16mbit Leitung Telekom - welcher Router ?

vino90

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
22
Hallo ihr lieben,

meine Eltern haben ein neuen Vertrag von der Telekom, in dem Ort geht nur ne 16mbit Leitung und da wir den Router für 4,95€ nicht mieten wollen, möchte ich gern was kaufen. Welchen würdet ihr raten für Internet und Telefonie ?
Vielen Dank.
 
@vino90 ganz verkehrt sind die Telekom Router nicht, ansonsten bleibt nur AVM und da reicht einer mit ADSL2+ Annexj und VoiP und IPV6

das sind mWn die einzigen die eine vernünftige Integration ins Telekom Ökosystem bieten.
(Magenta Cloud Sync)
 
Jeder Router mit Modem der das Protokoll der Telekom unterstützt wie z.b. Adsl vdsl annex J und so weiter
 
den Gemieteten.
Wer fragen muss ist mit dem Mietrouter immer besser dran.
Es geht hier nicht nur um Gerätemiete, sondern auch zum Zuständigkeit. Mit Mietrouter liegen quasi alle Internetprobleme im Zuständigkeitsbereich des Anbieters.

Ansonsten eine aktuelle Fritzbox oder einen Speedport aus der Smart Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Raijin
h00bi schrieb:
Ansonsten eine aktuelle Fritzbox oder einen Speedport aus der Smart Serie.
Kann ich nur zustimmen. Sicherlich hat man mit einer Fritzbox mehr Einstellungsmöglichkeiten, aber ein Speedport Smart erledigt seinen Job auch ganz gut. Habe jetzt seit ein paar Jahren das erste Speedport Smart, selbst gekauft, und es läuft bis heute zu meiner Zufriedenheit. Ist halt eine Frage des Geldbeutels. Mit Sicherheit bekommt man beide Geräte auch gebraucht, wo man wiederum nochmals sparen kann.
 
Eine gebrauchte FRITZ!Box 7560 für 50,-€ stellt auch eine gute Option da.
Mit Glück bekommt man zu dem Preis auch eine 7520/30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und haiopai
Schau halt mal nach einem Speedport Smart bei Ebay, die gibts da gebraucht hinterher geworfen, kommst du einfach etwas günstiger weg. Die Geräte werden da für 20-50 € raus gehauen.

Eine Fritzbox ist zweifelsohne im Privatbereich für die meisten Anwender das beste was man sich holen kann, aber auch dementsprechend teuer.
 
Der aktuelle Speedport Smart 4 ist extrem gut geworden. Mit WiFi 6 unterstützt er den aktuellsten WLAN-Standard und zeigt sich zumindest bei mir als sehr stabil. Ich hab ihn aktuell mit 2 SpeedHome WiFi im Mesh-Betrieb und kann nicht klagen. Die SpeedHomes kann man sowohl über WiFi betreiben, als auch via Kabel :) Kann ich nur weiterempfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Ich hab noch einen älteren Speedport Smart 1 in Gebrauch und der erledigt seinen Dienst gut und wenn man einmal etwas umstellen möchte, ist das Webmenü einfach und verständlich gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Mu Wupp
till69 schrieb:
Also genau das richtige für ältere Leute mit einer 16Mbit/s Leitung :mussweg:
Was hat ein gutes Produkt mit dem Alter der benutzenden Person zutun? Und auch mit 16 Mbit/s Leitung möchte man eventuell stabile, funktionierende und moderne Hardware
 
Toms schrieb:
Und auch mit 16 Mbit/s Leitung möchte man eventuell stabile, funktionierende und moderne Hardware
Nennt sich bedarfsgerechte Beratung ... wahrscheinlich würde es hier sogar eine Fritzbox 7412 tun (für 5€ bei kleinanzeigen)

Wenn jemand nach einem Office PC fragt, kommst Du dann mit 5950X + 3090 (top modere Hardware)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Raijin
Einen potenteren Router anzuschaffen lohnt nur, wenn in absehbarer Zeit schnelleres Internet verfügbar sein wird. Aber auch dann ist es fraglich ob man für diesen Fall schon vorsorgen sollte, weil im worst case dann eben nicht das DSL ausgebaut wird, sondern Kabel-Internet ins Haus kommt.

Die vermeintlichen Vorzüge eines aktuellen Topmodells wie Wifi6 und dergleichen verschwinden in der Bedeutungslosigkeit, wenn dahinter nur eine 16 Mbit/s DSL-Leitung hängt - es sei denn es ist auch netzwerkintern mit hohen Datenaufkommen zu rechnen, beispielsweise durch Datentransfers zwischen WLAN-Geräten wie Laptops und einem NAS (zB Backups, große Film-Dateien, o.ä.).

Ich würde daher tendenziell auch zu einer kleinen Fritzbox oder einem kleinen Speedport raten, die die Mindestanforderungen erfüllen. Diese Geräte bekommt man für sehr schmales Geld bei ebay und wenn dann doch plötzlich der Mann:In von der Telekom klingelt und von heute auf morgen 250 Mbit/s VDSL anliegen, kann man sich immer noch einen aktuellen Speedport/Fritzbox kaufen und kann die kleine Fritzbox beispielsweise als Access Point oder Switch weiterverwenden - oder erneut für nen 10er bei ebay verscherbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Zurück
Oben