RGB-Lüfter ans Mainboard anschließen

alinapopina

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hey, ich kenne mich null mit PCs aus und dachte ich frage hier einmal.

Mainboard: msi B350M BAZOOKA
Lüfter: Corsair iCUE AR120 RGB Digital 120mm ARGB

Das Problem ist, dass ich gerne die Lüfter steuern möchte (rgb) und mein Mainboard keinen 3-poligen Anschluss hat. Jetzt hab ich mir einen Hub gekauft (
Cooler Master RGB LED Controller), nur jetzt passen die Stecker nicht aufeinander.

Hat jemand einen Plan, ob ich die Lüfter überhaupt mit rgb an meinen PC anschließen kann und/oder ob mir irgendwas fehlt oder ich den falschen HUB bestellt hab? Bin hier ziemlich am verzweifeln, weil ich eigentlich dachte, dass die kompatibel sind und ich die einfach anschließen kann und dann über eine Software steuern kann.

Ich hab sonst noch diese Lüfter gefunden "be quiet! Light Wings PWM 120 mm Triple Pack" wären die kompatibel?

Danke schon mal! :)
 
Moin,

der Lüfter macht ARGB ( wird mit 5 Volt betrieben), der Controller macht RGB (mit 12 V), die Be Quiet sind auch ARGB...

die Corsair Dinger empfinde ich als "leicht" verwirrend, weil da von einem "Adapter"-Kabel die Rede ist...Aber 5 Volt auf 12 Volt kann man definitiv nicht mit einem simplen Kabel machen...

Ergo: Anderer Controller; mit ARGB oder andere Lüfter...
 
Danke für die Antwort, wonach genau müsste ich denn schauen? Bzw. wie könnte ich einen ARGB Controller denn an mein Mainboard anschließen? Kann man da einfach ein anderes Kabel mit 4 Pin nehmen? :D
 
Wenn dein Mainboard keine passenden Anschlüsse für RGB oder ARGB hat, dann brauchst du einen Controller, der dir auch eine USB- Verbindungsleitung bietet, sodaß dann der Controller mit dem Mainboard kommunizieren kann und dann letztendlich über entsprechende Software vom Mainboard aus gesteuert werden kann.

Der Controller muß also ein Kabel haben, das du an einem passenden USB- Header des Mainboards einstecken kannst.
Schaue dich dazu mal bei Corsair nach einem passenden Controller um, wenn du den/ die Corsair- Lüfter behalten willst.
 
Diese USB-Controller sind dermaßen teuer, dass sie schnell den Restwert des ganzen MB übersteigen.

Dieses proprietäre Corsair Zeug ist mir ohnehin ein Graus. Da würde ich mir lieber P12 ARGB oder diese Light Wings mit ihren Standard-ARGB-3pin holen plus einen HUb mit Fernbedienung als Übergangslösung dazu. Bei der nächsten Aufrüstaktion kaufste dann ein Mainboard mit ARGB-Header und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Um die Corsair Lüfter zu steuern brauchst Du entweder ein Lightning Node Core (~30€) oder Commander (Core RGB/XT/Pro 30-80€)
Die Lüfter werden dann an diese angeschlossen und mit iCue gesteuert.
 
Zurück
Oben