17" TFT spitzen Bildqualität max 170€

Crystal

Lt. Commander
Hi @ all,

ich suche im Moment einen 17 Zoll TFT Monitor der eine sehr gute Bildqualität bieten kann.
Ich hatte da einen 17" BenQ FP73G silber und einen Acer AL1916As in betracht gezogen. Oder habt Ihr andere Vorschläge evntl.

Ich habe mal bei einem Kumpel einen TFT Monitor gesehn der hat mich erschrocken, bei einer Szene waren dunkle Stellen (Schatten ec.t) viel zu Dunkel und bei Hellen Stellen viel Zu hell und wenig Farbe, abgesehn davon wenn man nur ganz wenig von Seite guckte war das Bild schon schlechter...

Ich habe bis jetzt einen 19" CRT von VideoSeven und ich möchte möglichst wunderbare Qualität erleben usw. ich habe mal wo gehört dass 19 Zoll CRT ungifähr mit 17 Zoll TFT zu vergleichen ist, warum keine Ahnung.

Kann mir jemand helfen :)

17"? 170,- Euro? Spitzen Bild? Neee! Mein Tipp: spare noch ein wenig und kauf Dir den BenQ FP91GP, schließe ihn digital an und genieße das tolle Bild. Darunter würde ich nichts als "spitzen Bild" bezeichnen. ;)

Ich hatte mir sogar mal den 19" BenQ FP93GX überlegt zu holen, aber dann hat mir jemand empfohlen einen 17" zu holen, ich hab seinen 15" gesehn dieser war von der größe her ganz okay dann dachte ich mir ein 19" im vergleich zu meinem 19" CRT ... Habe mir selber überlegt ob 19" wirklich sinn macht.

Tankred, diesen TFT habe ich bis jetzt noch nicht gesehn, das Kontrastverhältnis von 1000:1 klingt gut ^^

aber gibt es nicht einen guten TFT 17" in meinem 170€ Preisbereich?

Zuletzt bearbeitet:
Crystal schrieb:
aber gibt es nicht einen guten TFT 17" in meinem 170€ Preisbereich?

Meiner Meinung nach: nichts erwähnenswertes. 17" ist einfach nicht mehr "in", selbst 19"-Monitore werden teilweise schon jetzt rar. Daraus resultiert, dass 17"-Geräte in einer ansprechenden Qualität sogar teilweise teurer als 19-Zoller sind. Zudem haben Geräte mit 19-Zoll ein vorteilhafteres dpi-Verhältnis.

Hallo zusammen,

Würd mir an deiner Stelle auf jeden...nen 19" (BenQ) holen...wenn du sagst 170€ dann legste noch paar euros drauf und hast nen gröseren TFT...die sind saubillig im Moment;)

Du bist Umsteiger vom CRT und erwartest für 170 Euro wunderbare Qualität und dazu noch von einem TFT? :p
Nie und nimmer. Für so nen Niedrigspreis hat man damals nichtmal nen ordentlichen CRT bekommen (mein alter hatte 1000 DM gekostet). Aber vllt. sind Deine Ansprüche ja auch garnicht so hoch? Videsoseven ist ja nun net gerade ne Top-Marke. ;)

Wenn Du einen CRT-Like TFT haben willst, kommste mit einem TN-Panel schonmal garnicht gut weg. Da musste mit mehr Kompromissen leben können. Weder gute Ausleuchtung, noch annähernder Blickwinkel. Für mehr müsstest Du Dich in der höheren Preisklasse der VA und SIPS Panels umschauen. Soviel schonmal vorweg.

Die andere Frage ist, was sind Deine Anwendungsgebiete und wie ist deren ungefähre Verteilung. Also zb. 50% spielen, 20% Grafik, 10% Office usw.
Danach entscheidet sich dann der TFT bzw. der Paneltyp. Es gibt keinen TFT, der in allen Disziplinen perfekt ist.

TN-Panels sind für Spieler und Office, die gelegentlich mal ein Bildchen oder Filmchen gucken.
VA-Panels sind die besseren Allrounder. Mit Overdrive auch gut zum Spielen geeignet, wenn man kein ausgespochener Hardcore-Gamer ist. Dafür besserer Schwarzwert, Ausleuchtung und Blickwinkel, mehr Echtfarben (16.7 Mio), mehr Anwendungsgebiete.
Aber da kommste unter 300 Euro schlecht weg.

Und wie die anderen schon sagten. 17"-Panele sind in der Produktion nur unwesentlich günstiger als 19". Von daher auch im Preis kaum Unterschied. Kauf nen 19" und da nicht den allerbilligsten. Sonst machste nen starken Rückschritt sogar zu Deinem jetzigen CRT.
Dann behalte den lieber noch ne Weile und spare noch bisserl und sage uns dann Deinen neuen Preisrahmen. :D

Hehe.
Ich hätte auch gern nen Porsche für 1000 EUR.

Also das mit der spitzen Bildqualität kannst du bei Monitoren unter 300 EUR vergessen.
Wenn du aber definitiv nicht mehr ausgeben willst als die 170 EUR, dann würde ich dir auch den BenQ FP73G empfehlen. Der ist wirklich sehr günstig. Die Bildqualität ist zwar wie bei allen anderen Monitoren dieser Preisklasse nicht gut, aber wenigstens hat er einen DVI Eingang und die Ausleuchtung soll auch sehr homogen sein.

Aber vllt. sind Deine Ansprüche ja auch garnicht so hoch? Videsoseven ist ja nun net gerade ne Top-Marke.
Das kann allerdings auch sein, ist der Monitor mit dem ich mein PC leben führe/führte :D abgesehn davon der eine Monitor den ich bei nem Kumpel sah (TFT) war anscheinend auch uralt und so ein billig NEC TFT...

was sind Deine Anwendungsgebiete

Hab viel mit Spielen und Video + Bildbearbeitung zu tun, genauso tuh ich auch am PC arbeiten (C++ Programmieren und andere Proggis wie Exel usw.)

Das mit den Panels hab mich noch nicht damit auseinander gesetzt. VA-Panels klingt gut aber 300€ :eek: dann muss ich es vergessen.

Bei mir ist im Moment das Problem Geld + dass ich nicht lange warten kann und dringender einen TFT brauche, daher kommen mir die niedrig Preis TFTs in Frage, das mit den Zoll, mein PC steht an einem ecktisch und da ist da nicht viel Platz da meine 2.0 (also Stereo halt :D ) Boxen auch viel Platz einnehmen. Ich möchte den TFT so weit wie möglich in dei Ecke stellen damit ich nicht mit dem Gesicht davor sitze ich hab da keine Probleme denke ich mit 17" hauptsache ich bekomme noch schöne Szenen (nicht zu hell, zu dunkel und gute Farben...)

noxon schrieb:
Die Bildqualität ist zwar wie bei allen anderen Monitoren dieser Preisklasse nicht gut
Das kann ich deutlich verneinen! Es gibt gute TFTs für wenig Geld bei denen die Bildqualität für einen Normal-User (und das sind die meisten) weit besser ist als die von Röhrenmonitoren (vorausgesetzt man verwendet sie in der nativen Auflösung!).

Ralf B. schrieb:
Das kann ich deutlich verneinen! Es gibt gute TFTs für wenig Geld bei denen die Bildqualität für einen Normal-User (und das sind die meisten) weit besser ist als die von Röhrenmonitoren (vorausgesetzt man verwendet sie in der nativen Auflösung!).
OK. Ein günstiger TFT ist schon in vielen Dingen besser, als ein Röhrenmontor in der selben Preisklasse, aber ich vergleiche hier einfach mal nur TFTs. TN Panel sind einfach nichts, wenn du mal VA oder IPS Panel gesehen hast.

Als ich das erste Mal vor einem TFT mit TN Panel gesessen habe, war ich auch hin und weg von der Qualität, aber das liegt nur daran, dass man nichts besseres kennt. Vergleicht man aber mal TN Panel mit anderen Technologien, dann hat man das selbe Erlebnis, wie beim Wechsel von CRT auf TFT(TN).

Ich möchte jetzt genauso wenig wieder an einem TN Panel arbeiten, wie ein TN-Panel User an einem CRT arbeiten möchte.

Also meiner Meinung nach bekommt man für 170 EUR absolut keinen TFT mit gutem Bild. Wer das behauptet hat entweder was mit den Augen oder kennt nichts Anderes.

