19" TFT 5:4 Kaufberatung

Nein, den Unterschied sieht man auch so, und zwar sowas von ... das Bild ist durchgängig gleichmäßiger ausgeleuchtet, man kann auch von der Seite alles bestens erkennen, sprich, die Bildqualität ist einfach spürbar besser als in der Ultra-Billig-TN-Abteilung. Es ist eben die frage, ob einem sowas wert ist.

Ich würde sagen, dass Du von einem 240-Euro-MVA-Gerät deutlich mehr hättest als von einem 170-Euro-Supperschnäppchen ...

Nein, MVA oder PVA ist so der mittlere Kompromiss aus schnellem Panel und sehr guter Bildqualität. Für die professionelle Bildbearbeitung kommt man um ein IPS Panel nicht vorbei. Die sind aber auch sehr viel teurer. Ich würde mein PVA Panel nicht mehr missen wollen. Viele Farben erscheinen satter und die Farbabstufung ist feiner gegenüber einem TN Panel sowie der angesprochene Blickwinkel.

Aber wird es sich für mich auch lohnen? bei BF2 zb stell ich meinen Gammawert zeimlich hoch, damit ich mehr sehen kann ... da werden die Farben ja sowieso schon verfälscht ... dann bringt ein MVA Panel auch nichts oder?

hi ich hab auch ne 19" TFT (und ne WS am Laptop) und hatte auch überlegt ne 22" WS zu kaufen aber ehrlich gesagt ist mir am PC ein 4:3 oder 5:4 lieber, wenns nur ums zocken und Filme geht okay dann macht ein WS vielleicht sinn aber sobald man Bildbearbeitung und Internet hinzu kommt geht mit WS nur noch aufn Sack dann passt nix mehr aufn Bildschirm.
Wenn WS dann auf jedenfall mit ner vertikalen Auflösung von min. 1050 die 19" WS haben meist nur 900Pixel und ne Webseite mit 900Pixel vertikal Auflösung ist schrecklich da läuft das Scrollrad heiß...

@sirmoc:

Du merkst es nicht nur beim Spielen, dass sich, wenn Du den Kopf mal drehst, und nicht nur stur von vorne auf den Screen blickst, bei einem TN-Panel die helligkeit verändert und die Farben zusätzlich verfälschen. Bei einem besseren Panel-Typ hast Du dies kaum noch, sprich, das Bild wirkt "ruhiger" und konstanter. Im normalen Windows-betrieb wirst Du den Unterschied auch bemerken ...

Außerdem ist der farbraum eines TN-Panels recht heftig eingeschränkt. Auf die 16,7 Millionen Farben kommt dieser nur durch unschöne Interpolation, was teilweise zu recht deutlich erkennbaren "Treppcheneffekten" führen kann ...

Aber wie gesagt, es ist die Frage, ob man Wert auf die Qualität legt, oder mit etwas schlechterem zufrieden sein kann. Gerade die unter-200-Euro-Liga bei den TFTs ist m.E. kaum genießbar.

sirmoc schrieb:
Aber wird es sich für mich auch lohnen? bei BF2 zb stell ich meinen Gammawert zeimlich hoch, damit ich mehr sehen kann ... da werden die Farben ja sowieso schon verfälscht ... dann bringt ein MVA Panel auch nichts oder?

Für dunkle Passagen in einem Spiel ist ein VA Pnel , durch den sehr hohen Kontrast , das A und O . Da sieht man einfach mehr , weil die dunklen Farben viel besser aufgelöst werden .

Man muss aber sagen , dass Benq den unteren Teil der VA-Panel Reihe darstellt . Da sind andere noch besser ,kosten aber auch dementsprechend.

Die 50€ lohnen sich aber auf jeden Fall . Der bessere Schwarzwert , Kontrast , Farben, Blickwinkel und Ausleuchtung sprechen für VA Panel . Sie sind nur bei der Reaktionszeit etwas schlechter und es gibt ein Input-Lag ( den man aber unter Spieleinfluss nicht bemerken sollte) . Das ist aber nur für extrem CS Clanzocker wichtig . Bei normalen Spielern leidet die Trefferquote nicht.

http://www.prad.de/board/attachment.php?attachmentid=4512

Hier ein Beispielbild zwischen einem Benq TN gegen eine Eizo VA . Man muss aber sagen das der Eizo 400€ kostet. Und normal sieht das auch nicht so krass aus . Es liegt an der Kamera , die Belichtungszeit ist hoch eingestellt .

Zuletzt bearbeitet:
@ Rumpel

also dann würdest du mir auch von dem TFT abraten, der Steve vorgeschlagen hat?

ich fand, dass es sich eigentlich ganz gut angehört hat.

wenn ich für 240 € aber was wirklich viel besseres bekomme, dann sag ich da auch nicht nein.

Nur versteh die Leute die einen 22" WS haben nicht ... die sind doch auch zufrieden mit ihren TFTs .. das sind doch TN Panels? :)

Da spielt wahrscheinlich der Geschmack/Anspruch eine große Rolle, wie du schon erwähnt hast ...

sprich:

Was dich vielleicht schon stört, fällt mir wahrscheinlich nicht mal auf =)

@ Steve

das mein ich ja .. indem ich den Gamma wert hochstelle hab ich doch geringere Kontraste und weniger dunkle farben oder nicht ?
deshalb weiß ich nicht ob ich den unterschied bemerken würde?

Zuletzt bearbeitet:
FSC bauen gute Monitore . Ich denke nicht das der TFT in die Ultra-Billig V7 und Samtron Sparte hineinpasst . Diese kosten noch ne Ecke weniger .

