16TB externe SSD - 3 Stück für 60€

Lorei

Lieutenant
Im Netz geistern derzeit vermehrt 16TB SSD extern herum, die einzeln 38€ und wenn man drei im Set ordert insgesamt 60€ kosten. Datenübertragung soll 900 MB/s sein usw.

Ich hab mir den Spaß gemacht und mal drei Stück gekauft. Schick verpackt, Haptik gut, schickes Gehäuse. Einen Link spare ich mir.
Nun wollte ich mal eine voll laufen lassen. Speichergröße wird tatsächlich mit 16TB erkannt, aber Übetragungsrate 5MB/s bei USB C 3.2.
Hab dann den Test mit allen dreien gemacht. Übetragungsrate bei allen so um die 5MB/s. Da braucht man ja Tage um die zu füllen.

Da auch immer beworben wurde, das man die 30 Tage prüfen und kostenfrei zurück senden kann, versuchte ich das. Man bot mir 20% Preisnachlass und ich soll die behalten. Von Zurücksenden keine Rede. Adresse übrigens in Wisconsin, USA.

Also hab ich meine Neugier befriedigt und Ihr sagt natürlich, das das vorher klar war. Stimmt ja.

Gruß
Lothar

Ich wette, dass du die Datenträger nicht mit 16TB Daten füllen kannst.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzen, Moeller13, coxon und 12 andere
Prüfe vor allem mal, ob wirklich 16 TB rein gehen. Viel eher ist da deutlich weniger Speicher verbaut, der dann immer wieder überschrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Lorei schrieb:
Also hab ich meine Neugier befriedigt und Ihr sagt natürlich, das das vorher klar war. Stimmt ja.
Da stellt sich mir lediglich die Frage: "Warum?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Incanus
Lorei schrieb:
Man bot mir 20% Preisnachlass und ich soll die behalten.
Wäre mir dennoch zu viel Geld für nicht vertrauenswürdige Datenträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und UK Monkey
Die Größe wird zu 99.99 % auch nicht stimmen. Mir wäre meine Zeit dafür zu kostbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, fritte76, TomH22 und 6 andere
Lorei schrieb:
Nun wollte ich mal eine voll laufen lassen. Speichergröße wird tatsächlich mit 16TB erkannt, aber Übetragungsrate 5MB/s bei USB C 3.2.
Mit Glück passen da real 16GB drauf. Vielleicht auch nur 8GB.

Teste das mal, z.B. mit h2testw
https://h2testw.org/

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, madmax2010, Restart001 und 2 andere
Fotos der Datenträger würden mich mal interessieren.
Am besten vorder und rückseite 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Wir wissen doch, wie SD-Karten aussehen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, UK Monkey, Geckoo und 9 andere
Mache eines der Dinger auf, dann wirst du merken, dass dort der winzige Speicher eines uralten USB-Sticks oder SD-Karte reingelötet wurde. Wird wahrscheinlich maximal Fingernagel-groß sein.
Wobei du es dann natürlich behalten musst. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Das erinnert mich an einen damaligen Kollegen, der vor einigen Jahren stolz einen USB-Stick präsentierte, der sage und schreibe 1TB fassen sollte und nur 60€ kostete. Am Notebook eingesteckt wurden auch ~980GB angezeigt, was selbstverständlich ein gefaketer Wert war.

Natürlich war auch diese chinesische Kreation quälend langsam beim Schreiben und nach Stunden war bei 8GB der Spaß vorbei. Unnötig zu sagen dass der chinesische Verkäufer für eine Reklamation nicht mehr erreichbar war. Also mal eben 60 Euro plus Versandkosten in den Sand gesetzt. Hätte er mich vorher gefragt, wäre das nicht passiert. Lehrgeld halt...

Ach das ist doch Kalter Kaffee... regelmäßig behandelt.

Da stecken keine 16 TB drin, da sind SD Karten drin verbaut mit manipulierten Controller Firmware. Sowas in deinem Fall wissentlich zu fördern ist ein Unding. Damit bekräftigt man diese Anbieter in dieser Art Scam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
@Mojo1987 Wäre das echt, würden Samsung, Micron und alle anderen Speicherhersteller morgen Insolvenz anmelden. Wer bei 20€ pro 16-TB-SSD nicht schon beim Anblick des Preises skeptisch wird, lernt es spätestens wenn die ersten Dateien still und leise im Nirgendwo verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und SimmiS
Unter 64 TB würde ich schon gar nichts mehr kaufen, was will man noch mit diesem Zwergspeicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Skysurfa
Lorei schrieb:
Ich hab mir den Spaß gemacht und mal drei Stück gekauft.
Bravo, ich hoffe, es hat tatsächlich Spass im Gegenwert von 60 € gebracht, weil Ware für den Gegenwert hast du sicher nicht bekommen. Dir sollte klar sein, dass die Betrüger sich auch an Bestellungen "aus Spass" die Hände reiben und das Betrugsmodell auch damit am Leben erhalten wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und Restart001
Und das auch noch für weniger als einen Euro. Den Stick muss ich haben.

1773423619750.png

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon und Q990
Die 16 TB stehen bestimmt für Turbobytes, die ersten 16 Bytes sind schnell, danach schnarch 😁. Und das CE Zeichen darauf für „China Export“

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Ich verstehe deinen Thread nicht.
Ohne irgendwelche Daten oder Infos kannst du dir das auch sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Don-DCH, fritte76 und 6 andere
Zurück
Oben