17" TFT spitzen Bildqualität max 170€

Tja immer diese Vorurteile :rolleyes:
Nach dem Motto "was ich nicht kenn, ess ich auch nicht" :lol:

MAxdata/Belinea 101711, 17"

TOP!

Top? naja O.o und den gibts bei geizhals.at nur bei einem Hersteller für 230€

Ich versteh nicht ganz warum dieser Top ist.

Danke Relict, ich denke aber ich greife eher zu einem anderen TFT.

Keita der FP93GS klingt interessant. 19" für 187€ da könnte ich doch evntl. was machen und vielleicht sogar diesen 19" holen. Ist dieser also zu empfehlen?

Der FP93GS ist zwar auch mit einem TN-Panel bestückt, scheint aber einige Verbesserungen gegenüber seinen Vorgängern erfahren zu haben, weswegen er aus der 93er Serie etwas hervorsticht. Prinzipiell hast du mit ihm aber die gleichen Einschränkungen wie bei allen TN-Panels, sprich hohe Blickwinkelabhängigkeit und geringere Farbtreue gegenüber Monitoren mit PVA-, MVA- bzw. IPS-Panels.
Es ist (derzeit) schlicht nicht möglich für unter 200 EUR ein TFT-Monitor mit 17" oder 19" Diagonale und hervorragender Bildqualität zu erwerben, irgendwelche Kompromisse mußt du also in Kauf nehmen. Für mich persönlich fängt es erst ab ca. 300 EUR an interessant zu werden... :D

greetings, Keita

Kompromisse, hm, Blickwinkel ist mir in der Regel egal ich werde nicht seitlich oder was weiß ich wie auf den Monitor starren. Zoll größe 17 ist für mich ok.

Nur das Thema mit der Bildqualität ist schwierig, ich habe halt einfach schiss dass der TFT zu hell und zu dunkel in manchen bereichen ist und die Farben kontrastarm sind oder so, weiß nicht wie ich alles formulieren soll.

Hm, mein Bruder hat einen Xerox TFT diesen hier: Klick

Dieser hat eine interessante Glasschicht als Schutz drüber und sieht schick aus. Er meinte glaube ich dass dieser keine 17" ist sah aber irgendwie trotzdem von der größe her erträglich aus.

Ich will damit sagen dass er mir von der Bildqualität gefallen hatte, vielleicht sind meine Anprüche tatsächlich nicht so hoch. Der TFT ist ja auch schon etwas älter. Wenn die TFTs in etwa gleich sind oder besser dann wärs für mich ok.

Wenn du mit dem Xerox deines Bruders gut zurecht gekommen bist, solltest du mit den aktuellen BenQ-Modellen keine Schwierigkeiten zu erwarten haben. Das FP93GS ist wie o.e. in einigen Punkten verbessert worden und scheint ein guter Kompromiß zwischen Preis und Wiedergabequalität zu sein. Den Xerox bekommt man zwar noch bei einigen Händlern, ist aber mit 220 EUR für den 17" preislich bei weitem nicht so attraktiv wie die BenQ-Modelle und der Entwicklungsvorsprung der BenQs (der Xerox hat ja schon über 1,5 Jahre auf dem Buckel) spricht auch für den PF93GS.
Das beste wäre natürlich, wenn du ihn dir bei einem Händler vorführen lassen würdest, nur müßtest du dafür natürlich erstmal einen finden...

greetings, Keita

Das beste wäre natürlich, wenn du ihn dir bei einem Händler vorführen lassen würdest, nur müßtest du dafür natürlich erstmal einen finden...
Stimmt daran hab ich noch nicht gedacht :freaky: etwas weiter weg von mir gibt es Media Markt und Expert. Also der PF93GS klingt im augenblick ganz gut. Bei MM online gibts den dort anscheinend auch.

danke Keita

MM Online hat aber nix mit dem MediaMarkt den du meinst zu tun

oops, mein Fehler :D auf dem Bild ähnelt sich das Ganze dem Media Markt...

Gut ich denke dieser Monitor ist es.

Dann bedanke ich mich mal bei allen die mir geholfen haben ;)

Hallo Leute.

Ich wollt mir gern auch den BenQ FP93GS bestellen. Bei diesem Händler, weil er der billigste ist laut Geizhals:

http://www.jesonline.de/product_info.php?ref=2&pID=38741

Da bei dem Monitor kein DVI Kabel dabei ist, wollt ich gleich eins mitbestellen. Nur weiss ich leider nicht welches:

Das:
http://www.jesonline.de/product_info.php?pID=18172

Oder das:
http://www.jesonline.de/product_info.php?pID=18173

Ich versteh den Unterschied nicht. Wieso bei dem einen DVI 18+1 Stecker und bei dem anderem 24+1 Stecker. Welches soll ich nehmen ?

Gruss Stephan

Eigentlich sind es 18+5 bzw. 25+5 Kontakte, wie du den Beschreibung der Produkte entnehmen kannst, handelt es sich bei ersterem um ein Single-Link-, bei letzterem um ein Dual-Link-Kabel. Für Auflösungen bis 1920x1200 reicht ein Single-Link-Kabel, erst darüber braucht man Dual-Link-Kabel, weil sonst die Bandbreite nicht für die hohen Datenmengen ausreicht.

greetings, Keita

@noxon und Relict da haben wir mal wieder das Thema.
Jede Woche wieder könnte man sagen. :D

Wer nach einem 17" TFT (oder größer) mit spitzen Bildqualität für max 170€ fragt dem muss man ganz deutlich sagen, sowas gibt es nicht.
In dieser Preisklasse muss man ganz klar einige Kompromisse eingehen. Blickwinkelabhängigkeit, eher matschiges Bild, womöglich sogar nur nen analogen Anschluss, nur echte 262.144 Farben statt 16,7 Mio.

