16gb cl14 oder 32gb cl16 zum Spielen sinnvoller ?

Corto

Commodore
hi,

ich werde mein jetziges ryzen 5 1400 system einem kumpel vermachen der noch nen phenom x4 nutzt und nicht viel Geld für ein upgrade hat.

bedeutet ich werde ein neues mainboard und auch ram benötigen um dann einen ryzen 3600 draufzuschnallen.

aktuell hab ich ein:
r5 1400 @ 4ghz
Vega64
Asus prime b-350 plus
16gb (2x8) corsair Vengeance 3200 CL16

und wollte mir ein B450 Tomahawk und nen R5 3600 holen.
Sollte ich dafür dann lieber 16gb cl14 oder 32gb cl16 Ram einbauen ?

preislich liegen beide varianten bei 145€ aktuell

Was meint ihr ?

gespielt wird z.b. Squad, Post Scriptum, Rising storm2 oder andere neuere titel mit z.b. unreal engine
in 1440p

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir aktuell ein schönes Crucial 32GB 3200er Kit kaufen. P/L ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Celinna und Schaby
Auf jedenfall das 32er Kit

Schau doch einfach mal bei YT vorbei und sehe dir Benchmarkvergleiche bei deinen main Games an inwieweit die von 16vs32 ram profitieren. Bei vielen hat es mich persönlich überrascht wie wenig Performance man da bei games überhaupt rausholen kann.

Generell ist aber anzuraten, lieber 32 gb als 16gb mit knackigen Timings

jupp, hab den auch, 3500 CL14 schaffe ich nciht, jedenfalls nicht ohne viel zu testen, aber 3466 CL16 ohne rumspielen problemlos.

yxman schrieb:
Bei Zen2 bringen dir die CL14 so gut wie gar nichts sofern du sie nicht übertakten willst und selbst dann hält sich der nutzen in Grenzen.

Zwischen CL14 mit straffen Timings und CL16@normal sind auch bei Zen 2 teils zweistellige Prozentwerte an Unterschied bei rum gekommen. Übertakten bringt im Gegensatz dazu kaum noch was, weil die CPUs fast immer am Limit laufen. Man soll eine gute Kühlung verbauen, weil die CPU dann selbstständig höher taktet, die Infinity Fabric etwas hochtakten und die RAM-Timings anpassen um die beste Leistung zu erreichen.

Bekomm das Crucial Kit heut auch. Geht das ohne stundenlanges Testen auf 3200 mit CL14?

B3l4 schrieb:
Bekomm das Crucial Kit heut auch. Geht das ohne stundenlanges Testen auf 3200 mit CL14?

Wird dir niemand sagen können.

Aber mit welcher Hardware, die aus deiner Sig oder neue? Mit Gen2 wäre schonmal deine CPU keine kritische Komponente.

Neu mit 3700x und Asus Strix X470-F.

Ich habe nie verstanden, weshalb Leute stundenlang testen. (Mal von Subtimings abgesehen) Man nimmt einen Wert an, der mit einem Ryzen 3000 sehr sicher machbar sein sollte, wie DDR4-3200 CL14. Funktioniert das, probiert man einen eher unrealistischen Wert wie DDR4-3400 CL14 aus.

Geht das nicht, nimmt man einen Wert zwischen 3200 und 3400 und optimiert dann noch minimal daran herum. Fertig ist die Kiste. Hat man einen zu 90% stabilen Wert gefunden und innerhalb der nächsten Woche ist das System 1-2x instabil, gibt man minimal mehr Spannung oder minimal weniger Takt und das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Am besten würde ich 2x16GB 3200Mhz 16cl nehmen.:daumen:

Naja, ich kenne diese Spiele nicht, aber anscheinend sind sie nicht so gut programmiert, oder warum benötigt man dort 32gb ram? Muss man 80% des Contents in den Ram laden damits läuft? Es gibt KAUM unterschiede von 32gb zu 8gb... mit 16 Machst du bis 2024 alles richtig!
Spar das geld und kauf ne bessere graka ;)

zwergimpc schrieb:
Schau doch einfach mal bei YT vorbei und sehe dir Benchmarkvergleiche bei deinen main Games an inwieweit die von 16vs32 ram profitieren.

für Squad findet man so gut wie nichts was benchmarks anbelangt. graka und cpu ja aber sonst nix.

Aber anscheinend ist für 1440p 16gb mehr als ausreichend wenn man mal AC:Origins und andere aktuelle titel betrachtet ist es meist etwa 1fps unterschied zu 32gb

SethDiabolos schrieb:
Zwischen CL14 mit straffen Timings und CL16@normal sind auch bei Zen 2 teils zweistellige Prozentwerte an Unterschied bei rum gekommen.

na was denn nun ? doch 16gb 3200er mit cl14 ? ~140€

SethDiabolos schrieb:
Übertakten bringt im Gegensatz dazu kaum noch was, weil die CPUs fast immer am Limit laufen. Man soll eine gute Kühlung verbauen, weil die CPU dann selbstständig höher taktet

Ja das wird die erste cpu seit 20 jahren die nicht händisch übertaktet wird.
Kühlung ist kein Problem, hab nen nh-d15 im fractal design r6.

rcy schrieb:
Spar das geld und kauf ne bessere graka ;)

Wieso das denn ? die Vega64 macht mir in 1440p defintitiv genug fps

Wenn du 140€ ausgeben willst, nimm das Kit, welches ich empfohlen habe. Früher oder später brauchst du sowieso mehr Ram. Und die Plattform kann bis zu 16 Kerne unterstützen und hat somit das Potenzial biblischen Alters.

Ob eine Grafikkarte für eine Auflösung reicht, hängt primär ab von den Settings und der Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Attackman und aklaa
Zwirbelkatz schrieb:
Ob eine Grafikkarte für eine Auflösung reicht, hängt primär ab von den Settings und der Software.

klar, aber ne vega64 muss man noch nicht ersetzen und das würde auch sehr teuer wenn man wirklich spürbar mehr leistung wollte.

Korrekt, deswegen finde ich diese Aussage fragwürdig. Genauso wie den Ratschlag, bei günstigen Ram-Preisen keinen Ram zu kaufen.

Corto schrieb:
Asus prime b-350 plus
16gb (2x8) corsair Vengeance 3200 CL16

und wollte mir ein B450 Tomahawk und nen R5 3600 holen.
Sollte ich dafür dann lieber 16gb cl14 oder 32gb cl16 Ram einbauen ?
Nur CPU kaufen, Rest passt doch. Mit dem BIOS 5009 wird R5 3600 passen. Wenn dir doch zu wenig RAM ist dann nimm diesen Kit.

Anhänge

• snip1.JPG
    snip1.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben