160gb hitachi , aber nur 1,99gb werden angezeigt

Alm

Cadet 1st Year
Hi
heute kam meine neue hitachi 160gb 7200 hdd und hab sie dann auch angeschlossen.
sie wird allerdings nur in win xp mit 1,99gb angezeigt..

please help me

"1,99gb angezeigt.."
Klinkt für mich als erstes nach Fat 16. So viel ich weis war da eine 2GB Begrenzung.
Schau mal nach den Dateisystem.

@Gonzo71
Du warst etwas schneller P.S. OS=Win XP? :D

Wo wird die Platte mit 1,99 GB angezeigt? Im Arbeitsplatz oder in der Datenträgerverwaltung? Sofern diese knapp 2 GB im Arbeitsplatz angezeigt werden und du noch keine Partition angelegt hast, handelt es sich nicht um eine neue sondern um eine gebrauchte Platte!

Partitionieren und formatieren kannst du die Platte in der Datenträgerverwaltung (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc). Dort solltest du den restlichen Speicherplatz sehen können.

in bios wird sie als 164,5gb angezeigt
im arbeitsplatz als 1,99gb

die platte ist neu und nicht gebraucht

system
athlon 1ghz
256mb ddrram
kt4av

Ich gehe auch sehr stark von einer 2GB Partition aus.
(Unter ME würde ich FDisk in der Eingabeaufforderung eingeben und nachschauen.)
Unter XP aber diskmgmt.msc wie Madnex schrieb.
@ Madnex
"handelt es sich nicht um eine neue sondern um eine gebrauchte Platte!"
muss nicht sein. Es hies mal das Vobis HDD's mit FreeDOS auslieferte und da auch so ein Problem mit 2GB war.

Edit: Ich brau eindeutig zu lange zum schreiben:D

@Alm
starte mal wie Madnex schrieb das Partitionierungsprogramm und schau nach was da steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wer liefert heutzutage denn noch eine neue Platte mit FreeDOS aus?

@Alm
Kann ja sein, dass dir die Platte als "neu" verkauft wurde. Wenn aber schon eine Partition drauf ist, die du nicht erstellt hast, dann wurde die Platte schon benutzt. Ergo: Die Platte ist eine gebrauchte.

hi
so ich hab sie jetzt unter diesem programm partioniert und jetzt zeigt sie auch 160gb im arbeitsplatz an und sie funktioniert auch.
aber sie ist nachwievor als slave angeschlossen

wenn ich sie als master anstecke erscheint ne meldung das ms-dos oder so fehlt.

ich will meine alte als slave und die neue 160gb als master dran machen und natuerlich auch auf der neuen win xp einspeisen

aber zuvor muss ich ms-dos ?! draufmachen..bloss wie??

Zurück
Oben