1800€ Workstation für Video-Bearbeitung?

EDMAN93

Cadet 3rd Year
Hey, ein Freund von mir kauft sich in wenigen Tagen einen neuen PC, welchen er hauptsächlich für sein Photo-Studio zum Bearbeiten von Bilder und Videos in HD Qualität benötigt.
Er benutzt hauptsächlich die Programme Adobe Premiere, After Effekts und Photoshop.

Leider sind wir uns sehr unsicher, welche Komponenten wir bestellen sollen und daher haben wir uns erhofft hier noch ein paar Tipps zu bekommen.
Es geht Ihm bei der Neuanschaffung vor allem um schnellere Renderzeiten. Die Schmerzgrenze liegt bei 1800€.

Unsicher sind wir uns mit der Grafikkarte.

Auch, ob wir lieber einen i7 oder einen Xeon Prozessor kaufen sollten.
Wie sinnvoll ist ein Arbeitsspeicher mit hohem Takt, und welches Mainboard sollte man dazu kaufen?

Ein erster Entwurf von uns: https://www.mindfactory.de/shopping...22009c16ed5546d0e4b1849f87a852eb0d538fb774bca
Die Grafikkarte und Mainboard sind nicht enthalten. Die sind wohl ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die verwendete Videoediting Software an.

Entweder einen i7-4790k oder einen i7-5820k. Zweiterer ist besser für Videoediting aber auch teurer wegen des Mainboards und DDR4 Speicher.
Euer derzeitiger Entwurf ist miserabel. Speicher mit hohem Takt ist unwichtig, wichtig ist die Menge des Speichers. Das Mainboard ist auch sehr unwichtig.

Jeder zusätzliche Kern spart Render-Zeit bei Premiere/After-Effects.
Auf der anderen Seite nutzt Photoshop kaum mehr als 2 Kerne.

Frag Deinen Kumpel auf was er länger wartet. Wenn es das Rendern seiner Filmchen ist .. auf jeden Fall einen 6-Kerner kaufen.
Schnelles RAM bringt übrigens bei 4930K wenig. Nur zuschlagen wenn es wenig Aufpreis für das RAM ist. Die Bandbreite kommt durch den Quadchannel (hoffentlich 4 Module gekauft) und nicht durch den Takt.

Und ich weiß ja nicht was Dein Kumpel so rechnet. Aber schau mal was Premiere bei mir an Speicher schluckt.
Ich finde 16GB tatsächlich etwas mickrig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Bekannter bereit ist, mehr als 300 Euro für eine CPU auszugeben, dann würde ich auf jeden Fall zumindest den i7-5820k nehmen und ein Mainboard mit dem Sockel 2011-3.

Ok, also ein i7-5820k mit entsprechendem Mainboard und 32GB DDR4 Ram. Bleib die Frage der Grafikkarte

Für einfachere / ältere Spiele schlage ich eine Nvidia GTX 750 Ti vor, wenn er öfters mal ein aktuelles Spiel zockt ne Nvidia GTX 970.
Wenn er gar nicht zocken will tuts ne Nvidia GT 210 oder GT 610 oder von AMD ne R7 240 (128 Bit Version).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben