurück
Oben