1866Mhz installiert, in Efi max 1600 einstellbar

Hängt davon ab, was der Prozessor bzw. der Controller unterstützt. Höhere Werte lassen sich in der Regel nur durchs Übertakten erzielen, was aber im Endeffekt witzlos ist, das es meistens nur in einstelligen Bereich Leistungszuwächse geben wird.

Geht es um das Board in deiner Signatur?

Laut Asrock Homepage sollte der Speicher sogar bis 2100 (Übertaktet) laufen

Supports DDR3 2100(OC)/1866/1600/1333/1066/800

Du hast sicher irgend einen Menü Unterpunkt übersehen, andernfalls schau mal ob auf deinem Board die neueste Firmware (Bios) läuft

DDR3-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR3-1333
Mal davon abgesehen das heutige CPUs wahrscheinlich eh zu schwach sind die bandbreite von 1866MHz DDR3 RAM zu nutzen also 15GB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wurde schon einigemale gestellt.

Ja, das ist normal.
Du kannst mit dem Phenom die 1866MHz nicht auswählen, da gehen nur die 1600MHz
Das wird erst freigeschaltet wenn du einen Zambezi einbaust.
Das steht übrigens auch in deinem Handbuch.

Wenn du den RAM-Takt erreichen willst mußt du den Referenztakt auf 233MHz anheben.
233MHz x4= 932

Tux schrieb:
Geht es um das Board in deiner Signatur?

Laut Asrock Homepage sollte der Speicher sogar bis 2100 (Übertaktet) laufen

Du hast sicher irgend einen Menü Unterpunkt übersehen, andernfalls schau mal ob auf deinem Board die neueste Firmware (Bios) läuft

asrock meinte, so lange das system läuft, sollte man kein firmwareupdate machen
ne neuere version is schon draußen, aber deswegen hab ich mich bis jezz nich getraut...
es gilt ja auch der spruch: never change a running system
Ergänzung ()

ja, den 1866 ram hab ich mir wegen dem späteren kauf vom bulldozer schon vorgekauft.
un wenn ihr sagt des isch normal bis jezz mit dem 1600 dann bin ich beruhigt :D

Takte doch mal auf 1333 Mhz runter und versuche (ohne Benches zu fahren) einen Unterschied im Alltagsbetrieb festzustellen.
Je nachdem was Du merkst, kannst Du Dir überlegen wie dann der Unterschied zwischen 1600er und 1886er bei Dir (auf dem jetzigen System) ausfallen würde. (Und das ganz ohne 100 Leute auf der Straße fragen zu müssen^^). Ist ja das gleiche nur andersrum.