1800+ Palamino mit 166 FSB? 2800+ Barton Unlocked?

Overlord

Cadet 4th Year
Hallo,

1.
habe noch einen XP 1800+ (palamino) und wollte fragen ob der auch problemlos mit 166 FSB läuft. Würde er diesen Takt auch mitmachen ohne den Multiplikator runterzusetzen, wenn ja Vcore um wie viel erhöhen?

2.
Habe vor mir demnächst nen 2800+ Barton zu holen, ist wohl Preis / Leistungsmäßig am besten. Ist der nun Unlocked? Wenn ja genrell oder nur bestimmte? wenn nur bestimmte welche und bekommt man die noch?

Danke im Voraus.

Ps: hab in der suchfunktion nichts gefunden was mir weitergeholfen hätte.

mfg Over

Willkommen bei FB!

Palomino mit 166MHz eher unwahrscheinlich aber das musste selber ausprobieren auch das mit der V-Core. Das kann man nicht pauschal sagen.

So viel ich weis sind alle Bartons ab Kalenderwoche 30-31 gelockt. Einfach mal in Onlineshops nachfragen ob sich noch ungelockte haben.

1. Palominos machen nur ziemlich schlecht nen 166er FSB mit. Und wohl kaum, ohne den Multi zu senken. :rolleyes:
Ich kenne schon ein paar Versuche, den Palo mit 166er zum Laufen zu bringen, aber da musste der Vcore schon um einiges hoch. (~1,9V)
Das kann man aber nicht verallgemeinern, das müsstest du selbst ausprobieren.

2. Ich glaube, da sind nicht alle unlocked. Aber mit nem NForce2 sollte das keine Probleme geben?! :confused_alt: (Falls du ein solches MB besitzt)

Huch.. :D
Is mir wohl jemand zuvor gekommen

erstmal danke für die schnellen antworten :)

Palamino im ist allgemeinen nicht so übertaktungsfreundlich, oder?

Ich habe das Asus A7N8X-x Rev. 2. Wie meinste das, das es mit dem board keine probs geben sollte? Man kann den multi doch nicht vom board umstellen, wenn die cpu locked ist, oder?

Noch ne frage zu dem Board, kann ich bei dem board den fsb nur in 100, 133, 166, 200MZh einstellen, oder geht das auch in 1MHz schritten, wenn ja, wie?

Overlord schrieb:
erstmal danke für die schnellen antworten :)

Palamino im ist allgemeinen nicht so übertaktungsfreundlich, oder?

Ich habe das Asus A7N8X-x Rev. 2. Wie meinste das, das es mit dem board keine probs geben sollte? Man kann den multi doch nicht vom board umstellen, wenn die cpu locked ist, oder?

Noch ne frage zu dem Board, kann ich bei dem board den fsb nur in 100, 133, 166, 200MZh einstellen, oder geht das auch in 1MHz schritten, wenn ja, wie?

hol dir einen barton2500+ von ebay. mehr geld auszugeben ist unsinn, da eh fast alle bartons sowieso als 3200 (mindestens) laufen. und für dich reicht auch ein gelockter barton 2500+, wie sie aktuell bei ebay preiswert angeboten werden.

der gelockte multi 11 ist für die meisten user "so eine art universalmulti": das macht nicht so viel, dass der gelockt ist.

der fsb geht ja stufenlos in 1mhz-schritten zu erhöhen.

ein barton 2500+ hat ja fsb 166mhz. also fsb200x11 gleich 2200mmhz = 3200+ . beispielrechnungen: fsb 210x11= 2.310. und fsb 220x11= 2.420mhz (schon ganz nett) und 226mhzx11 gleich 2.486mhz: dazu braucht man dann schon einen vollkupferkühler, ein geöffnetes gehäuse und ca. 1,90-1,4 volt netto.

also verzettele dich nicht unnütz mit einem barton 2800+.

hier z.b. zuschlagen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3449777567&category=32172

das mit den 1,75 volt schreibt der nur, damit er auf der sicheren seite ist. wahrscheinlich läuft der proz auch mit weniger volt (1,65-1,68 volt) als 3200+ stabil. aber wie auch immer: auch die 1,75 volt, eingestellt im bios, schaden nicht.

(am weitesten kämst du, wenn du das von mir gepostete wort für wort ernst nehmen könntest, meine ich übrigens)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info, hab noch ein paar fragen.

1.AQXFA vs. AQZEA welches stepping spielt besser mit?

2. reicht ein normaler kühler (z.B. der Copper Silent 2 von Artic Cooling) oder brauch man nen besseren, da ja der VCore hochgesetzt wird?

3. würde der 2800+ nicht mit 200FSB laufen (12,5*200 = 2500)?

4. Wie weit könnte man einen 2800+ TBred (2250MHz) ungefähr übertakten?

mfg over

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. kann ich leider nix sagen, weiß da nich so bescheid :(
2. Also der Copper Silent 2 sollte das schon packen. Wird dir zwar nicht supertolle Temps liefern, aber reichen tut der schon ;)

3 + 4. Wie gesagt, das kann man nicht genau sagen. Die einen packen das, die anderen nicht...wenn du Glück hast, dann kriegst du das hin, wenn nicht, dann kommst du eben nicht so weit. Aber ich denke mal, dass da nicht mehr viel drin sein wird. Aber mit 200Mhz FSB (mit Senkung des Multi) wird er wahrscheinlich schon laufen. Ich kann eben auch nur spekulieren. Man kann da nie genaue Werte sagen. -.-

ok, thx....

dann noch die letzte frage, die ich schonmal weiter oben gestellt habe.

wie kann ich im bios (a7n8x-x) denn fsb in 1MHz schritten wechslen? bei mir gibts nur 100, 133, 166 u. 200MHz zur Auswahl

mfg over

Noch ne frage zu dem Board, kann ich bei dem board den fsb nur in 100, 133, 166, 200MZh einstellen, oder geht das auch in 1MHz schritten, wenn ja, wie? weiß das keiner?

Zuletzt bearbeitet:
du musst im bios unter advanced chipset features system performance auf manual stellen, dann müsste der fsb in 1 mhz schritten gehen.

k, probier ich morgen mal aus, geh jetzt feiern, frohes neues euch allen.

mein palomino lief mit 185 fsb,

ich will auch nich verschweigen, dass er jetz freckt is, aber das lag weniger am hohem fsb, weil ich probs beim einschalten hatte (cpu wurde manchmal nich erkannt, bis er schließlich putt war), also schätz ich mal lags nich am fsb.

Zurück
Oben