17" Notebook für Internet, Netflix & Co, Bildbearbeitung

Jeebi

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Ich reihe mich mal ein zu den Beratungssuchenden und würde mich über Hilfe freuen! Danke!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ausschließlich privat. Also ab und an ein paar Texte schreiben, für Emails, surfen, Primevideo und Netflix sowie für Laienbildbearbeitung, also Photoshop.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ausschließlich stationär als Desktop"ersatz". Daher sollte der Akku auch nicht fest verbaut sein, da ich ihn ausbaue und über Netzbetrieb laufen lasse

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bildbearbeitung nur im Rahmen eines Hobbyfotografen, dh., Photoshop CS4 sollte flüssig laufen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17", kein Touchscreen, gutes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Spielt keine Rolle, da Desktopersatz

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 Home. Vorinstallation ist nicht unbeding wichtig

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

256 GB Festplatte ist ausreichend. DVD Laufwerk wäre schön, aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Kein Gebrauchtkauf, sollte zwischen 500 und maximal 1000 Euro liegen.

Dankeschön schon mal im Voraus! :)
 
Das alte Notebook habe ich aufgeschraubt, Deckel entfernt und den Akku rausgenommen. Fest verbaut sollte er auf jeden Fall nicht sein!
 
Danke, aber das hat ein Linuxbetriebssystem.

Wenn bei einer Akkubeschreibung nichts steht von wegen fest verbaut/verlötet, kann man dann in aller Regel davon ausgehen, dass sich der Akku entfernen lässt?
 
Jeebi schrieb:
Wenn bei einer Akkubeschreibung nichts steht von wegen fest verbaut/verlötet, kann man dann in aller Regel davon ausgehen, dass sich der Akku entfernen lässt?
Würde ich nicht von ausgehen und ich würde den Akku auch nicht einfach mal so ausbauen auf Verdacht.
Es sollte kein Problem sein, ein Notebook im Dauerbetrieb mit Netzteil zu betreiben.
 
Den Akku abklemmen kannst du bei quasi jedem Modell. Entfernen wird da etwas schwieriger und ob es wirklich Sinn macht, ist die andere Frage. Baust du ihn aus, fehlt dir das Kontergewicht für den Monitor und das Notebook kippt nach hinten weg. Falls du nur abklemmst und den Akku im Laptop lässt, sollte er ca. 40% geladen sein um Lagerungsschäden zu vermeiden.

Du hast doch geschrieben, Windows ist kein Problem? Dann ist das TuxBook ne gute Wahl, so musst du keine Extralizenz bezahlen.
 
Jeebi schrieb:
Danke, aber das hat ein Linuxbetriebssystem.

Wenn bei einer Akkubeschreibung nichts steht von wegen fest verbaut/verlötet, kann man dann in aller Regel davon ausgehen, dass sich der Akku entfernen lässt?
Du kannst es auch ohne BS bestellen und dann Dir Windows selbst installieren. Mit einem USB-Stick ist das in etwa 10-20 Minuten erledigt.
 
Zurück
Oben