16gb cl14 oder 32gb cl16 zum Spielen sinnvoller ?

wie gesagt ich gebe board cpu und ram nem kumpel für nen freundschaftspreis

mein jetziger ram läuft auch ums verrecken nicht auf 3200 stabil auf dem prime, oder hängt das nur vom
prozessor ab ?

ich werde wenn das andere board und das zweite ram kit da ist dann sowieso schauen welche kombination am besten ist.

ich finde aber auch irgendwie das 2x8 jetzt irgendwie nicht so klug wären. wenn ich dann mal wirklich mehr brauch muss ich vollbestücken was immer kacke ist. daher hat 2x16 schon seinen reiz auch wenn man es aktuell nicht merkt.

Ich habe diese Ballistix auf dem Board. Kann ich nur empfehlen und im BIOS nur auf 3200 eingestellt, läuft. (CL14 läuft auch@3200MHz)

799549

Zuletzt bearbeitet: (cl14)
ok, danke soweit. nu weis ich in etwa wo ich stehe...

was denkt ihr soll ich für
asus prime b350 plus
2x8gb corsair vengeance 3200 cl16
ryzen1400
XFX RX580 8gb

noch an Geld verlangen ? ist n guter Freund aber geschenkt will ers auch nicht.
ich hatte so an 200€ gedacht

Corto schrieb:
für Squad findet man so gut wie nichts was benchmarks anbelangt. graka und cpu ja aber sonst nix.

Aber anscheinend ist für 1440p 16gb mehr als ausreichend wenn man mal AC:Origins und andere aktuelle titel betrachtet ist es meist etwa 1fps unterschied zu 32gb

na was denn nun ? doch 16gb 3200er mit cl14 ? ~140€

16GB überschreite ich regelmäßig. Zum reinen Spielen mögen 16GB oftmals noch reichen, macht man aber nebenher noch etwas anderes, und ist es nur ein Youtube-Video schauen + ein paar offene Tabs, dann wird mehr RAM befüllt. Battlefield 5 läuft mit 16GB z.B. auch nicht ganz rund und das Spiel ist jetzt inzwischen auch schon wieder älter. Neue Spiele werden fordernder. Kauft man jetzt ein neues System, dann sollte man gleich auf 32GB 3200+ CL 14 gehen, auch wenn das recht teuer ist. Bei allem anderen nimmt man Kompromisse in Kauf, wo man sich später ärgert. Meine 32GB werde ich ggf. auch auswechseln, wenn ich merke, dass sie meinen kommenden 3900X zu stark limitieren.

Corto schrieb:
ok, danke soweit. nu weis ich in etwa wo ich stehe...

was denkt ihr soll ich für
asus prime b350 plus
ryzen1400
XFX RX580 8gb

noch an Geld verlangen ? ist n guter Freund aber geschenkt will ers auch nicht.
ich hatte so an 200€ gedacht

175 euro waren ein fairer freundschaftspreis.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
das beste kit im moment...

Corto schrieb:
asus prime b350 plus
ryzen1400
XFX RX580 8gb
Ganz grob aus dem Kopf sind die Teile 3x 50€ und 1x 100€ wert.
Als Freundschaftspreis bieten sich 200€ durchaus an.

Ihr seid da aber sehr günstig. Ist knapp 1/3 des Neupreises, selbst für einen Freundschaftspreis finde ich das heftig.

799575

Naja, man muss es so sehen. Wer kauf einen 1400er für 99 neu, wenn es einen 2600 für 120 gibt. Oder ein 350er Board, wenn es für das Geld ein 450er gibt.
200,- für einen Freund sind okay

äh du hast die rx580 2mal in der rechnung.

dann wären es 431€
da find ich 200 schon fair.

ist ja auch alles schon im april 2017 gekauft und daher >2jahre alt.
da bis auf die grafikkarte über amazon gekauft wurde hat es eine gewisse restgarantie aufgrund der kulanz von amazon würde ich meinen.

er bekommt dann noch meinen boxed Kühler vom ryzen 3600 - der sollte ja etwas potenter sein als der boxed des 1400er...

Ups, garnicht aufgefallen. Dann ist das natürlich was anderes. :freak: :rolleyes:

kann man den base takt des 3600 verändern ohne den automatischen boost zu deaktivieren ?
sonst würde ich fast den 3600x nehmen...

aklaa schrieb:
Ich habe diese Ballistix auf dem Board. Kann ich nur empfehlen und im BIOS nur auf 3200 eingestellt, läuft.

Anhang anzeigen 799549
3200@cl16 hm.. cl14 will er nicht? KÖNNTE sogar mit cl13 auf 3200 laufen.. zumindest schon 1x gesehen.
Ergänzung ()

CPU ist 60-70Eur
Ram liegt bei 50-55Eur
GPU ca 70Eur
Mainboard ca 55Eur
Macht 60+50+70+55 235eur. 200Eur ist ein guter Kurs. (jetzt kommt nicht mit 15% abzug. die sind schon drin.)

Freunde hin oder her. Wenn ich übers internet 80eur mehr kriegen kann. wäre mir mein Kumpel auch nicht böse... Aber so sparst du dir stress usw.. 200 ist meiner meinung nach ok. natürlich wird das ruckzuck weniger.. kannst auch 190 nehmen und er soll dir nen bier ausgeben oder so :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_ und aklaa
ja so in etwa wird das laufen.

ich hab mal geschaut wie meine Ramauslastung beim Zocken ist, und es macht einfach keinen Sinn in 32gb zu investieren.

16gb tun den gleichen job und die gesparten 50€ sind besser im X des Ryzen 3600X angelegt oder meint ihr nicht ?

dazu dann die frage ob die 16gb kits des Crucial ballistix sport auch so gut sind, und was das V2 zu bedeuten hat.
bei mindfactory gibts ballistix sport single oder dual ranked und mit und ohne das "V2"

was nimmt man da ?
diese sind die günstigsten
https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-weiss-DDR4-3000-DIMM-CL1_1296782.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube der 3600X lohnt sich nie. Spiele wie Anno brauchen schon heute mehr und neue Spiele(die bestimmt mehr RAM brauchen) kommen immer.

3600x soll laut Gamers Nexus die reinste Geldverschwendung sein. Dann lieber die 32gb ram.

Zurück
Oben