17" Notebook für Solidworks

dreieier

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ein Freund von mir fängt bald seinen Techniker an und braucht ein Notebook für Solidworks.

Hier die Infos Anhand des Leitfadens für die Kaufberatung:

Anwendung: mobil

Office
CAD (Solidworks in der Technikerausbildung)
Mobilität spielt keine große Rolle. Das Gerät wird in der Schule und Zuhause mit Netzteil verwendet.

SSD: ja
Ansonsten, wenn es günstiger ist, eine HDD durch separate SSD ersetzen lassen.
Laufwerk: wäre gut

Displaygröße:
>17“ Desktopreplacment

Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: am besten matt

Akkulaufzeit: nicht wichtig
Betriebssystem: Windows 7/Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Design nicht wichtig

Das Gerät sollte eine dedigziete Grafikkarte haben. Villeicht gibt es hier Leute mit Erfahrung mit Solidworks, die eine Empfehlung aussprechen können. Ich habe gelesen, dass es nicht unbedingt eine Quadro oder FirePro sein muss. Vor allem für Studeinzwecke.

Preislimit 1000 EUR, wie immer am liebsten weniger :) Evtl. lohnt sich da ein Shop, der Bildungsrabatte anbietet.

Ich weiß nicht, welche Baugruppen etc. du öffnen musst. Aber ich habe mit meinem (bereits verkauften) MSI GE60 mit i7 und GTX660M (in Kombination mit 500GB HDD und 250GB SSD) sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe auch hier Maschinen etc. ohne Probleme öffnen können, aber PhotoWorks und Rendern funktioniert auf Grund der Spielegrafikkarte nicht!
Also meine Daten können quasi als Leistungsgrundlage dienen, neue Hardware ist ja nochmals potenter.

Also rein technisch gesehen basieren Quad Karten immer auf GTX Karten, kannst du bei Wiki nachschauen.
Allerdings gibt es eben für Quad Karten zertifizierte Treiber die eben Kompatibilität zu SolidWorks & Co. und "garantiert" keine Abstürze hast. Und man hat RealView / Photoworks etc., gibt´s aber auch wohl modifzierte GTX Treiber (habe ich aber nie gemacht).

Hatte das damals auch überlegt, und auf Grund des universellen Einsatzes mich für GTX entschieden und bewusst auf RealView verzichtet =)

Edit:
Was tatsächlich wichtig ist, ist einer hoher Grundtakt der CPU! Ich hatte einen i7-3630QM, gerade bei Zeichnungen merkt man die hohe Anzahl der Kerne und den höheren Takt. Jede Ansicht auf einer Zeichnung (Front, Seite, Schnitt,...) wird einem CPU Kern zugeordnet und bei jedem öffnen der Seite neu berechnet.

Hier in Abhängigkeit zu meinen Erfahrungen (bezogen auf meine! Größe der Baugruppen):
http://www.one.de/shop/product_info...02c551081561028085004154,4261348,&ref=belboon

Relativ günstig, relativ flexibel und hat (soweit ich das finden konnte) zu der verbauten HDD noch die Möglichkeit eine SSD nachzurüsten

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gar nicht mal so schlecht aus, jedoch besteht der Kollege auf einen ein 17" Screen. :)

Ich denke es wird der vorgeschlagene HP Pavilion werden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Zurück
Oben