180mm Phobya oder auf die 180mm eLoop warten?

Shalva

Commander
Hallo

Ich werde bald ein paar Sachen beim Alternate bestellen und überlege mir die Phobya G-Silent 18 wh 700rpm 180x180x25 mitzubestellen um die 180mm Silverstone Lüfter bei meinem Raven 2 zu ersetzen.

Die Silverstone Lüfter sind mit 12 Volt /~1000rmp sehr laut und mit 7 Volt/~700rmp schon ziemlich leise, aber bei kompletter Stille doch schon hörbar. Mit 5 Volt sind die Lüfter kaum noch hörbar, aber sie befördern auch fast gar kein Luft mehr ins Gehäuse.

Jetzt ist die Frage ob die 180mm Phobya mit 12Volt/~700rmp wirklich 169,9 m³/h liefert und dabei unhörbar bleibt? Jedenfalls sagt mir mein Bauchgefühl, dass es kaum ein Sinn machen würde und die 180mm Phobya mit 12Volt/700rmp genau so leut/leise sein würde wie die 180mm Silverstone mit 7 Volt/700rmp. Aber andererseits hätte ich schon Lust was neues auszuprobieren.

Die 180mm eLoop wird irgendwann nächstes Jahr auf dem Markt kommen, und möglicherweise wüde es eher Sinn machen die 180mm Silversone Lüfter gegen die 180mm eLoop zu tauschen. Oder auch nicht...

Also was tun? Warten oder die Phobya kaufen? Hat jemand von euch die 180mm Phobya schon testen können und wie siehts mit der Lautstärke aus?

Ich danke euch.

Edit/
Ich hätte noch eine andere Frage:
Gibts es irgendein Antihaft Spray für die Lüfter, damit es da kein Staubfilm mehr bildet?

Moin, hab den 180mm Phobya in schwarz in meinem Sugo SG09, der läuft mit dem ULNA Adapter von Noctua bei ~ 475RPM, für meinen Speziellen Anwendungsfall passt das... der Soll nur etwas Frischluft ins Gehäuse drücken... So ist er dann aber auch UNhörbar...

Auf 12V ist er wie ich finde deutlich leiser als der Airpenetrator... für mich aber noch "hörbar"/zu laut... Edit: sagen wir mal eher Wahrnehmbar...

Woher hast du die Info das bald 180mm eLoops kommen? Das wäre eig nen Grund den guten mal zu tauschen :D ;-)

Edit2: Wie wärs mit Nachrüstbaren Staubfiltern? ^^

@PUNK2018

Ich habe nicht diese Airpenetratoren, sondern die ältere Version. Mit ~500rmp sind auch meine unhörbar. Die ältere Vesion ist auch viel leiser als diese Penetratoren, habe schon selbst testen können.
Also wäre es doch besser auf die 180mm eLoop zu warten.

Woher hast du die Info das bald 180mm eLoops kommen? Das wäre eig nen Grund den guten mal zu tauschen

Von Noisebasti! ;) Hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f236/180-180-noiseblocker-719658-10.html#post20715772

Wie wärs mit Nachrüstbaren Staubfiltern?

Ich habe doch schon Staubfilter, aber das ganz feine Staub kommt trotzdem durch.

Zuletzt bearbeitet:
hab 4 von den phoby 180mm Lüftern an meinem 1090er Radiator dran. laufen mit 50% und sind nicht hörbar. auf Volldampf allerdings nimmt man subjektiv gesehen ein leichtes rauschen war. mich störts ned weil entweder läuft mucke oder gamesound.

prinzipiell gute lüfter.

Also ich hab die Phobya Lüfter in meinem Raven 2 verbaut und die sind recht gut. Da ich sie an einer Lüftersteuerung zu hängen hab, laufen sie mit maximal 630 Umdrehungen und sind dann nur leicht zu hören.

Ist es eigentlich sicher, dass es die eLoops auch als 180mm Variante geben wird?

Probieren geht über studieren.
Ob es sich allerdings lohnt auf die eLoops zu warten? NB haben ja auch schon vor über einem Jahr die 140er angekündigt und da hat sich bis heute auch noch nix getan.

Im übrigen gibt es ja auch ne neue Alternative, von Enermax:

http://geizhals.de/enermax-t-b-apollish-blau-180mm-ucta18a-bl-a975838.html

Ob die was taugen kan ich dir leider nciht sagen.

Es hieß auch schon im letzten Jahr, dass die größeren eLoops dieses Jahr kommen sollen. Kämen die eLoops überhaupt für deinen Einsatz infrage?
Theoretisch könntest du deine aktuellen Lüfter auch an eine Lüftersteuerung hängen.

Zuletzt bearbeitet:
elohim schrieb:
Probieren geht über studieren.

Da hast Du natürlich recht!

haha schrieb:
Ist es eigentlich sicher, dass es die eLoops auch als 180mm Variante geben wird?

Ich denke schon. Habe Noiseblocker letztes Jahr bei Facebook bezüglich der 180mm eLoop gefragt und sie haben mir mitgeteilt, dass die 180mm eLoop wirklich in der Entwicklung ist. Naja dauert eben etwas länger.

haha schrieb:
Kämen die eLoops überhaupt für deinen Einsatz infrage?

Also falls sie den gleichen Rahmen haben wie die 120mm eLoop, dann ja. Ich habe mein Raven 2 schonmal zerlegt um die Lüfter zu reinigen und eigentlich könnte man da jeden 180mm montieren.

haha schrieb:
Theoretisch könntest du deine aktuellen Lüfter auch an eine Lüftersteuerung hängen.

Meine 6 Lüfter, 3x 120mm und 3x 180mm sind an meinem Mainboard angeschlossen. Da kann ich die Lüfter mit 5/7/12 Volt steuern. Mit einer Lüftersteuerung könnte man die Lüfter stufenlos steuern und möglicherweise werde ich mir einen Lamptron FC Touch gönnen. Eigentlich wäre es sogar eine bessere Idee, als meine 180 Lüfter zu tauschen. Hmmmm....

Mir ist zu Ohren gekommen, dass die eLoops im saugenden Betrieb nicht so silent sein sollen.
Das meinte ich damit.
Ergänzung ()

Ich habe eben mal die alten Silverstone Lüfter aus dem Keller geholt und an die Lüftersteuerung angeschlossen.
Subjektiv gesehen gibt es da keinen wirklichen unterschied zwischen den Phobya Lüftern und den Silverstones.
Beide scheinen bei gleicher Drehzahl eine ähnliche Fördermenge und Lautstärke zu besitzen.
An den Silverstones gefällt mir das massivere Gehäuse. Weiterer Vorteil ist, dass man bei Bedarf die Silverstones auch mit höherer Drehzahl betreiben kann. Bißchen blöd ist das zusätzliche Kabel an den Silverstones für den Schalter.

Zuletzt bearbeitet:
haha schrieb:
dass die eLoops im saugenden Betrieb nicht so silent sein sollen

Stimmt!!! Ich habe gerade genau das beim 120mm Lüfter Roundup 2013 gelesen. Also wären die 180mm eLoop für meinen Raven 2 gar nicht sinnvoll. Es wird sogar vom Hersteller abgeraten die eLoops saugend zu montieren.

Ich werde meine Lüfter behalten und die Lamptron FC Touch kaufen. Außerdem werde ich meinen Raven 2 zerlegen und versuchen die 180mm Silverstone Lüfter entkoppelt zu montieren. Sollten meine Lüfter irgendwann anfangen zu brummen oder so, dann kann ich sie ja gegen die Phobya tauschen.

Ich freue mich schon auf die Bastelarbeit. :D

Ich danke dir für den Vergleich. Die Silverstones auch mit höherer Drehzahl betreiben zu können, empfine auch ich als Vorteil. Bei heissen Sommertagen mache ich das oft beim Zocken, außerdem zocke ich immer mit dem Kopfhörer(Koss Pota Pro) und höre die lauten Lüfter kaum. Ich hatte mal die geschlossenen Custom One Pro und damit hört man die Lüfter(mit 12 Volt) beim Zocken überhaupt nicht. Bald gönne ich mir die offenen DT-990 Pro und damit wird man die Lüfter mit höheren Drehzahl möglicherweise auch nicht hören.
Außerdem kann man ja die Lüfter mit dem Lamptron FC Touch in 1% Schritten einstellen und die Lautstärke viel genauer steuern.

Wenn du die Lüfter ausbauen willst, dann würde ich an deiner Stelle aber nicht die untere Lüfterhalterung ausbauen, da dabei schnell was kaputt gehen kann. Ist mir jedenfalls passiert.

@haha

Mir ist mal das Mainboard von meinem alten PC verreckt. Die restlichen Komponenten außer dem Netzteil habe ich verkauft und mir den jetzigen Rechner zusammengestellt. Ich wollte undbedingt den Rampage III Formula, aber in Deutschland wurden nur wenige über PCGH veröffentlicht. Daher musste ich etwas warten bis ich alles zusammen hatte, und habe den Raven 2 komplett zerlegt, es gründlich gereinigt und mir einen blutigen Fingernagel geholt, als ich diese verdammte untere Lüfterhalterung entfernen wollte. Ich konnte sie unbeschadet entfernen und habe diese Stellen aus Plastik etwas gekürzt damit man es später einfacher entfernen kann.

