• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für Bildbearbeitung gesucht

Schlapp5

Cadet 4th Year
Grüßt euch,

ich suche für ein Familien Mitglied ein Laptop.

Dieser soll hauptsächlich für Bild arbeiten über Lightroom verwendet werden.

Es soll maximal 1000€ ausgegeben werden und Windows 11 haben. Darf auch ein gebraucht gerät sein.

Folgende Geräte habe ich schon vorhinein rausgesucht : https://geizhals.de/?cmp=3451863&cmp=3435750&cmp=3128916&active=1

Natürlich habe ich keine Übersicht über gute gebraucht Geräte.

Ich hoffe ihr könnt eure Expertise dazu geben, auch besonders wenn ich Erfahrungen mit Displays in diesem Bereich habt.

mfg

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung - Lightroom - Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Für Bildbearbeitung ausgelegt, am besten farbgetreu wie möglich, Größe, was sich unter dem preis möglich ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
um so mehr um so besser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
bevorzugt Windows 11 aber iOS wäre auch möglich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€, Gebrauchtkauf - ja

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: schau drauf, dass du eine bessere Grafikkarte drin hast, falls du im Lightroom & Co. auch mit KI Assistenten (z.B. Entrauschen) arbeiten möchtest. Das läuft über die Intel-Grafikkarten nicht wirklich zufriedenstellend.

Schlapp5 schrieb:
Darf auch ein gebraucht gerät sein.
Da müsst ihr selbst ran leider da die guten Angebote nur temporär verfügbar sind.

Wie ist mit den Macbook und ihren M2/M3 APU`s?
Würde in dem Fall einen MacBook empfehlen: Apple MacBook Air 13"
Ergänzung ()

Die sind schnell und leicht auch wenn ich Apple nicht so sehr mag.
Hier User Benchmark.

Eventuell eine Windows Alternative von Lenovo?
Lässt sich zumindest auch mit einer zweiten SSD ausrüsten.

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sage: wenn man nicht gerade einen Fön auf dem Schoß haben möchte, dann geht ein Laptop gar nicht. Außer es ist ein Apfel drauf. Daher besitze ich nun einen PC.

Hab das Thema in Kaufberatung verschoben. Da wäre ein Fragebogen gekommen @Schlapp5 , magst du den bitte noch ausfüllen und am Besten oben im 1. Post ergänzen?

Danke
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Zurück
Oben