1680x1050 mit 17Zoll Röhre (max 1280x1024)

Biveprojekt

Cadet 2nd Year
hi,

Mein 17Zoll Röhren Monitor hat normaler weiße ne Max. Auflösung von 1280x1024.
Auf Windows XP kann ich ich die auflösung auch auf 1680x1050 stellen und wird auch 100%
mit voller größe dargestellt.

Meine Frage: Kann das den Monitor oder Grafikkarte in irgenteiner weise schädidgen bzw ist das normal?

Es kann deine Augen schädigen, da ich bezwefle, dass deine Röhre die Auflösung bei gescheiter Bildwiederholfrequenz packt und deshalb flimmert.

Darüber hinaus: Das Bild ist völlig verzerrt. Eigentlich gehe ich davon aus, dass dein CRT ein Seitenverhältnis von 4:3 hat, was wenn überhaupt 1280x960 sinnvoll erscheinen lässt. Vielleicht hat er tatsächlich aber ein Bildverhältnis von 5:4, weswegen du 1280x1024 wählen solltest. 1680x1050 ist aber in jedem Fall eine 16:10-Auflösung, also eine Breitbildauflösung. Das wird zwangsweise gestaucht.

wenn das bild scharf ist, und du 100Hz einstellen kannst, sehe ich keine probleme.
wenn das bild aber nicht stabil ist, lass es besser.

Ich konnte, warum auch immer, meinen 19" TFT in 1680x1050 im Catalyst Control Center betreiben, das Bild war zwar unter aller Sau aber es funktionierte.

- Bleib bei 1280x1024 :freaky:

Meinen Gericom CRT, den ich mittlerweile schon 2 mal selbst reparieren musste, läuft auf 1280x1024 (85Hz).
Auch Packt er die 1600x1200 bei 75 Hz.

Ich habe ca ein halbes Jahr mit letzteren gearbeitet, jedoch ist es bei der kleinen Bildfläche zu Anstrengend.

bei einem 17 Zoller ist eigentlich auch die Auflösung 1280x1024 bzw. 1280x960 vorgesehen. Bei allem was darüber ist kannst du wahrscheinlich eh keinen unterschied sehen. von einer Breitbildauflösung wie 1680x1050 kann ich aber nur abraten, wenn man keinen breitbildmonitor hat.

CRTs haben zu 99,9% ein Verhältnis von 4:3, erst TFTs hatten das 5:4 beim PC eingeführt. Ergo kommen 1280x960 oder eben 1600x1200 in Frage - von letzterem würde ich bei so einem Gerät allerdings abraten, hat ein 17" Röhren-Monitor gerade mal ne sichtbare/nutzbare Fläche von nem 15" TFT...

Ups...
Beim Nachrechnen bin ich draufgekommen dass 1280x1024 doch nicht 4:3 ist...
Ein Jahrelanger irrtum!

Aber ich habe die Auflösung 1280x960 noch nie gehört. Jeder redet von der 1280x1024er.

@ZooLxp: Schau mal über deinen Tellerrand. Schon mal aufgefallen, dass es 15", 17", und 19" TFTs gab, die nicht im 16:10-Format waren? Welche Auflösung hatten die denn?
15" TFT hat 1024x768 = 4:3
17" TFT hat genauso wie ein typischer 19" TFT nun mal 1280x1024 - was nach Adam Riese nun mal 5:4 ist.

Standard Auflösung für nen 17 Zoll CRT sind, meines Wissens, 1024x768. Bei dieser Auflösung sollte er das beste Bild haben. Die meisten CRTs schaffen dass mit 85 Herz, was für mich Schmerzgrenze ist. Bei weniger Herz wird das Bild zwar schärfer aber es flimmert, was auf Dauer für die Augen nicht gut ist.

Außerdem: die Aussage 17 Zoll CRT hätte so ein Sichtbereich wie ein 15 TFT stimmt so nicht. Die meisten CRT Monitore verlieren grade mal EINEN Zoll an "Nutzfläche".

Würde immer drauf auchten dass du ein 4:3 Bildverhältnis hast - 5:4 geht auch grade noch...

CRTs haben im Gegensatz zu LCDs nun mal keine "Standardauflösung". Aus Ende Amen.

Wobei mal ehrlich: Wieso überhaupt noch nen CRT einsetzen?
Die Dinger brauchen viel Platz, viel Strom, machen mehr Wärme, flimmern, muss man ständig justieren dass das Bild auch passt, und ok, liefern meist bessere Farben, wobei ich das bei dem Gerät wohl auch bezweifeln würde...

