17" Notebook für Eltern ~ 500€ (Auflösung?)

Stock86

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Schönen Guten Morgen zusammen,

bei meinen Eltern soll es ein Notebook zu Weihnachten geben. Es soll auf jeden Fall ein 17" Notebook sein. Und dazu auch meine erste Frage. Muss es eine Auflösung von 1920x1080 sein oder reicht auch 1600x900? Meine Eltern sind nicht mehr die jüngsten und deswegen wären kleine Schriften und Symbole in Zukunft eher hinderlich denke ich. Das einzige Aufgabengebiet von dem Notebook wäre Office Anwendungen. Also Mails schreiben, Youtube Musik hören, Internet surfen und vll. mal ein Word Dokument oder ne Excel Tabelle schreiben.

Als sie mir das gestern erzählten meinte ich, dass ein Notebook für 300€ hier ausreichen würde. Darauf wurde mir gesagt es dürfte schon etwas besseres sein. Deswegen sag ich mal ein Notebook im 500€ Bereich ist angebracht.

- Budget: max. 550€
- Anwendung: stationär, bzw. nur zu Hause in 2-3 Räumen
- SSD: SSHD würde reichen. SSD ist nicht notwendig
- Festplattengröße: 250GB würden locker reichen
- Laufwerk: DVD würde reichen.
- Displaygröße: 17“
- Auflösung: 1600*900/FullHD siehe Frage :)
- Matt oder spiegelnd: Ob Matt oder Glare ist eigentlich egal
- Akkulaufzeit: Ist auch eher nebensächlich
- Wie wichtig ist dir das Design? Ansprüche an das Design gibt es auch nicht.
- Betriebssystem: Windows 7 ist vorhanden
- Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nein. Alles ganz harmlos ;)

Ich habe jetzt mal 4 rausgesucht die ich in Ordnung finde. Tendiere aber aufgrund von geringerem Gewicht und größerem Akku zu den Lenovos.

Lenovo G710 mit I5 ab 469€
Lenovo G710 mit I3 ab 449€

Acer Aspire E5 771 54MN ab 529€
Acer Aspire E5 771 58NC ab 449€

EDIT: Hier der Vergleich der 4 Notebooks

Hat hier jemand Erfahrungen oder andere Vorschläge?

Vielen Dank und schönen Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Lenovo mit dem i5 nehmen, Acer's Qualität hat mich nicht so überzeugt.

Mir persönlich reichen 1600 x 900 Pixel bei 17", aber da hat jeder andere Ansprüche.

fliger5 schrieb:
Würde das Lenovo mit dem i5 nehmen, Acer's Qualität hat mich nicht so überzeugt.

Ok schon mal danke für den Hinweis. Ist momentan auch mein Favorit. Hast du Erfahrungen mit der Verarbeitung bei Lenovo?

Fellor schrieb:
Mir persönlich reichen 1600 x 900 Pixel bei 17", aber da hat jeder andere Ansprüche.

Meine Eltern haben halt leider keine Ansprüche ;) Ich hab nur Angst das meinen Eltern nachher alles zu klein ist.

Sonstige Vor- oder Nachteile ergeben sich ja nicht aus der Auflösung. Filme in FullHD oder ähnliches werden auf dem Laptop nicht geguckt.

Zurück
Oben