19" Monitor. Lohnt sich 17" TFT ?

DomDynamite

Cadet 3rd Year
Ich wollte mir mal endlich auch einen 19" Zöller kaufen.

Da Geld nicht soooo wichtig ist, bin ich am überlegen mir einen 17" TFT zu kaufen. Aber ich kann da nicht ganz die Vorteile entdecken. Hat jemand Erfahrung damit? Oder reicht ein "Normaler" 19". Ist TFT (noch) viel zu teuer??
Wichtig ist mir vor allem ein gutes Bild.
Leider konnte ich noch keinen Testbericht in diversen Zeitungen entdecken.....

Mein Rechner wird allround genutzt (Musik, Internet, TV, Gamez..), täglich ca. 5-6 Stunden. :smokin:

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, habe aber Bekannte, die jedem Gamer von TFT's abraten. Der Grund: schwammiges Bild. Bei schnellen Bewegungen soll das Bild sehr schwammig, verwischt wirken, wie bei weichgezeichneten Bildern. Aber lass dir das nochmal bstätigen...

mfg

... das waren auch meine Befürchtungen....
Aber wenn 19" Monitor, welchen ????

Nutz mal die suchen-Funktion, da gibts ja massig threads zu.
Guter Test auch unter http://www.tecchannel.de/
Meine Empfehlung: gut und billig Samtron 96p, gut aber teurer Samsung 957 P oder noch besser u. teurer den Samsung 959NF bzw. IIyama 903. Wer Geld hat ist klar im Vorteil.
Aktuelle Preise unter http://www.preistrend.de/

Greetz

Hallo!
Stand letzte Woche vor dem selben Problem. Hab mich dann letztendlich für den Samsung 959NF entschieden. Geiles Teil!
Die Nachteile bei den TFTs sind hauptsächlich die Träge Umschaltzeit und die eigentlich feste Auflösung von meist 1280x1024 (bei einem 17" TFT). Je nach Grafikkarte kann man aber nicht jedes Spiel in dieser hohen Auflösung spielen, muss also dann eine niedrigere nehmen, was beim TFT dann interpoliert wird und damit zu einem etwas schlechteren/unschärferen Bild führt.

gruss

bin gerade auch bei der suche nahc nem guten 19". bei sollts dann halt schon ne plane bildröhre sein. als sehr gut sind mir der philps 109P und der sony E400, bzw 430 empfohlen worden. der sony sieht echt gut aus, die haben besonders wert auf gute farbwiedergabe gelegt, dafür ist das flimmern eher mittelmaß. den philips hab ich selber noch nicht gesehen, aber er soll auf alle fälle einer der augenschonendsten sein, also 8 stunden - keine probleme. wenn geld wirklich keine rolle spielt, dann kauf dir n eizo. überall klassensieger aber halt auch im preis.
ich hab mich noch nicht entschieden, lass beizeiten den geldbeutel entscheiden.

edit:

sony bietet 3 jahre 48h austausch garantie, philips 1 jahr

edit:/

schönen gruß
palo

Zuletzt bearbeitet:
TFT-Schirme können sich durchaus zu Spielzwecken genutzt werden, mittlerweile sind die Geräte echt gut geworden.
Allerdings ist bei weitem nicht die Auflösung eines CRC-Monitors möglich. Schliesslich möchte man den Pixelhaufen so frühzeitig erkennen wie möglich und das geht nicht ohne weiteres so einfach wenn die Auflösung grober ist (Multiplayer).

mit nem 1600x1200 tft sollte man eigentlich auch ohne schärfe-verlust mit 800x600 spielen können...

weird :lol:

tja, man kann nicht alles haben. das lol-smilie war nicht von ungefähr...

was die auflösung angeht, die neuen sony vaio grx-notebooks gibts auch mit 16.1" tft, 1600x1200. habs mir angesehen, sieht echt schick aus. für den preis des highscreens hängt dann sogar noch ein ordentlicher pc dran. allerdings ist die graka nur ne mobility radeon 7500...vielleicht lässt sich das display ja ausbauen und separat ansteuern...;)

weird

Zurück
Oben