17" GTX1060 zu 15" Ryzen 4500 oder x?

akaflox

Newbie
Moin moin,

danke für alle Empfehlungen. Da ich nun nur noch einen Wohnsitz habe benötige ich keinen Gamingboliden mehr. Ich möchte gerne die Schwächen des vorhandenen Geräts loswerden: Es soll leichter werden, Akku sollte länger halten und es sollte leise sein (außer Gaming).
Habe einen Ryzen 4700 im Auge oder vielleicht eine kleine dedizierte Grafik? Ich bin im Mulitmediabereich nicht auf der Höhe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Surfen, Youtube auf dem Balkon
  • Surfen, 2D Spiele auf dem Sofa
  • Surfen, Youtube, 2D Spiele auf der Dienstreise / Urlaub
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Einsatz stationär, aber wechselnder Ort.
  • Dennoch sollte das Gerät eher leicht sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Terraria, Rimworld, Minecraft, vllt Civ 6, Diablo 3 etc.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Alles eher irrelevant
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 14/15 Zoll sollen es werden. Das Display sollte Balkon tauglich (Schatten) sein. Touch ist mir Latte
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Der Akkus sollte schon für 2-3 Filme reichen oder einen Film ingame durchhalten.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows ist vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Das Gehäuse sollte nicht zu labbrig sein. Aber muss kein Thinkpad werden.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Große Festplatte? - ab 500 GB SSD
Nummernblock? - kein Muss
Tastaturbeleuchtung? - Muss
Stiftunterstützung? egal
SD-Kartenleser? - Kein Muss
USB Slots mind 2
USB C mind. 1

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bitte nur neu. So viel Geld wie nötig, aber gerne unter 1000 EUR.

leicht wohl eher sowas wie 4700u/4800u
4800h(s)/4900(hs) könnten aber auch interessant sein.

geizhals:
notebook, ryzen 4000, >=16gb ram, >=480gb ssd, >=6kerne, beleuchtete tastatur, >13,9", <16" ...
das ganze nach preis aufsteigend sortieren, dann siehst was es gibt.

Danke das ist mir bekannt. Leider lässt sich da schwer nach Lautstärke, Verarbeitung suchen. Mit am ehesten ist eines der Idea Pads in der Auswahl. Die habe ich eher als Plastikbomber mit lauten Lüftern im Kopf.

akaflox schrieb:
Mit am ehesten ist eines der Idea Pads in der Auswahl. Die habe ich eher als Plastikbomber mit lauten Lüftern im Kopf.

Dann wird es dich vielleicht freuen zu lesen, dass es das IdeaPad 5 14 dieses Mal auch mit Aluminiumgehäuse gibt. Auch zur Lautstärke ist im verlinkten Artikel etwas zu lesen.
Soweit ich weiß, werden die IdeaPads über USB-C mit Strom versorgt. Da sie nur einen USB-C-Port haben, kannst du also kein USB-C-Gerät anschließen, während du das Notebook lädst.

• Gefällt mir
Reaktionen: akaflox
Rexus schrieb:
Da sie nur einen USB-C-Port haben, kannst du also kein USB-C-Gerät anschließen, während du das Notebook lädst.
doch klar, dafür gibts usb-c adapter.. man sollte nur nicht den billigste auf amazon nehmen 😂

Rexus schrieb:
Dann wird es dich vielleicht freuen zu lesen, dass es das IdeaPad 5 14 dieses Mal auch mit Aluminiumgehäuse gibt. Auch zur Lautstärke ist im verlinkten Artikel etwas zu lesen.

Ja das freut mich sehr, auch dsa Display scheint vernünftiger zu sein. Es gibt auch eine Version mit ner MX350. Das ist ja schon etwas mehr Leistung. Danke für den Hinweis in jedem Fall.

Abschließende Frage, lohnt sich hier das Warten auf die neuen Nvidia MX450 bzw. Intel und AMD iGPU Generationen? Besonders in dem Bereich können 20-30% mehr Leistung bei gleichbleibender Kühlung einiges ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben