19" TFT bis 250€

Green Tomato

Ensign
Hi Leute,
erstmal vorneweg ich weiß, dass es solche Themen schon zu Hauf gab, also verkneifts euch bitte Links zu anderen Threads zu posten, die hab ich alle schon gelesen :p
Mein Anliegen ist auch ein bisschen ein anderes. Also ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, hatte bisher nur CRT's, will jetzt aber doch mal aus optischen und Platzgründen auf nen TFT umsteigen. Das ganze soll im Bereich von 250€ kosten, wenns billiger gehen würde, wärs natürlich auch ok. Ich brauch in hauptsächlich zum Gamen, aber auch Bildbearbeitung und Videos, sollte also eine sehr gute Farbqualität haben. Beim Thema Kontrast hab ich wirklich gar keine Ahnung,eine kleine Nachhilfe wäre also nett.

Bisher sind folgende TFT's mal in meiner engeren Auswahl:
BenQ FP91GX 19"
Iiyama ProLite E1900S-S2
LG Flatron L1952TQ-SF 19"
Samsung SyncMaster 940BW 19" Das wäre aber ein Wide Screen, der normale 940B wäre aber teurer. Kann mir das mal jemand erklären, ich dachte immer Widescreens wären teurer?

So jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich will für das Geld wirklich das Optimum rausholen, wenn es also eine wesentlich bessere Alternative geben würde, die aber ein paar € mehr kosten würde, wäre das egal. Preis-/Leistungsverhältnis muss halt stimmen.
Mir wäre es wichtig, dass die Antworten begründet sind, also am Besten einen Link mit Vergleich oder ähnlichem dazu. Persönliche Meinungen sind zwar gut, sind aber immer subjektiv und haben deshalb keinen direkten Vergleichswert.
Ich weiß ich verlange ziemlich viel, als Schüler muss ich aber die Ressourcen, die mir zur Verfügung stehen optimal nützen.

Viele Grüße und ein Dankeschön im vorraus

Thor

Ich würde Dir den "Samsung SyncMaster 940BW" empfehlen! Bei mir zu hause steht das Modell 205BW. Eine Nummer größer (20"). Super Sache...

Es geht nur der Link des Samsung TFTs.

In der Arbeit haben wir auch einige Samsung TFTs, die sind echt gut. Allein schon dadurch weil es ein Widescreen TFT ist, würde ich ihn nehmen.

Ansonsten kann ich noch den Benq empfehlen, so einen hat meine Mutter, ist nicht ganz so gut wie die Samsungs, hat aber auch eine ordentliche Bildqualität.

mfg Stefan

Auf den Thread gibt es nur eine vernünftige Antwort: Samsung SyncMaster 940BW.

Habe ihn selber seid 2 Tagen. Es gibt nichts besseres! Bei Amazon für 240 zu haben!

Gruß Jens

Wenn du damit Bildbearbeitung machen willst, dann nimm die oben genannten nicht, haben fast alle TN-Panels. Zum Zocken und für Bildbearbeitung eignet sich der Viewsonic VX2025wm (Prad.de). Ich hab den zwar selber nicht, werd ihn mir aber zulegen sobald ich die Kohle zusammen habe.

Prad ist auf jeden Fall die beste Wahl, was Monitortests angeht und der Moni scheint ein richtig guter Allrounder zu sein mit einem P-MVA Panel, das außerordentlich schnell zu sein scheint. Mein momentaner Viewsonic VX922 ist zwar saugut in Spielen, aber aufgrund des TN Panels geht Bildbearbeitung echt nicht gescheit, zumindest nicht für Printzwecke. Das Design ist allerdings das gleiche wie beim VX2025wm und sieht richtig nice aus :-)

Thx erstmal für eure Antworten. Den Iiyama hab ich erstmal abgehakt, außer jemand kann mich auf einen Schlag für den überzeugen. Der Samsung ist momentan erster, obwohl ich da eher zur nicht Wide-Screen Variante tendiere, kann mich mit dem Format nämlich nicht so richtig anfreunden. Vom Design her führt der BenQ aber trotzdem noch an und weil mir das auch noch relativ wichtig ist, muss der Samsung mich schon noch ein bisschen mehr überzeugen :P. Von dem LG hab ich irgendwie noch nix gehört, ansonsten aber eigentlich nur gutes von dem gelesen, ist also auch noch in der Auswahl.
Auf Prad hab ich mich auch schon umgesehen, 400€ sind aber definitiv zu teuer.
Ich mach ja keine professionelle Bildbearbeitung, das sind ja nur die Bilder von ner Digicam, als Hobby könnte man sagen.
Hat neimand einen Test oder ähnliches für einen Laien?
Ich stell mir das in etwa so vor, dass da ein paar Bildschirme verglichen wurden, am Besten natürlich die von mir genannten :P, mit ner schön übersichtlichen Punkte Tabelle oder sowas in der Art. Wie wir aus aus diersen Hardwarezeitschriften kennen ;)
Das Problem ist, wenn da jemand anfängt von irgendwelchen panels zu reden, versteh ich nur Bahnhof und ich hab einfach nicht die Zeit und Lust mich richtig in das Thema einzulesen.
Ich werds, wenn der Bildschirmkauf vorbei ist, wahrscheinlich erst wieder in 5 Jahren oder so brauchen und bis dahin ist sowieso wieder alles anders.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben