19" TFT 5:4 Kaufberatung

sirmoc

Lt. Commander
hallo Leute.

Ich möchte mir demnächst einen neuen TFT Monitor holen und meinen alten 17" CRT in die Rente schicken ... :) da ich aber in diesem thema nur sehr beschränktes wissen habe, brauche ich eure kompetente Beratung :)

der TFT wird hauptsächlich für Zocken und Internet benutzt. Und ein DVI eingang sollte auch sein.

Als Preislichen Ramen würd ich jetzt mal 200 € sagen. Weniger wäre natürlich gut, und wenns 20 € mehr sein sollte und ich dafür aber auch ne viel bessere Quali bekomm, dann kann ich mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Könnt ihr mir irgendwelche shops empfehlen? ich denk fürn TFT kann man auch mal zum MM gehen und schauen, da die Preisunterschiede nicht sooo groß sind zu einem Inet Shop.

Vielleicht auch einen gebrauchten, aber ich komm hier nicht in den Marktplatz :)
also wenn jemand was hat - pm an mich :D

dann mal los ...

und vielen dank im vorraus

sirmoc

na ich würde nen 22" holen, den gibts schon ab 220 €

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir viele gedanken gemacht über das thema 22" WS ... und ich bin zum entschluss gekommen keinen zu nehmen, weil ich ihn nicht brauche und son Monitor sehr Hardware-Hungrig ist :) da brauch ich ja jedes jahr ne neue Graka um meinen geilen 22er auch richtig nutzen zu können.

ich denke für spiele reicht ein 19" wenn nicht sogar ein 17" ...

PS: Filme usw schau ich am Fern ...

naja du kannst auch mit niedrigerer Auflösung fahren, z.B 1280x 800 oder 1440x 900. Glaube mir, WS ist ein MUSS, ich würde keinen 4:3 TFT mehr kaufen ;)

ja so einer würde mir schon eher gefallen :) danke :)

vielleicht gibts ja noch andere vorschläge?
ich hab bei medimax einen 19" 5:4 von Asus für ca 180€ gesehen .. die genau Bezeichnung müsst ich nochmal schauen ..
ich würd ihn halt gern in nem normalen Shop kaufen, weil ich mir nicht den Stress geben will alles wieder zurückzuschicken falls er mir nicht gefällt oder Pixelfehler da sind oä.
Bei Media Markt war ich auch schon ... aber die hatten nur 6 TFTs oder so da ... also die auswahl war ziemlich begrenzt( ka obs in jedem MM so wenig hat :) ). Vielleicht kennt einer einen guten Shop wo ich mehr Auswahl habe ..

mfg sirmoc

Gotteshand schrieb:
naja du kannst auch mit niedrigerer Auflösung fahren, z.B 1280x 800 oder 1440x 900. Glaube mir, WS ist ein MUSS, ich würde keinen 4:3 TFT mehr kaufen ;)

Aber ein 19" als Widescreen ist viel kleiner als 19" 5:4. Einen 19" Widescreen würde ich mir nicht kaufen, dann gleich ein 22"

ne ich meinte doch von einem 22" WS, also das wird das bildschirmfüllend hoch interpoliert

Dann war es ein Missverständnis :)

aber durchs interpolieren wird die Bildquali doch schlechter oder? und kanns nicht sein, dass sich das bild dann auch so komisch verzerrt? ich lass mich gern eines besseren belehren, aber erstmal will ich fakten hören :)
und der 22" WS für 210 € taugt was? kann ich irgendwie nicht glauben :)

mfg sirmoc

Ein guter 22" Monitor kostet 270 € aufwerts, der HP 2207v zB.

nein das Bild wird nicht verzerrt, da man ein und das selbe Bildschirmseitenverhältnis (16:10)

und wo gibts einen für 210 € ? also ab 270 € einen guten zu bekommen klingt für mich schon viel realistischer ...

naja back to topic.. welcher ist noch gut? oder vielleicht hat hier ja noch jemand einen 19" TFT zu verkaufen :)

Der Monitor aus meiner Sig ist noch empfehlenswert, kostet aber 220 € und meinen gebe ich nicht her :p

Zuletzt bearbeitet:
Okay ... aber ich bleib doch eher bei nem 19er .. aber danke für den Tip

wie siehts mit den Asus TFTs aus? Top oder Flop? :)

mfg sirmoc

Frage: Wieso komm ich eigentlich nicht in den Marktplatz?

weil du nicht so lange dabei bist, 6 monate glaube ich
schau mal bei ibäy vorbei

sirmoc schrieb:
Okay ... aber ich bleib doch eher bei nem 19er .. aber danke für den Tip

wie siehts mit den Asus TFTs aus? Top oder Flop? :)

Aus dem Media Markt ? Hat er den ein DVI Eingang? Musst nochmal schauen .
Sonst noch würde ich keine TN-Panel mir Overdrive holen , macht nur Probleme .
Man kann an den ms Zahlen sehen ob der TFT Overdrive hat oder nicht , 2 , 4ms haben meistens Overdrive , 5ms dagegen haben kein. Ein Kontrast von zB 2000:1 oder gar 4000:1 solltest du meiden , das ist ein dynamischer Kontrast , der verschlechtert eher das Bild (übersättigt , dabei gehen Viele Farbabstufungen verloren)

http://geizhals.at/eu/a258166.html noch ein Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zusehen, einen TFT mit TN-Panel zu vermeiden. Deutlich bessere Bildqualität (geringere Blickwinkelabhängigkeit, gleichmäßige Ausleuchtung, sehr gute Farbechtheit) liefert ein MVA-Panel wie beim benq: http://geizhals.at/deutschland/a252857.html.

Den Aufpreis wäre das m.E. mehr als wert ...

@ Steve

danke für die hilfreichen Infos :) sowas nenne ich kompetent!

und der TFT ist empfehlenswert?

@ Rumpel

Ich hab gedacht son Panel braucht nur jemand, der viel Bildbearbeitung usw macht ?

Zurück
Oben