Mit dem Gehäuse hatte schonmal ein Problem. Als ich damals den Raven 2 ausgepackt habe, konnte der Startknopf nicht gedrückt werden. Ich hatte aber keine Lust es einzuschicken und auf den neuen zu warten. Also habe die Front zerlegt und festgestellt, dass der Startknopf etwas zu viel Plastik hatte, welcher normalerweise bei der Produktion abgeklickt wird. Als ich es entfent habe konnte der Startknopf ganz normal gedrückt werden. Beim Ausbauen der unteren Lüfterhalterung dachte ich, dass ich sowas wie ein Mongatsgehäuse erwischt habe, aber wenn es bei dir auch so ist, dann scheint es wohl normal zu sein.

Mit dem Raven 2 Evolution hat Silverstone einige gute Verbesserungen gemacht, aber mit den Penetratoren ist es wohl nichts für Silent-Fans.

Shalva schrieb:
Ich denke schon. Habe Noiseblocker letztes Jahr bei Facebook bezüglich der 180mm eLoop gefragt und sie haben mir mitgeteilt, dass die 180mm eLoop wirklich in der Entwicklung ist. Naja dauert eben etwas länger.

Das muss allerdings nicht heißen, dass die auch auf den Markt kommen. Damals haben sie auch 140er Multiframes angekündigt, viel gesehen hat man bis dato von denen aber nicht. ;)
Auf absehbare Zeit kommen da maximal noch die 140er, bei dem geringen Absatz an 180ern lohnt aktuell einfach der Aufwand nicht.

@der_henk

Am 06.06.13 hat Noisebasti(official noiseblocker) bei hardwareluxx folgendes mitgeteilt:
Hallo zusammen,

wie schon bei der 140mm Version angekündigt, werden wir eine 180mm eLoop Version auf den Markt bringen. Die 140mm Version kommt Ende des Jahres und danach erst die 180mm Version. Die Entwicklungen laufen, ich kann bisher noch kein finalles Datum nennen.

LG Basti

Klingt doch schon ziemlich vielversprechend. Es kann natürlich auch sein, dass die 180mm eLoop Lüfter gar nicht kommen. So richtig official haben sie es ja noch nicht angekündigt.

Jedefalls ist es mir jetzt ziemlich egal ob die Lüfter kommen oder nicht. Bei mir kommt erstmal die FC Touch um die 180mm Silverstone etwas genauer zu regeln.

Wie gesagt das heißt gar nichts, denn genau so eine Ankündigung haben sie auch damals bei den 140er Multiframes gemacht und seitdem kam nichts mehr.

Genauso die farbigen Impeller für die 120er eLoops, es wurde Ende letzten Jahres eine Allblack Version angekündigt, aber erschienen ist da immer noch nichts.

Klar entwickeln die in die eine oder andere Richtung, aber ob das dann auch als Produkt auf den Makrt kommt ist 'ne ganz andere Frage.

Da ich vorhin lust hatte, habe ich mal ein bißchen gebastelt. Ich hab von den Silverstone Lüftern die Kabel mit dem Auswahlschalter abgelötet und direkt am Lüfter auf High gebrückt, so das der Lüfter jetzt an der Lüftersteuerung maximal 900 Umdrehungen macht und das störende Kabel nicht mehr dran ist.
Ich hab 2 der Silverstone wieder in mein Gehäuse gebaut und mir ist dabei aufgefallen, dass die Silverstones etwas höher sind, als die Phobya Lüfter.

DSCN0154.jpg

DSCN0155.jpg

haha schrieb:
Ich hab 2 der Silverstone wieder in mein Gehäuse gebaut und mir ist dabei aufgefallen, dass die Silverstones etwas höher sind, als die Phobya Lüfter.

Hmmm... ist es dir erst jetzt aufgefallen? Die Phobya sind ja Slim Lüfter, also 180x180x25 mm. Die Silverstone sind 180x180x32 mm. Die Kabel mit dem Auswahlschalter empfinde ich eigentlich gar nicht so störend. Wenn man die Lüfter für etwas anderes verwenden möchte, dann sind sie schon störend.
Ich habe gerade herausgefunden, dass ich alle 6 Lüfter(3x 120mm, 180mm), die an meinem Board angeschlossen sind mit dem Programm SpeedFan stufenlos steuern kann und die Lüftersteuerung möglicherweise gar nicht brauche. Leider kriege ich es nicht hin, dass SpeedFan mit den Einstellungen nach dem Hochfahren den PC automatisch startet, auch mit Autostart funktioniert es nicht. Ich müsste es also jedesmal neu eiunstellen. Also doch die FC Touch kaufen...:confused_alt:

Gibt es irgendein anderes Programm womit man die am Board angeschlossene Lüfter steuern kann und es auch automatisch nach dem Hochfahen des PCs startet?

Zurück
Oben