180mm Lüfter ans Mainboard oder Netzteil?

Iam

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe folgenden Lüfter im Gehäuse verbaut, bin beim verkabeln und bin mir nicht sicher, ob ich den noch direkt ans Mainboard an einen der Lüfteranschlüsse stecken kann, oder per Adapter an einen Molex ans Netzteil.
Die großen Lüfter sollen ja etwas mehr Strom als z.B. 120er ziehen und ich möchte das Board nicht unbedingt mutwillig zerstören.
Mainboard ist das hier. Kann mir jemand fachkundig helfen und gleich die Erkärung geben, damit ich sowas beim nächsten Mal nicht extra fragen muss? ;)

Zieht 3W - kannst ans Brett klemmen, macht nüx.

In der Regel kann man sagen, 10W ist noch völlig im Rahmen. Bessere Boards vertragen auch was mehr... aber so viele verbaut man selten und wenn ( Radiator ala Mora z.B. ) geht es direkt in einen Fan-Control dran der eh mit 12v vom NT versorgt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kannste ruhig ans Mobo anschliessen wenn do 3 Pin stecker hast?Sonnst extern übers NT anschliessen...

Wie bekommt man das fürs nächste Mal selbst raus? Handbuch des Boards?

Japp. Im Handbuch steht drin, was die Maximale Belastbarkeit der FAN-Anschlüsse ist.
In der Regel 10W am Board gesamt ca 2A - da schluckt deiner gerade einmal 0,29A

Kommt halt drauf an... wenn man natürlich übertreiben möchte, reicht 1x Delta ;D

Zuletzt bearbeitet:
Eben nochmal das Handbuch durchgescrollt, aber nichts auf die schnelle gefunden mit dem Laienauge.
Also vertraue ich euch und schließe das Teil an :D

testen + zeitmaschine^^

einfach schauen wieviel watt der lüfter braucht..

Zurück
Oben