PC Neuanschaffung bis 1000 € für Solidworks und als Alltags PC

HPdv6

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
64
Hallo zusammen, für einen Kollegen suche ich einen PC als Neuanschaffung.

Sein bisheriger Rechner mit einer GTX 970 und vielen anderen alten Komponenten stürzt dauernd ab und soll ersetzt werden.

Solidworks 2022 läuft... aber wie ist die Frage :D


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD Solidworks

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Full HD Monitor 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

PC ist sehr alt > 13 Jahre

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Er will maximal 1000 € ausgeben.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alsbald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
  • aber auch Fertig Modelle kommen in Frage.
Hauptsache Solidworks läuft, benötigt für seinen Techniker und man kann drauf Surfen und Recherchieren und bissel Office dran arbeiten.



Ich hoffe ihr könnt mir da helfen..

Gebrauchte Komponenten sind möglicherweise eine Option..?
 
Wie intensiv nutzt er Solidworks? Hat er dafür auch eine aktuelle Lizenz? Wenn nein welche Version hat er, und läuft diese auf Windows 11?
Wie wichtig ist ihm dass der Rechner wieder in Betrieb ist bei einem Ausfall?
Wenn Solidwork nicht wäre würde ich sagen dass die 1000€ Budget reichen, bei Soldiwork sollte es dann schon was stärkeres sein. p.s. Backup ist hoffentlich vorhanden? Bei Teilweise 13 Jahre alten Komponenten würde ich mir um die Daten am meisten sorgen machen, außer die liegen aus einem Server/Nas mit Backup usw.
 
Würde sagen 14600K, 32GB RAM, hochwertige SSD und Netzteil und dann eine gebrauchte 3060 12GB rein. Könnte knapp reichen.

Allerdings würde ich an seiner Stelle noch etwas Geld in einen 32" 4K Monitor investieren.
 
vielleicht nützlich
solidworks "certified check"

aber das budget ist natürlich das eines heim-computers, und das leider auch noch brutto.

solidworks ist jedenfalls eine software, bei der "certified" graphics teils brutal mehr leistung bringen als grakas mit ähnlicher gpu aus dem gaming regal.
is halt so. der profi treiber kostet aber.

mit dem angegebenen budget: bestenfalls reinschnuppern.
 
Danke euch allen für die Antworten..
Ich hab ihm auch gesagt, dass es wahrscheinlich für 1000 Euro knapp wird. Aber ich konnte ihn davon abhalten so'n Amazon "Super" PC für 300 Euro zu kaufen..
Naja sein neues Budget sind 1000€.

Die Zertifizierte Hardware von Solid Works kenne ich.. leider alles sehr teuer.

Es wird im Privaten Benutzt.

Ich hab schon überlegt ob man mit einer RTX3060 wie oben beschrieben und dann CPU einer Menge Ram (32Gb) zu einem Ergebnis kommt..
Die Programm Lizenz ist vorhanden über die Techniker Schule..

Und danach wird es fürs private Konstruieren benutzt der PC..

Kein Profi am Werk..
Und auch die Daten vom Rechner sind gesichert..

Ich wollte ihm auch eigentlich nur n kleinen Gefallen tun, die beste Community zu fragen, möglicherweise kennt ja jemand jemanden mit nicht zertifizierter oder älterer Hardware womit es zumindest akzeptabel läuft.
Um die 1000 Euro eben..

Laut NBB zB reicht angeblich auch ne Integrierte Intel UHD Xxxl aus um damit zu konstruieren..

Dem trau ich aber nicht..
 
Wenn er nicht riesige Projekte machen will, sollte ein 1000 Euro PC reichen.
Habe selbst Solidworks auf einem wesentlich langsameren Rechner mit integrierter Intel UHD benutzt.
Ergänzung ()

HPdv6 schrieb:
Ich hab schon überlegt ob man mit einer RTX3060 wie oben beschrieben und dann CPU einer Menge Ram (32Gb) zu einem Ergebnis kommt..
Ja, geht.
 
Zurück
Oben