1866er RAM für herannahenden Bulldozer?!

InFlame

Lieutenant
Servus,

da 2 meiner 4 jetzigen Speicherriegel den Geist aufgegeben haben und mir 4 GB RAM einfach zu wenig sind möchte ich mir neuen RAM holen. Aufgrund des in wenigen Monaten erscheinenden Bulldozers soll der RAM aber auch von der AMD-CPU unterstützt werden.

Meines Wissens nach wird der Speichercontroller 1866er DDR3 unterstützen, welchen RAM würdet ihr mir da Preis-Leistungs-technisch empfehlen und auf welche Kits (2x4, 4x2 oder gar 4x4GB) würdet ihr setzen?

MfG

Wenn es nach P/L und sinnvoll geht, dann nimm 1600er RAM und 2x4GB.
Der ist deutlich günstiger, aber in einem Bereich, dass es eventuell tatsächlich schneller sein könnte, als langsamerer RAM.
Und die meisten Nutzer verwenden einfach nicht mehr als 8GB. Ausnahme ist natürlich, wenn viel virtualisiert wird.

der bulldozer soll 1866er unterstützen, sehr viel schneller wird er dadurch nicht. nur bei den APUs ist das von großer bedeutung. du kannst also ruhigen gewissens 1600er nehmen.

Bin ein Corsair Fanboy, hatte damit noch nie Probleme.
Wenn du 8 GB willst, dann 2x4gb, sonst eben gleich 16gb, RAM kann man nie genug haben.
Mag sein dass du bei Vollbesetzung Probleme beim OC hast wenn du das vor hast.
Ist mir mit Kingston Speicher passiert, bei Corsair war alles ok.

Jupp, kann tm0975 nur zustimmen, bei Ram ist nachwievor die Menge und nicht der Takt wichtig.
Auch bei den Llanos profitiert der CPU-Part sogut wie gar nicht von schnellerem Ram, einzig die iGPU kann den schnelleren Ram nutzen.
Es gab dazu vor 'n paar Tagen 'nen Thread dazu, einfach mal die SUFU nutzen.

Die marke des RAM ist mir eigentlich relativ egal. Jedoch sollte möglichst lange Garantie drauf sein und er sollte bei Standardtakt stabil laufen, da ich über den Multi OC.
Es wäre nett wenn ihr mal ein Paar Kits, welche P/L technisch empfehlenswert sind posten könntet. (Timings sind mir egal, da man die nur in Benchmarks realisiert)

Desktopanwendungen und Spiele haben noch nie wirkliche Vorteile aus viel Speicherbandbreite gezogen. Den aktuellen CPUs ist es zumindest egal ob sie mit DDr3 1600 oder DDR3 1866 laufen, und DDR3 1333 ist auch nur 1-2% langsamer. Glaube kaum das sich das mit dem Bulli ändern wird, von daher empfehle ich das günstigste 1600er Kit.

Ich hatte bei Vollbestueckung nur Probleme beim Undervolten.
Mit -0,15V wollte er nicht mehr Starten. Mit nur 8 GB ging das.

Laeuft bei 16GB nur noch mit - 0,145V. Liegt sicher daran, dass der Speichercontroller in der CPU sitzt.

MfG SaxnPaule

Kauf dir ruhig einen 1866er

also ich würd mir auch den 1866er holen, so groß ist der Preisunterschied auch nicht...

Naja, Corsair Vengeance 8GB 1600 = 47 Euro und 1866 = 62 Euro... das ist schon ein Schritt...
Ergänzung ()

PS: Der Unterschied von 1333 auf 1600 ist nicht groß... aber dann springt es.

InFlame schrieb:
Sprich empfehlung lautet auf http://gh.de/569746 oder ähnliches?

Du solltest aber darauf achten daß du welche mit 1.5V nimmst

Man weiß erstens noch nicht wieviel der RAM-Controller verträgt und du hast evtl. die Möglichkeit auf 1866MHz zu übertakten falls der Zambezi doch von der hohen Bandbreite profitieren sollte.

Und je nach Kühler auf die Höhe der Module achten.

Zuletzt bearbeitet: (Batterie)
Zurück
Oben