GraKa für 19"-Monitor

clausen32

Cadet 1st Year
Hi Leute!

Ich möchte mir in den nächsten zwei Wochen einen neuen Rechner kaufen, mein derzeitiger ist von 2004. Ich wollte mir eigentlich einfach den 650€-PC aus der PC-FAQ holen (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/).

Nun habe ich aber Zweifel bekommen: Mein 19"-Monitor kann nur 1280x1024 darstellen. Die 5850 könnte daher vielleicht Geldverschwendung sein. Andererseits bin ich kein großer Fan vom Aufrüsten - und in zwei Jahren fahr ich mit der 5850 wohl noch besser als mit einer schwächeren Graka.

Ich würde gerne eure Meinung hören, ob

a) sich die 5850 auch für nen 19"-Monitor lohnt
b) ich mir lieber eine 5770/4870/GTX 260 kaufen soll.

Vielleicht ist es ja auch billiger, sich die 100€ Aufpreis für die 5850 jetzt zu sparen und dafür in 3 Jahren für 100€ eine neue Karte zu kaufen?

Achja: Ich möchte nicht Overclocken, PhysX ist mir nicht so wichtig, Lautstärke und Stromsparen find ich nur ein bisschen wichtig. Dx11 kann ich nicht so richtig einschätzen. Dinge wie Bildbearbeitung o. ä. sind für mich nicht wichtig.

Ich würde mich über Ratschläge freuen, was für mich die richtige Karte ist! Ansonsten thumbs up, das Forum hier ist sehr lehrreich! :)

Gruß,
clausen

Eine 5850 ist durchaus sehr schnell für einen 19".
Aber könntest du die überschüssige Leistung in bessere Qualität investieren; AA, AF, Grafik-Mods.

Und ganz genau, die Graka würde dann auch länger "halten", da Sie dann in 2 Jahren immer noch aktuelle Games flüssig darstellen kann.

Alternativ natürlich jetzt eine GTX260 und später wieder eine neue Graka, aber wird eine günstigere GTX260 keine 3 Jahre "halten" ;)

Ich sag mal so, wenn du das Geld übrig hast, dann greif ruhig zur 5850. Ich denke, irgendwann wird bei dir eh ein neuer, größerer Monitor kommen, dann wird sich das dann auch auszahlen.

wenn du das GEld hast nimm sie,denn ich denke nicht das du am 19er festhalten wirst.ich hab momentan auch ne HD4890 fürn 17zoller ist auch viel zu oversized aber nächstes jahr kommt halt nen neuer TFT^^ und dann ist das wieder genau richtig

Ich würde auch eine 5850 nehmen.
Wenn du ehe erst wieder in einigen Jahren aufrüsten möchtest.

Und wer weiß?
Vielleicht holst du dir irgendwann ein FullHD TFT (würde ich dir empfehlen, macht echt Laune und man ist für gute 150 € dabei)
oder du willst später den PC an einen LCD-TV anschließen...
...dann wäre eine schlechtere Grafikkarte wieder nicht gut genug dafür.

nimm lieber eine besser Grafikkarte und hau mehr Qualität rein (AA, AF und Einstellungen High)

Hi,

danke für die schnellen Antworten. Und: Für die eindeutigen Antworten, damit hatte ich gar nicht gerechnet :)

Ich war davon ausgegangen, dass für die Auflösung 1280*1024 auch die 4870 oder die GTX260 schnell genug ist was AA und AF angeht, und dass mir die 5850 in den nächsten 18 Monaten oder so gar nichts bringt.

Trotzdem glaube ich, muss ich die Preisfrage noch klären. Denn wenn die 5850, wie berichtet, noch einmal verteuert wird, kommt das allmählich in einen Bereich, in dem ich mich Frage, ob der Aufpreis es wert ist, dass ich erst in einem Jahr was davon spüre. Andererseits weiß ich natürlich auch nicht, wie der GraKa-Markt in drei Jahren aussieht, und auf welchem Niveau sich dann die günstigen Karten bewegen.. hach seufz :)

Ich werde nochmal drüber nachdenken! Danke nochmal für die Antworten, und falls jemand auch noch seine Meinung äußern möchte, möge er das gerne tun!

Gruß,
clausen

Nur mal so am Rande, ich habe zwar zwei Monitore angeschlossen, aber der eine ist auch "nur" ein 19" mit 1280 x 1024. Und zu 90% bewege ich mich auf diesem Monitor.

Ich habe mir die 5870 bestellt. Gerade bei der "kleinen" Auflösung ist es doch schön, wenn man mal alle Qualitätssteigernden Features bis zum Anschlag hoch stellen kann!

Also mein Votum geht für Dich auch zu der 5850!

edit: Willkommen im Forum!

Ich würde auh die HD 5850 nehmen!

Beim spielen von GTA4 oder Crysis kannst du alle Details nach oben drehen und du hast immer noch 60 fps!

Das ist doch super!

Ich würde auch gerne einen 19 zoller besitzen *seufz*

Ich mit meinem 1080p Bildschirm habs echt schwer!

Gruß
Die Pod

Auch ich will zur HD 5850 greifen demnächst. Momentan ist die Verfügbarkeit auch etwas...naja.
Also ich will bis Januar warten und dann zuschlagen. Gründe:

1. 22 Zöller geplant, und die derzeitige 8600GT ist... naja Betriebsbremse halt.
2. Preis/Leistung stimmen
3. Direct X 11 unterstützung, macht sich momentan nicht bemerkbar, aber zukünftige Games werden erheblich davon profitieren! Das hat Nvidia momentan nicht zu bieten, schade aber daher sind NV Karten für mich ausgeschlossen

4. dieser Punkt sollte auch nicht ausser acht gelassen werden und disqualifiziert Nvida für mich: Stromverbrauch!

also ich halte die hd für nen 19'' total oversized. du wirst nie ihre volle leistung herauskitzeln können. spar dir doch die 100€ und hol dir eine 260gtx, wobei ich denke das eine 250gts auch ihren dienst gut machen würde (alternativ hd 5770/4870)

ich hatte damals bei crysis sowie gta4 fast alles ganz hoch gedreht..mit einer 8800gtx auf einem phillips 19''.
hab den umstieg auf 22'' widescreen aber nie bereut :)

edit: grad erst gesehen das du auch ein neues sys willst. dann wäre die 5850 doch recht interessant, vorallem wenn du dann demnächst einen "besseren" monitor holst

Hi Jungs!

Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich habe trotz eures Votums beschlossen, auf die 5850 zu verzichten, das liegt allerdings vor allem an der Verfügbarkeit. Ich möchte nun endlich Nägel mit Köpfen machen und endlich den PC bestellen.
Letztlich bin ich kein Grafikfetischist - und im Vergleich zu meiner 9800Pro ist fast alles ein Fortschritt.

Da die 5850 zurzeit (a) nicht verfügbar, (b) 100€ teurer ist und ich (c) nicht plane, mir demnächst einen größeren Monitor zuzulegen, werde ich wohl eine Nummer kleiner bleiben und in zwei bis drei Jahren austauschen.

Nun bleibt die Frage: GTX260 oder HD5770 (beide um die 130€)?
Ich weiß, dass die Diskussion Nvidia vs ATi eine Glaubensfrage ist. Gibt es vielleicht trotzdem eine klarere Antwort auf die Frage, unter meinen Bedingungen: Auflösung 1280x1024 und in den nächsten zwei Jahren alles gut (nicht high) spielbar?

(Wenn bei ThomasSilent Gta4 und Crysis flüssig liefen, hab ich eigentlich keine Sorgen.. :))

Dankende Grüße,
clausen

hab neulich genau die selbe Frage gestellt:D

HD 4870 HD 5770 oder GTX 260

ich habe mich für die Sapphire HD 4870 entschieden weil ich sie jetzt bei einem Händler in der Nähe für nur 100 Euro bekomme... und in etwa einem Jahr auch aufrüsten werde...

wenn du nicht bald aufrüstest, dann nimm die HD 5770, hat DX 11 für die Zukunft+ geringen Leistungsverbrauch im Gegensatz zu den 2 anderen Karten

sie ist zwar ca 10% langsamer als die GTX 260 aber für einen 19'' reicht diese Karte so oder so

Zurück
Oben