@Crystal
Bedenke! Wenn du tag täglich vor dem Rechner sitzt schaust du jeden Tag auf den Monitor den du dir jetzt kaufst. Also meiner Meinung nach sollte man besondern in solchen Fällen Wert auf Qualität legen, bringt ja nix wenn ich mir nen TFT hole nur das ich nen TFT habe und 200€ auf dem Konto weniger wenn ich für 100-150€ mehr schon was echt gutes bekomme wo ich auch meine Freude damit habe. Nutzt du auch eine 0815 Maus und eine 0815 Tastatur, nen 0815 Rechner?

Das ist ja das witzige (naja, eigentlich eher nicht...): für den PC selbst werden keine Kosten und Mühen gescheut und gut und gerne vierstellige Summen über den Tresen geschoben, bei der Maus kann es ruhig auch ein zweistelliger Betrag im oberen Bereich sein, wenn es der Schnelligkeit und Treffsicherheit beim Spiel XYZ dienlich ist. Bei der Tastatur kommt dann aber ein Sehnenscheidenkiller zum Einsatz und für das Display bleibt dann nur noch das Restguthaben, was an der untersten Grenze dessen liegt, was man überhaupt käuflich erwerben kann...
Wenn ich den Leuten erzähle, daß ich für eine Tastatur 50 EUR (Cherry G80) ausgebe oder für meine 17"er jeweils den Preis eines 22"ers hinblättere, ernte ich meistens nur ein Kopfschütteln...

greetings, Keita

@ Keita
Danke für die schnelle Info. Aber wieso ist den ein Single-Link teurer als ein Dual-Link ? Dann kann ich doch ruhig das Dual-Link-Kabel nehmen oder spricht da was gegen ?
Bei dem Dual-Link müsste ich dann 2 Stecker in die Grafikkarte und einen in den TFT, richtig ?

Gruss Stephan

ich gehöre nicht zu denen die viel Geld in maus, tastatur ect. stecken

ne 11€ Tastatur + 7€ maus würde mir völlig reichen. Aber sogar diese habe ich mir nicht gekauft als ich ein neues Komplettsystem wollte sondern meine oldies behalten. Mein neues System ist im besten Preis/Leistung bereich (nix monster stromfresser high end karten wie NVIDIas neue Generation...) also ich spare wo ich kann und im Grunde bin ich auch mit der Qualität zu frieden die ich für das Geld bekomme, nur beim TFT habe ich keine Ahnung was ich so für die Kohle bekommen kann.

Vergesst meine überschrift war wohl bisschen übertrieben :D

...bringt ja nix wenn ich mir nen TFT hole nur das ich nen TFT habe und 200€ auf dem Konto weniger wenn ich für 100-150€ mehr schon was echt gutes bekomme wo ich auch meine Freude damit habe...
Vielleicht habe ich aber schon meine freude in diesem Preissegment, ich benutze ja son V7 CRT Monitor der schon viele Jahre auf dem Buckel hat.

Crystal schrieb:
Vielleicht habe ich aber schon meine freude in diesem Preissegment, ich benutze ja son V7 CRT Monitor der schon viele Jahre auf dem Buckel hat.

Vielleicht, vielleicht auch nicht oder dann nach der Anfangseuphorie nicht mehr. Die Ausgabe ist aber dann bereits getätigt und selbst das wenige Geld bereits verplauzt. ;)
Beim TFT ists eben nicht so wie beim CRT. Da kann man eben nicht pauschal vom einen aufs andere schliessen oder gar beide Preisklassen (CRT/TFT) miteinander gleichsetzen. Da gilt bei den Flachmännern leider immernoch: umso höherwertiger und folglich teurer, umso mehr CRT-like. Display != Monitor :D

Geh am besten in den Laden und schau Dir die Dinger live an. Da hast Du einen echten Direktvergleich zwischen verschiedenen Modellen, ohne oberflächliche Werbeaussagen.
DU musst schlussendlich damit arbeiten und leben können, und nicht der Hersteller oder wir.

Zuletzt bearbeitet:
@A4-Freund
Ich hab' gar nicht auf die Preisdifferenz geachtet :D Wenn das Dual-Link-Kabel günstiger ist, solltest du natürlich zu diesem greifen, die zusätzlichen Leitungen für den zweiten Link werden dann einfach nicht genutzt.
Äußerlich unterscheiden sich Single- und Dual-Link-Kabel nicht, d.h. beide kommen mit DVI-I-Stecker und -Buchse daher. Beim Dual-Link sind alle 24+5 Kontakte der Steckverbinder beschaltet, beim Single-Link nur 18+5.de. Auf Wikipedia findest du die Pinbelegung von DVI-Steckverbindern.

greetings, Keita

@Keita
Alles klar. Danke...

Gruss Stephan

Ich erkundige mich mal in den beiden genannten Läden um und andernfalls wäre es denke ich mal der oben genannte Monitor da mir allein schon der Xerox gefallen hatte wie ist es erst bei dem dann ^^ usw. wir haben es ja besprochen...

Also nochmals Danke an alle ;)

Zurück
Oben