@noxon
Jenau. Kommt auch darauf an was für einen CRT / TFT man vorher hatte. Da kenne ich in meinem Bekanntenkreis noch genug, welche immer die übelsten Billig-Gurken hatten/haben, teils sogar mit 60 Hz betrieben, unpassende Auflösung und starken Konvergenzfehlern und die hatte das nie gestört, die hatten Monitoren nie den nötigen Wert eingeräumt, hauptsache billig und erfüllt seinen Grundzweck.
Bei denen kann es natürlich selbst mit einem Billigst-TN nur aufwärts gehen. So gesehen ists das alles relativ. ;)

Ich spreche ja auch vom "Normal-User" und nicht vom "High-End-Fetischist" :D

@Ralf B.
Dafür muss man kein High-End-Fetischst sein. Da reicht vielseitiges Arbeiten am PC mit diesem Monitor/ Display oft schon aus, also der Praxistest.
Für Otto-Normalo tuts schon ein gutes Midrange-Display. Aber wer unterse Schublade kauft, bekommt auch nur selbige mit allem Drumundran, sollte sich also dann auch nie beschweren. :D

Würde den BenQ FP91GP empfehlen, hat sich ein Kumpel von mir vor 2 Wochen gekauft und ist sehr zufrieden. Ansonsten kann ich Samsung empfehlen, wenn es ein günstiges TN-Panel sein soll schneiden die von der Bildqualität noch gut ab. Würde hier def. zu 19" greifen, preislich sind die Unterschiede nicht so groß das sich zwei Zoll weniger rechnen.

kleine Übersicht: http://www.prad.de/new/monitore/PL-Displays17_19.html

gruß derdanne

Ich kann dir den Samsung 930BF empfehlen, besitze selbst einen und er ist einfach nur Klasse. Ist zwar 19" aber da gibts keine sonderlichen Preisunterschiede.

F!o wofür ist denn der Test :confused_alt:

Der BenQ FP73G kommt bei PRAD.de Test gut weg soweit ich es beurteilen kann und ist für 160€ verfügbar.

Ist der BenQ FP91GP nicht schlechter wie der 19" BenQ FP93GX ? beide gibts für 220€ aber mich ziehts denn noch in den 17" Bereich. Vielleicht habt ihr Recht und ich bin nicht so anspruchsvoll (habe im Leben wohl nur schlechte Monitore erlebt :D ) ich will ja im Grunde nur gute Farben + schwarzwert. Also es soll halt nicht zu hell und nicht zu dunkel sein.

Der Samsung 930BF ist ja für rund 280 zu haben... also ich hatte mir mal überlegt wenn der BenQ FP73G nicht um welten schlechter bie der Bildqualität abschneidet wie der BenQ FP93GX z.B. oder so dann wäre meine wahl eigentliche leichter zu treffen.

EDIT: Ui der Hanns.G HX191DP, 19" ist ja wirklich günstig und auch noch 19" O.o blos ich habe noch nie was von dem gehört oder gibts nicht viel von dem zu hören. Ist der wirklich gut in der Bildqualität?

Zuletzt bearbeitet:
Der FP93GX hat nur ein TN-Panel und ist dem FP91GP prinzipbedingt unterlegen, aus der 93er Serie wäre einzig der FP93GS ein Konkurrent für den FP91GP.

greetings, Keita

Hanns.G ist in D weniger bekannt, im Ausland läuft das Ding. Er ist auch wirklich gut und ungeschlagen in seiner Preisklasse. Aber doch eher was für den weitläufigen Officebereich, weniger zum Spielen oder ernsthafte Grafikbearbeitung. Wenn dir das völlig reicht, kannste auch diesen nehmen. Er ist sozusagen zu allem gleich durchschnittlich geeignet, nichts kann er richtig gut oder besonders schlecht. ;)

Wie auch immer, nimm besser einen 19"er, zb. einen der hier vorgeschlagenen. Farben werden Dich höchstwahrscheinlich bei allen Modellen zufriedenstellen und auch die Leuchtkraft, Konvergenz und Schärfe ggü. einem CRT. Aber nicht davon blenden lassen. ^^
Beim Schwarzwert scheiden sich die Geister. Bei den meisten eher ein dunkelschwarzgrau. Mindestens genauso wichtig sollte auch die Ausleuchtung sein. Nichts nervt mehr, als sichtbare Lichthöfe in zb. dunklen Szenen oder folgliche Farbveränderungen. Aber auch der Blickwinkel, wenn Farben und Kontrast schon bei ner leichten Kopfneigung sichtbar abfallen.

Zurück
Oben