1660S Gaming X vs 1660S Ventus XS OC

rosaEnte

Cadet 3rd Year
Hey,

ich möchte mir eine der beiden Grafikkarten zulegen und hatte mich eigentlich schon fast für die Gaming X entschieden, da kam die Ventus ums Eck. Meines Verständnisses nach ist die Gaming X nur marginal schneller. Der hauptsächliche Unterschied ist wohl die Optik und der Idle Modus der Lüfter (zero fan), richtig?
Falls das der Fall sein sollte, sind es mir die 40 Euro aufpreis nicht wert.

Wollte nochmal auf Nummer Sicher gehen, bevor ich da was falsch verstanden habe.
Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke. Ventus sind nicht dafür berühmt, leise zu sein.

Zerofan bin ich kein Freund. Lieber eine leise vor sich hinschnurrende Karte, als eine,
bei der die Lüfter die ganze Zeit an- und abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und rosaEnte
So weit ich das damals bei der Wahl meiner (inzwischen defekten) GTX 1660 Ti von MSI verstanden hatte, unterstützen die Ventus Modelle kein Zero-Fan.

Fast identisch hingegen sind die Gaming X und Armor Modelle. Bis auf kleine, fast unbedeutende Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosaEnte
Die SUPER Gaming X hat einen anderen Kühler, was du auch erkennst wenn du dir die Produktfotos mal genauer ansiehst.
Mach dich mal schlau (google), wenn dir die Lautstärke extrem wichtig ist. Ich gehe davon aus, dass auch die Ventus recht leise bleibt, da die Karte recht effizient ist und einfach wenig Strom verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosaEnte
wenn die lautstärke nicht weiter wichtig ist tut es auch die karte hier für 10€ weniger als die Ventus. die Gaming X ist preislich schon (sehr) nah an der spürbar flotteren 5600XT. die jeweiligen partnerkarten unterscheiden sich bei der leistung kaum.

Zurück
Oben