@ Steve

das mein ich ja .. indem ich den Gamma wert hochstelle hab ich doch geringere Kontraste und dunkle farben oder nicht ?
deshalb weiß ich nicht ob ich den unterschied bemerken würde?

Durch das höhere Gamma willst du ja mehr in den dunklen Ecken sehen , aber bei einem VA siehst du auch so mehr ohne das Gamma hochzudrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Du wirst in allen Lagen den Unterschied feststellen. Ob Du hin zu schätzen weißt, ist aber eine andere Frage, das kommt auf Deine Wahrnehmung an. Es ist genauso wie Steve es gesagt hat, mehr Schwarz- und Graustufen, so dass Du u.U. gar nicht mehr den Gamma-Wert hochjagen musst, da Du auch so die Unterschiede wahrnimmst.

Die Sache mit den 22''-TFTs ist die: sie sind relativ günstig, bieten ordentlich Multimedia- und Zocker-Fähigkeiten und sehen meistens recht schick aus. Die wenigsten wissen, wie viel besser z.B. ein IPS-Panel aussieht, was daran liegt, dass entsprechende TFTs viel teurer sind. Wer also einen 22er möchte, weil es "schick" ist, der wird den Kompromiss Namens "TN+Film" gerne eingehen.

Jemand, der Wert auf exzellente Ausleuchtung, gute Farben und Blickwinkelunabhängikeit legt, der muss bei einem vergleichbaren Preis eben auf die Vorteile der 22er Klasse verzichten. Es ist alles eine Frage des Anspruchs und des Einsatzgebietes.

Den Vorgänger des verlinkten Benq (FP91GP) kenne ich übrigens, er war als Auslaufmodel im März für 220 Euro erhältlich und liefert wirklich ein sehr gutes Bild ab, bei dem jeder 250-Euro-TN einpacken kann. Das Nachfolgemodell hat demgegenüber noch den besseren Candela- (300 statt 250) und den besseren Kontrastwert.

Zuletzt bearbeitet:
also werd ich mit dem auch glücklich ?

Durchaus möglich. Zb war ich vor einigen Tagen bei meinem Bruder und er hat ein Samsung 930BF und es sah alles sehr gut aus und hat Spaß gemacht zu spielen . Die beiden haben sehr ähnliche Werte , von daher könntest du durchaus damit glücklich werden , wenn du dabei noch das Geld sparst.

also ma ganz im ernst, wenn er heute noch vor nem 17" CRT sitzt dann wird ihm wohl jeder 19" TFT wie das Paradies vorkommen und jetzt bitte nicht damit kommen das es CRTs gibt die den TFTs überlegen sind das weiss ich selbst aber so einen wird er wohl nicht haben...

Ich denke die Tipps hier bzgl. anderes Panel etc. sind etwas zu hoch gegriffen, man sacht ja auch keinem der als neuling nach ner digicam fragt kauf dir ne EOS 400D.
Ne normaler TFT der Einsteigerklasse sollte locker reichen. Feddich

Eben nicht "feddich" ... es geht um die Frage, ob man für einen geringen Aufpreis zum gesetzten Preisrahmen nicht etwas spürbar (!) besseres bekommen kann.

Dein Vergleich mit der Digi-Cam hinkt, da eine Spiegelreflexkamera grundsätzlich den versierteren Fotografen anspricht, der die Cam auch erschöpfend zu bedienen weiß. Bei einem Monitor braucht man das nicht, da gilt einfach:

Wer macht das bessere Bild?

Und da kann nie etwas zu hoch gegriffen sein. Klar kann man mit einem TN-Panel "glücklich" werden, aber warum soll man mal nicht etwas besseres testen?

Benq (FP91GP) genau den monitor hab ich ebenfalls und keiner hier im forum wollte mir glauben, dass es sich dabei um ein mva panel mit overdrive handelt, dass zu dem ein spitzen bild abliefert.

noch nicht einmal der zocker tft von lg für 249(19 zoll) von prad empfohlen schafft diese qualität.

das panel ist sogar seit februar (220€) auf die 300er marke gestiegen.

die qualität des hp-testsieger (tn+film) ist hier auch nur subjektiv gesehen besser.

und der neue benq 93 (mva panel) ist die ganz klare kaufempfehlung.

edit.

zitat von F_GXdx:

"""""""Nein wirklich, BenQ billig TFTs sind Schrott. Habe noch keinen gesehen, der mich überzeugt hat, vor allem nicht der FP91GP !""""""""""""""""

absolute Fehleinschätzung:mad::mad::mad:

Zuletzt bearbeitet:
Okay eigentlich spricht alles für den TFT der Rumpel vorgeschlagen hat, und ob ich jetzt 200 € oder 250 € ausgebe ist auch nicht mehr die welt ... :) aber der FP91GP lohnt sich nicht mehr ... der kostet ja bei geizhals.at genau so viel wie der FP93 ...

Ein frage hab ich noch bzgl dem Interpolieren.
Nehmen wir an, mein rechner schafft die 1280 x 1024 nimmer .. kann der monitor dann auch die 1024 x ... gut darstellen?

allgemein:

ist das MVA Panel auch im interpolieren besser als das TN-Panel?

mfg sirmoc

ich hab nen samsung syncmaster 913b und bin sehr zufrieden, keine pixelfehler und noch keine probleme gehabt, internes netzteil wird nicht sonderlich warm, dvi und vga eingang

mfg
benni

Ohne den Rest hier gelesen zu haben kann ich aus eigener Erfahrung den Samsung 931BF empfehlen. Schickes Design, super Farben und nur 2ms ;)

falls interesse besteht ich wollte nun die tage mein 19" Samsung 930BF verkaufen 4ms :) hat DVI+VGA und hat noch rest garantie von fast 2 jahren

Zurück
Oben