17,3" Notebook Aspire 7750G aus Metro Prospekt - Meinungen

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Hi,
Sehe grad ein Angebot aus dem aktuellen Metro Prospekt

hier mal die daten

17,3" Notebook Aspire 7750G

• Intel® Core™ i5-2450M Prozessor der zweiten Generation (2,60 GHz, mit Intel® Turbo-Boost 2.0 bis zu 3,60 GHz, 3 MB Intel® Smart-Cache)
• 6 GB DDR3 RAM Hauptspeicher
• 500 GB S-ATA Festplatte
• 17,3" HD+ Acer CineCrystal™ High- Brightness LED TFT-Display (1.600 x 900)
• 1 GB Grafik AMD Radeon™ HD 7670
• DVD-SuperMulti-Double-Layer-Brenner
• 5 in 1 Card-Reader, 1 x HDMI, 3 x USB 2.0
• LAN, WLAN, HD Webcam, integrierter Nummernblock
• Gewicht: ca. 3,3 kg


ich weiß, ist kein high end, aber für 499€?


Was haltet ihr davon?
Die Graka scheint ja eine rebrandete 6000er zu sein.
Mit welcher Leistung kann man hier rechnen?

Nur als anhaltspunkt, würde darauf zb BF3 in mittleren Details laufen? Nur damit ich mich ungefähr orientieren kann.
3mb cache ist nun auch nicht die Welt bei dem i5-2450M


Bin leider schon lange nicht mehr auf dem laufenden was HArdware angeht, vielleicht könnt ihr mich etwas erleuchten ob und inwieweit das hier ein gutes Angebot/Paket darstellt?


MfG
Mojo
 
Die CPU wäre auch für BF3 ausreichend. Ob 3 oder 4MB Cache spielt absolut keine Rolle.

Die GPU ist aber praktisch eine 6750M mit DDR3 und damit kaum schneller als eine 6650M mit DDR3 (da der DDR3 VRAM einen massiven Flaschenhals darstellt). BF3 auf mittleren Details wird also in keinem Fall etwas.

Für BF3 wäre selbst eine 6770M mit GDDR5 (bzw. umbenannt: 7690M) oder 6850M DDR3 eigentlich noch zu wenig. Es geht aber wenigstens in Ansätzen wobei auch hier die 6770M bzw. 7690M vorzuziehen ist denn die 6850M verhungert in der DDR3 Variante ebenfalls an der mangelnden Speicherbandbreite.

BF3 ist auf Notebooks ernsthaft spielbar ab: GTX 460M / 560M oder Radeon 5870M GDDR5 bzw. besser.

Als Anhaltspunkt ist eine 5870M mit GDDR5 ungefähr doppelt so schnell wie eine 5850M/6850M mit DDR3 (auch hier wurde nur umbenannt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist doch sicher Netto. Die Metro kenne ich nur als Großhändler.
 
ja aber ich würds ja für den netto preis kriegen.
 
ok, das hilft mir schonmal weiter.

Was würdet ihr den als alternative für den Preis (500€) vorschlagen?
bzw, mal so ausgedrückt:
Ist der Preis für ein notebook dieser Güte gut bis sehr gut, in Ordnung, so lala, oder würdet ihr eher abraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das angebot fair. klar, ist das keine "zockermaschine", aber man bekommt was geboten. zweifelsohne muss man abstriche in kauf nehmen.
 
Wenn du auf dem Notebook spielen willst dann ist das absolut unterste Limit eine Radeon 6770M. Diese liegt auf dem Niveau einer Nvidia GT555M im Vollausbau (~ die Geräte liegen bei 800 bis 1000€).

Mit einer 6770M geht es günstiger, allerdings gibt es praktisch nur zwei Geräte zur Auswahl:

Das HP DV6 15 Zoll: 666€
http://geizhals.at/de/691477
http://geizhals.at/de/691943

HP DV7 17 Zoll: 718€
http://geizhals.at/de/727778

Alternativ gibt es noch das Acer 7750G mit Radeon 6850M DDR3: 599€
http://geizhals.at/de/680982
Hier muss man sich halt im klaren sein das alles über 720p als Auflösung für Spiele selten gut geht. DDR3 sei dank. Solange das Speicherinterface nicht vollständig limitiert hat die GPU aber vergleichsweise viel Rohleistung.

Alles darunter ist praktisch nicht nennenswert denn weder eine Nvidia GT540M noch eine Radeon 6630M / 6650M ist für mehr als ganz gelegentliches spielen geeignet.


Zum Preis der von dir genannten Acer 7750G Variante mit 7670M DDR3: ebenfalls 599€
http://geizhals.at/de/?cat=nb&asd=on&asuch=7750g&sort=p

Kommst also 100€ günstiger weg. Allerdings ist die Variante mit 6850M DDR3 zum gleichen Preis die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke euch, das hilft mir weiter.
Was heißt zocken.. zocken steht weit hinten in der Prioritätenliste. Es wäre nur "nice to have". Battlefield 3 als eines der sicherlich aufwendigeren Spiele derzeit auf low-mittel flüssig reicht mir hier als groben richtwert um die Grafikleistung für mich als ausreichend anzusehen (ich sehe im verlinkten Test der GPU leider keine Angabe zur gewählten Auflösung in den Spielen. Bin ich blind?)
mit der CPU mache ich also auch nichts falsch? und ansonsten sollten acer notebooks ja auch nicht der letzte Schund sein..
 
Das bezieht sich in der Kategorie immer auf 720p -> 1366x768.

Spielen macht dann auf einem 1600*900er Display wie im Acer 7750G recht wenig Spaß. Die Auflösung muss runter (damit wird interpoliert) sowie zusätzlich eine minimale Detailstufe.

Prinzipiell ist deshalb auch die Variante mit 6850M vorzuziehen. Mit dieser ist in 720p ein gutes Stück mehr zu holen (hat knapp die doppelte Rohleistung der 7670M).
In 1600*900 geht beiden aber bereits sehr spürbar die Luft aus denn 128Bit DDR3 ist da als Speicheranbindung einfach viel zu wenig.
Deshalb schlägt auch die eigentlich langsamere 6770M (weniger Rohleistung) mit GDDR5 in höheren Auflösungen regelmäßig eine 6850M DDR3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke dir!
Die Grafik an sich ist mir nicht so wichtig. Gerade in MP Titeln wos doch nach 2 mal map bestaunen eh nur noch ums fraggen geht :D
Aber wie gesagt, gaming ist kein hauptkriterium. Wenns läuft dann läufts und wenn nicht dann eben nicht.
Alles andere sollte die Kiste ja dann ausreichend performant hinkriegen.

Nochmals Danke!
 
Multiplayer Titel sind durchaus machbar. Aber eben genügsamere Titel wie das aktuelle COD , SC2, Heros of Newerth, DotA2 etc.
Highendshooter wie BF3 kann man eigentlich vergessen denn da sind auch knapp 40 FPS im Schnitt (Benchmark) auf Minimum zu wenig. Flüssig ist das in echten Multiplayer Matches damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke nochmals.
BF3 habe ich auch nur als beispiel herangezogen weil es momentan wohl so mit einer der größten Performanceschlucker sein wird.
Es geht mir nicht explizit um BF3.

Also danke vielmals, du hast mir sehr geholfen!
 
Zurück
Oben