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
CRTs haben im Gegensatz zu LCDs nun mal keine "Standardauflösung". Aus Ende Amen.

Doch. Stichwort Lochmaske.

Beim 17 Zoll wird ein Bildpunkt je "Loch" zugeordnet, sofern die Auflösung 1024x768 beträgt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lochmaske

1668mib schrieb:
Wobei mal ehrlich: Wieso überhaupt noch nen CRT einsetzen?
Die Dinger brauchen viel Platz, viel Strom, machen mehr Wärme, flimmern, muss man ständig justieren dass das Bild auch passt, und ok, liefern meist bessere Farben, wobei ich das bei dem Gerät wohl auch bezweifeln würde...

Kannst mit nem TFT Games mit 100 FPS bei der Nativen Auflösung zoggen? Ich kanns mit meinem CRT, weil der bei seiner Standardauflösung 100 Herz packt, dadurch auch 100 FPS. Nur ein Grund, weswegen ich noch CRTs verwende.

Bei der Arbeit hab ich nen TFT,19 Zoll TN-Pannel - LG Flatorn, die Farben sind TN-Pannel typisch mies, die Ausleuchtung und Blickwinkel (alles eben) auch. Fürs Private Zocken, würd ich nicht mal nen Gedanken daran verschwenden mir nen TFT zu besorgen...imput lag, Bildwiederholfrequenz, und Seitenverhältnis turnen mich ab.
Jeder das seine^^. Muss jetzt pennen gehen, hab schon überzogen :(.... gn8@all

Sorry für DP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Elektrolyt schrieb:
Kannst mit nem TFT Games mit 100 FPS bei der Nativen Auflösung zoggen? Ich kanns mit meinem CRT, weil der bei seiner Standardauflösung 100 Herz packt, dadurch auch 100 FPS. Nur ein Grund, weswegen ich noch CRTs verwende.

Wo soll denn da das Problem bei TFT sein, keine 100 fps zu erreichen? Oder meinst Du etwa wenn man VSync On einstellt?

Jetzt mal rein fiktiv:

Die Game Engine schafft ja 100 FPS (wenn kein V-Sync), jedoch kann der Monitor nur 60 Bilder ausgeben, da er ja auf 60 Herz läuft. D. h. Du siehst nur jedes c.a. 1,6te Bild. Fühlt sich dann echt grausam an (Imput-Lag mäßig).

Falls du mir nicht glaubst, dann besorg dir mal Q3 oder so, lass des auf default mit 90 FPS rändern, und zogg mal mit 60 Herz. Wenn du dann nichts merken solltest, aktivier mal V-Sync (musst dafür zusätzlich im Game „r_swapintervall 1“ eingeben) und du wirst nen riesen Unterschied merken.
Geht eigentlich bei jedem Game, sollte halt ne hohe FPS erreichen, jedoch merkts nicht jeder von Anfang an, wie sch***** es sich anfühlt mit zb. 60 Herz und 100 FPS zu zoggen – 60 Herz und 60 FPS würden sich wesentlich besser anfühlen.
Wenn dir der „60 Herz-Bug“ was sagt, dann weißt was ich mein^^

Übrigens können es können es meine Arbeitskollegen und Freunde kaum glauben, dass sie früher wirklich mit 60 Herz und 100 FPS Counter Strike gezockt haben – die lachen jetzt darüber :D

Hoffe man konnte mir folgen.

PS: Natürlich kannst ja auch beim TFT die Auflösung so weit runter schrauben, bis er 100 Herz erreicht, sofern es über DVI möglich ist.

Was genau soll sich schlecht anfühlen wenn man bei 60 Herz 100 FPS hat?
Es fühlt sich genau so an wie mit 60, 70, 80 oder 90 FPS zu spielen. Der einzige Unterschied ist, dass ich mit mehr Frames weniger Schlieren habe, weswegen ist mein fps_max auch auf 101 ist.

@Elektrolyt: Die Lochmaske legt die höchste mögliche Auflösung fest, da der Bildaufbau aber analog ist kommt es bei CRTs nicht zu Qualitätsverlusten bei niedrigeren Auflösungen wie beim TFT. Die meisten CRTs werden ja nicht mal in der maximal möglichen Auflösung betrieben.

PS: Natürlich kannst ja auch beim TFT die Auflösung so weit runter schrauben, bis er 100 Herz erreicht, sofern es über DVI möglich ist.
Das will ich sehen...

Zurück
Oben