~180Gb an Videomaterial "schenken" (Adventskalender)

Serverghost

Cadet 3rd Year
Servus Leute, ohne jetzt großartig die Geschichte zu erzählen versuche ich mal die Fakten runterzubrechen.

Ich möchte dieses jahr einen Adventskalender "basteln". In dem sollen diverse kleinere Videodateien (300-400mb) enthalten sein.

Momentan habe ich zwei Ideen und wollte mal wissen, ob ihr evtl. einen Tipp oder noch andere Ideen habt:

1. ca 40 Dvds mit Hüllen ( Cover gestalten etc.) auf die 24 Tage verteilen.
2. gebrauchte Usb sticks (Amazon hat da 4Gb sticks für ca 1€), ansonsten das selbe wie oben.

Einfach nur eine Festplatte mit den Daten zu schenken, würde ja keine 24 Tage füllen.
Außer den Dvd's fallen mir keine günstigeren Möglichkeiten ein die Daten zu transportieren.

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken einigermaßen verständlich rüber bringen.

Grüße sg

naja könntest ja 24 "kästchen" (ordner) auf der HDD erstellen und die dann verschlüsseln ;) pro tag nur ein ordner-passwort herschenken

ansonsten würd ich die usb-sticks "besser" finden als 40DVDs

Du könntest die Videos als ZIP datei speichern und jeder ZIP ein eigenes Passwort geben. Das Passwort gibst du der Person dann irgendwie durch einen Kalender oder sowas..

Also ich würde DVDs nehmen, auch wenn es etwas mehr Platz wegnimmt. Aber warum 40? 300-400mb sollten doch jeweils auf eine passen.

USB-Sticks sind zwar handlicher, aber was willst du hinterher mit 24 Sticks? Verkaufen lohnt sich ja auch nicht, dann liegen die nur rum.

Und schlussendlch kann man doch mit DVDs einen ganz schönen Kalender basteln ;)

MfG Tim

heh, das mit den Ordern oder zips finde ich ja ganz nett, dann könnte man die Passwörter auf zettelchen verteilen und die in den Kalender tun.

@D4L4!L4M4 es sind ca 500-600 stück ;D bei 300-400 mb biste da bei ca 150gb+

Mit den USB sticks sehe ich es ähnlich, da man die Danach für nichts anderes bentutzen kann und die auch nicht sonderlich schön aussehen.

Für die DvDs würde ich noch so Slim Cases kaufen und die Cover eben entsprechend gestalten.

Kalender + HDD
und in jedem türchen is dann das pw für den jeweiligen Tag
wäre das einfachste

ansonsten usb sticks: müsste man aber auch erst kalender basteln

Mach doch einfach eine Kombination aus den verschiedenen Speichermedien ...

USB Stick, CD, DVD, Cloud, Externe Festplatte zu Weihnachten wo dann auch nochmal alles zusammen drauf ist.

Btw super Idee jetzt schon anzufangen;)

Hi,

das ganze als Online-Adventskalender machen? Man kann immer nur bis zum heutigen Tag die Fensterchen öffnen und dahinter ist das Video zum Download / Stream? Käme zwar einiges Zusammen, aber wäre auf alle Fälle billiger - natürlich nur falls das überhaupt eine Alternative ist.

VG,
Mad

Wie währe es, wenn du Powerpointpräsentationen machst, in denen dann die Videos abgespielt werden?

dropbox links verteilen? an sich finde ich die idee nicht gut, dann doch lieber was gefühlsechtes wie schokolade oder ka was verschenken.

Danke euch für euer Feedback, die HDD mit einem pw für jeden Tag finde ich top, preislich zwar etwas über dem Niveau von zig Dvds + Hüllen, aber der Mehrwert ist wesentlich größer.

Es soll auf jeden fall lokal verfügbar sein, also Streaming oder Cloud-Sachen fallen dabei raus.

Grüße sg

Zuletzt bearbeitet:
noay11 schrieb:
dropbox links verteilen? an sich finde ich die idee nicht gut, dann doch lieber was gefühlsechtes wie schokolade oder ka was verschenken.
naja wenn der beschenkte dann 180gb downloaden muss, und eventuell nicht die schnellste leitung hat, ists nicht so fein ;)

edit:
@TE
dafür kann der/die beschenkte die HDD ja auch weiterverwenden

Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch mit Festplatte und verschlüsseln machen

mein Tipp: Nimm nicht Advent1, Advent2,Advent3... als Passwörter, durch aufwendige, heuristische Maßnahmen, komplexer Algorythmen und der unglaublichen Rechenleistung moderner computer wäre es möglich, dass der Empfänger in Absehbarer Zeit an die verschlüsselten Dateien ran kommt, eher als dir lieb ist ;)

Ich bin gerade noch am grübeln, da die Dvds etwas sehr haptisches sind, auch optisch spricht ein Cover einen etwas mehr an als ein Zettel.

Wenn man morgens den Kalender aufmacht, ich weiß nicht so recht.

Aber dann werde ich wohl meine Bastelskills bezüglich des Kalenders ausbauen müssen, damit der etwas mehr her macht.

Zuletzt bearbeitet:
könntest ja ein hdd-gehäuse basteln ;)
du kannst ja zur HDD auch nen kalender basteln, wo dann eben hinter jedem türchen ein hinweis auf den code oder kleines "etwas" ist mit dem entschlüsselungscode liegt.

klar mit DVDs kannst du covers etc dazu schenken, aber der/die beschenkte hat dann nen haufen DVDs rumliegen (und mit hüllen ists ei 40 stück schon ein ganzer haufeen:))

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre ein Digitaler Bilderrahmen mit Lautsprechern und Videofunktion? Dann könntest du jeden Tag einen USB Stick verschenken und die Person kann sich den Film auf dem Rahmen ansehen?

Schau mal hier rein

edit:

Kommt preislich auch fast auf ne Externe HHD raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben