1660 Super,low fps

Daniel1437

Newbie
Ich hab mir vor kurzer Zeit eine 1660 Super gekauft,davor hatte ich eine r9 280x. Am Anfang lief alles sehr flüssig, ich hab auch den Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung bevorzugen eingestellt.Leider habe ich in League of Legends trotzdem nur rund um 100FPS im Bios habe ich an der Grafikkarte nichts umgestellt.

Meine Hardware:

Wegen Bios hab ich gedacht das die onboard Grafikkarte bei dem Spiel vielleicht einsetzten kann was im nachhinein vielleicht unlogisch ist . Mit meiner 280x hatte ich ungefähr die gleichen FPS. Am Anfang um die 180fps und denn sinkend bis hin zu 60-100fps. Ich werde morgen mal gucken wie viel FPS ich clean ohne Anwendungen nebenbei bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Auslastung der Grafikkarte und des Prozessors während des Spiels und derer beiden maximalen Temperaturen?

Kam der fps- Schwund schleichend über mehrere Wochen oder Tage oder trat er plötzlich auf? Hast du zwischenzeitlich den Treiber erneuert? Welches Betriebssystem nutzt du eigentlich?

Du findest 100fps low? Mehr FPS wirst du bei League of Legends auch nicht mehr bekommen bei deiner CPU.

also ich hab mitm 3700X 280FPS stable. Schon komisch das nen 6600K nicht über 100 schafft...solltest mal übertakten auf 4,5GHz

Obwohl deine CPU die "immernoch" aktuelle Skylake-Mikroarchitektur hat sind 4 Kerne ohne Multithreading mittlerweile etwas wenig.
Generell empfindet man CPU-verschultete Ruckler oder schlechte Frametimes ekeliger fürs Auge als eine zu langsame Grafikkarte.
Läuft dein RAM mit aktiviertem XMP-Profil?
Hast du mit DDU im abgesicherten Modus Alles bezüglich AMD entfernen lassen, inklusive Zusatzsettings in den DDU-Einstellungen?
Falls das Alles nicht hilft bleibt noch Übertakten der CPU. Kannst ja erstmal den Turbo für alle Kerne auf 3,9GHz stellen.

Klingt verdächtig nach CPU Limit. Da kann es schon sein dass die neue gpu nichts bringt. Da du ein Z Board hast kannst dir CPU noch etwas übertakten. So holt man noch ein paar frames raus, aber das wars dann auch fürchte ich ^^ kannst noch prüfen ob der RAM auch so läuft wie er soll, aber wunder gibt's da keine mehr wenns wirklich ein CPU Limit ist

Ich kann sagen dass ich auch im CPU Limit bin bei league und das mit R9 390X und Haswell E in 4k. Bei ca. 230 fps ist Schicht und die gpu bei maximalen Einstellungen grademal zu 30% ausgelastet. Die CPU ebenfalls aber das liegt daran dass league nur zwei Kerne unterstützt.

Daniel1437 schrieb:
Ich hab mir vor kurzer Zeit eine 1660 Super gekauft,davor hatte ich eine r9 280x. Am Anfang lief alles sehr flüssig, ich hab auch den Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung bevorzugen eingestellt.Leider habe ich in League of Legends trotzdem nur rund um 100FPS im Bios habe ich an der Grafikkarte nichts umgestellt.

Meine Hardware:
hast du denn vor dem upgrade nichtmal dein cpu limit geprüft oder waurm hast du die graka getauscht? ;)

Er sagte dass es immer runter geht, aber zunächst die fps oben sind.

Es gab also keine Verbesserung zur neuen GPU und das ist halt ein CPU Limit vom feinsten.

War vorher CPU-Limit, ist jetzt CPU-Limit. Wird eventuell was mit der CPU passiert sein.
Nachher wird sie zu warm und taktet runter, eventuell beim Umbau den Kühler gelockert (wäre der TE auch nicht der erste, dem das passiert). Sieht man übrigens am Takt der CPU wenn man den Beobachtet.

@PS828

Mit meiner 280x hatte ich ungefähr die gleichen FPS. Am Anfang um die 180fps und denn sinkend bis hin zu 60-100fps.
Hatte ist doch Plusquamperfekt. Dachte somit in Bezug auf meine vorangegangene Frage (Post#4), daß die 180 fps ein einmaliges Ereignis mit der neuen Karte waren und dieses so jetzt nicht mehr vorkommt.

Vielleicht meldet sich der TE ja noch mal heute, wie er es indirekt in seinem letzten Post angedeutet hat.

Mit meinem alten System (3770K und GTX 780) hatte ich mit mittleren bis hohen Einstellungen auch an die 150 fps. Daher sollte mit seinem System mehr drin sein (Full HD)

Sorry das es so lange gedauert hat.Ich habe mein Rechner davor immer offen gehabt und den CPU Lüfter nach unten zu der Grafikkarte und warum ich mir eine neue gekauft hat liegt einfach dadran das meine alte kaputt gegangen ist und ich ja auch grafiklastiger Spiele. XMP hab ich nicht an aber hab ich selbst konfiguriert. DDU auch schon benutzt aber nicht im abgesicherten Modus.Da ich jetzt davon ausgehe das es am überhitzten liegt sollte ich glaube auch nicht übertakten.Bin rausgetabbed um die Bilder zu machen

Anhänge

• Pc.jpg
    Pc.jpg
    235 KB · Aufrufe: 264
  • 90fps.png
    90fps.png
    84,6 KB · Aufrufe: 257
  • 200fps.png
    200fps.png
    90,1 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt die schlechten fps- Werte direkt von Anfang an bei dem genannten Spiel?

Die Temperaturen sehen in Ordnung aus, wenn ich die Angaben des Programms richtig lesen/ deuten kann. Für solche Zwecke benutze ich immer CoreTemp und GPU- Z, mit denen ich mich besser auskenne.

Wenn du Lust hast, dann laß mal die beiden genannten Tools laufen, während du League of Legends spielst.
Nach beenden des Spiels kannst du dann bequem die Maxwerte für den Prozessor und die Grafikkarte ablesen. Bei GPU- Z machst du das unter dem Reiter Sensors durch anzeigen lassen der Max.- Werte. Bei CoreTemp steht alles in dem einen Fenster.

1579657397494.png

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Ich sag Dir wie Du die ganzen Werte sogar im Game sehen kannst^^
Aber ansonsten sehe ich da immer noch ein CPU-Limit. 60% Graka-Auslastung maximal, ob nun 90 oder 200 FPS .. die Graka langweilt sich den Arsch ab. Da hilft dann halt eine neue Graka auch nicht. Hätteste mal vorher gefragt :-)
Was ja bei einer CPU-Last von 100% auch nicht weiter verwundert. Nicht das da im Hintergrund gerade in Windows-Update vorbereitet wird. Also nur z.b.

Steckt die Graka im 1. Slot und ist "breit" angebunden? Erkläre ich auch unter "Beobachte".

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich probiere mal Core Temp aus und mach ein Cpu Stresstest und gucke ob ich noch irgendwo Wärmeleitpaste rumliegen habe,weil eigentlich sollte die CPU gut genug sein um länger 200fps+ in League of Legends halten zu können. Vsync war in den Nvidia Systemsteuerung auch noch an hab das auch mal ausgestellt. Hab auch mal wieder mein Gehäuse auf gemacht mal gucken ob das ein bisschen hilft. Auf der Seite https://www.gpucheck.com/gpu/nvidia-geforce-gtx-1660-super/intel-core-i5-6600k-3-50ghz/ die zelect0r netterweise hierzu geschickt hat steht auch das die Durchschnitts FPS bei 349-419 liegen natürlich nur im optimal Fall den ich bei meiner alten CPU nicht erwarte.

Zurück
Oben