170er 300er oder 400er

schwereralseisn

Lt. Junior Grade
habe einen mora3 und untenstehende hardware

wie würdet ihr "belüften" zwei 170er ein 330er oder ein 400er

habe jetzt ein 330er Lüfter drauf....

wichtig is ganz klar wassertemp aber noch wichtiger ist die LAUTSTÄRKE des systems

beim zoggn is lautstärke egal werden alle egal ob 170er oder 330er oder 400er temp gesteuert übern aquaero sowie aquasteam

4x400 ?!

das passt doch nicht der mora3 is doch fast nur 40x40 meinst wo 140er

Du warst schneller als ich^^.
Gibts einen 400er mit Shroud? *g*

nicht im frei´n handel... musst schon wissen wo;)

Das sind dann aber auch Industrieventilatoren.^^

nein sind sie nicht haben auch leds siehe TOP GUN case von Aerocool oder von aplus das el diablo
Ergänzung ()

ich denke ich werde auf 2x 170er gehen die fördermänge sollte doch deutlich über einen 330er selbst einem 400er liegen bei volllast

sieht halt nicht so schön aus wie einer allein

Zeig doch mal ein paar Links zu den genauen Lüftern die du dir vorgestellt hast!
Generell kann man viel sagen, wenn man nicht mit Fakten argumentieren muss.

Das Lüftergeräusch wird ja bekanntlich hauptsächlich durch die Motoren/Lager und die Lüfterblätter (Ablösung des Luftstroms und Teilung desselben) hervorgerufen.
Bei sehr großen Lüftern hat man schon mit wenigen Umdrehungen pro Minute eine hohe Tangentialgeschwindigkeit der äußersten Enden der Lüfterblätter.
Dadurch kann ein großer Lüfter irgendwann bei so niedrigen Drehzahlen landen, dass man sich keinen Gefallen mehr damit tut.
(sprich, bei gleichbleibender Lautstärke steigen Luftdurchsatz und Druckdifferenz auf Saug- und Druckseite irgendwann nicht mehr an, wenn man den Durchmesser des Lüfters erhöht)

Da in deinem Rechner ein MoRa steckt würde ich allerdings nicht mit 170'ern sondern mit 180'ern oder mit 200'ernn arbeiten.
(Ich kenne einfach keine noch größeren brauchbaren Lüfter, lasse mir aber sehr gerne welche zeigen.)
Wenn du zum Beispiel die 200mm Xigmatek Lüfter in Diagonaler Anordnung anbringst, dann passt das noch.
Dann brauchst du nur noch eine Luftführung, mit der du etwas Abstand zwischen Lüfter und Radi bringst.
Damit erhöhst du die effektiv genutzte Fläche des Radis und die Druckdifferenz zwischen Saug- und Druckseite -> bessere Temperaturen.

Andere Möglichkeit: 4x180mm Lüfter und alles ist in Butter.

Grüße vom:
Jokener

an die Xigmatek Blueline hab ich auch gedacht (http://www.aquatuning.de/product_in...Blueline-200-LED-L-fter---200x200x20mm--.html)

haben extra schön geformte bätter
Ergänzung ()

un hier ist mein 330er der zurzeit auf dem mora3 sitzt hab auch nur den 9x120er mora3

http://sklep.assmann.pl/foto/obudowy/T-CS-EL DIABLO-2.jpg

also ich find die Xigmatek Blueline machen mir den besten eindruck leider gibts davon keine 180er egal ich wär mir zwei 170er und zwei 200er bestellen un gucken was besser passt von der Wassertemp. sowie Lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein bisschen mit Styropor, einer Raspel und 0,5mm Plexiglas umgehen kannst, dann kannst du dir auch eine perfekte Luftführung bauen...

1. Styroporblock so groß wie der Mora kaufen.
2. Styroporblock auf den Mora legen und so zurecht raspeln, dass er an den Seiten anliegt und in der Mitte erhöht ist.
3. Form glätten (Schleifpapier, Feile, heißes Blech... was grad da ist)
4. Spachteln mit einem KFZ-Spachtel (gibts billig in kleinst-Mengen von Nigrin und Co, Qualität ist egal)
5. Nochmal mit Schleifpapier glätten.
6. Plastikplatte drauflegen und in der Mitte, am höchsten Punkt, was kleines schweres drauf (stahl-klotz ist ideal, Wasserflasche geht auch)
7. Mit einem Heißluftföhn (oder Geduld und einem heizstarken (1500W, besser 2500W) Haar-Fön das Plexi erwärmen.
8. Dabei von der Mitte spiralförmig nach außen arbeiten und solange erhitzen, bis es überall anliegt.
9. Objekt aus der Mitte entfernen und dort auch die Form anpassen.
10. Kanten außenrum anzeichnen und mit einer feinen METALL-Säge das Plastik besäumen (Kanten korrekt sägen und entgraten)
11. Kleine Löcher mit einem KLEINEN Bohrer bohren (bohrer heiß machen reduziert Splittergefahr -> Feuerzeug geht gut, aber nur für "alte" Bohrer zu empfehlen
12. Ausschnitt(e) in der Mitte für den/die Lüfter machen (erst anzeichnen, dann Loch bohren, dann Laubsäge mit Metallsägeblatt)
13. Montieren
14. nach belieben angeben (optional)

Das ganze dauert bei einer handwerklich mittelmäßig geschickten Person einen Nachmittag.
Hängt natürlich stark von der Ausrüstung ab und davon, ob man sowas (ähnliches) schonmal gemacht hat.

Grüße vom:
Jokener

hört sich echt gut an gibts das auch mit bildern ?:D

Zumindest aktuell nicht von mir... Immer wenn ich es mache, dann einfach aus dem Handgelenk und ohne im Hinterkopf zu haben, dass ein Tutorial für andere ganz gut wäre...
Ich habs aber durch einmal angucken gelernt, es geht wirklich sehr einfach.
Und da man keine teuren Materialien oder Werkzeuge braucht kann man auch nichts kaputt machen.

Der Prozess ähnelt SEHR stark der Formherstellung für GfK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) oder CfK (Kohlefaser-...) Formen.
Dazu gibt es Bücher (die was kosten und den "Billig"-Punkt zerstören).
Alternativ einfach mal im Internet suchen, was dazu alles da steht...

Wenn du es DEFINITIV machst, dann kann ich dir eine Zeichnung machen, an die du dich halten kannst.
Die Materialkosten für die Luftführung würden aber bei ca. 20 bis 40 Euro liegen.
(Je nachdem ob du günstig an Styropor, Spachtel, Plexi/Plastik und Schleifpapier/Feile/Raspel drankommst.)

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben