16Mbit Leitung splitten?

Satcho

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen...

ich habe mal eine Frage die mich seit einiger Zeit beschäftigt: kann ich meine 16Mbit Leitung splitten, so das 2 Nutzern jeweils 8Mbit zu Verfügung stehen? Ich ziehe jetzt die Tage in ne neue WG, und da bekommen wir 16Mbit mit Wlan Router. Gibts es da Eintellungsmöglichkeiten, evtl sogar am Router selbst? Wäre ja nicht schlecht, damit man sich gegenseitig keine Bandbreite "klaut" (soll ja vorkommen...) Also, vielleicht kennt da jemand von euch eine Lösung oder Anregung...

Besten Dank schonmal...

AW: 16Mbit Leitung splitten???

schau nach nem router der "traffic shaping" beherrscht, die gibt es

Was hat Traffic Sharping den mit Bandbreitenaufteilung zu tun? Das musste mir mal erklären.

@Satcho ich weiß ja nicht was für nen Router ihr kriegt schaue dir doch mal im Inet die Funktionen an es gibt Router die das können (z.B. meiner) aber ob das so nen Standartrouter von den Providern kann weiß ich nicht.

Es geht mit den Trafic Shaper "CfosSpeed". Der kostet allerdings €.

Hier gibt es einen TraficShaper, als Freeware. Ob er das kann weiss ich nicht, aber man kanns ja mal versuchen.

So noch mal zur Erklärung Traffic Sharping ist keine Bandbreitenaufteilung da werden lediglich wichtige Datenpakete bevorzugt behandelt und die unwichtigen zurück gestellt was die die Bandbreitenausnutzung effektiver macht.Wenn ein Rechner die volle zur Verfügung stehende Bandbreite nutzt hilft da Traffic Sharping auch nicht viel weil einfach nix mehr für den zweiten Rechner da ist.Da hilft es wirklich nur die Bandbreite des einen Rechners zu begrenzen was sich direkt am Rechner schlecht realisieren lässt weil da dann das Lan mit gedrosselt wird.

Was Trafic Shaping ist spielt hier keine Rolle, sondern was der TS ausserdem noch kann. Und CFosSpeed kann das zufällig, was Satcho will.

Na wenns geht ist doch gut das wäre ne kostengünstige Lösung die haben ja immer noch das Angebot 3 Lizenzen für 24,90.Obwohl ne Hardwarelösung auf Dauer wahrscheinlich besser wäre.

Ja warscheinlich muss man das bei jedem PC installieren, aber ich kann z.B bei meinen eigenen (1 Lizenz) Pc, auch die einstelllung "Bandbreite der aktuellen Verbindung limitieren" vornehmen, somit bleibt der Rest für andere Zwecke.

Oh mann Jungs, kommt wieder runter

http://www.draytek.de/Produkte.htm

Schau Dir die Router an, die können das in der Regel. Traffic Shaping bedeutet für mich man kann Daten priorisieren oder den Traffic begrenzen. Beides geht mit diesen Routern.

Stimmt, immer diese Anschuldigungen.
Beim Linksys kann man auch pro LAN-Port "Traffic Shaping" aktivieren und jedem Port eine bestimmte Bandbreite zuteilen.

@HisN leider falsch beim originalen Traffic Sharping kann man nicht die Bandbreite begrenzen habs ja oben schon erklärt das sind dann Zusatzfunktionen.Im übrigen können Draytek Router kein Traffic Sharping sie haben Qos was anders arbeitet als Traffic Sharping und bevor es wieder zu Diskussionen kommt ich hab selbst nen Vigor 2800 also weiß ich wovon ich rede ;)

//edit/ @LoveBunnyHunter hast du es schon mal probiert die meisten Router drosseln einfach nur dann den entsprechenden Lan Port womit dann natürlich auch das lokale Lan betroffen wäre was ja aber mit Sicherheit nicht Sinn der Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns Client-Seitig geregelt werden soll würde neben cfos auch Netlimiter funktionieren. Ist man halt drauf angeweisen das der Client/Mitbewohner das Ding auch benutzt :-)
@xxx
Thanx für die Erklärung, wenn der Lanport runtergezogen wird ist es ja mal extrem fürn Arsch

Was meinst du mit Bandbreite klauen?

Wenn du zocken willst und dein Freund saugen, wäre cFos Speed perfekt. Dort kannste dann cFos anweisen, deinen Ping zu priorisieren. Die Software einfach auf beide Rechner packen. So mach ich das Zuahuse mit 3 Rechnern. Nie Probleme :P

Ok. Danke erstmal für die zahlreichen Antworten...

ich werde Cfos mal testen und evtl hat der Router selber ja nen Möglichkeit da was zu splitten, bzw zu begrenzen.

Nur muss ich jetzt leider noch ein bisschen warten (wie ich gerade an der Hotline erfahren musste... :mad:) aber sobald sich da was getan/ergeben hat melde ich mich hier nochmal.

THX nochmal....

Zurück
Oben