Reparatur: 19" TFT hat Farbstich

spr

Lieutenant
Moin

habe einen älteren HannsG 19" TFT, und egal ob VGA oder DVI Anschluss, er wechselt gerne zwischen normalem Farbbild zu Rosa und zurück. Oder flimmert zB aufgeregt (minimal, wahrscheinlich zwischen rosa und normal). Wenn er mal länger läuft, dann habe ich das Gefühl er wird warm und dann geht er auch mal mit normaler Farbe längere Zeit.
Habe alle Kabel, Stecker, Grafikkarte getestet. Es liegt definitiv am Monitor.
Was ist da kaputt? Lässt sich sowas mit geringem Aufwand reparieren? Oder auf den Müll damit?
Ich denke es wird irgendwo ein Wackler oder kalte Lötstelle sein. Buchsen sind schon mal auszuschließen, denn es ist bei VGA und DVI das Gleiche.
Danke

würde mir sowieso einen gebrauchten kaufen, soll ein 3:4 19" TFT sein. Passt vom Platz nicht anders. Ist für Arbeitsplatz nebendran bzw. Zweitmonitor.
Wenn ich halt den Monitor nur aufschrauben muss und jemand weis wo die Lötstelle sitzt, kann ich das in 10 Minuten fixen. Das wäre dann schon einen Versuch wert ;)

Eine CCFL spinnt, bzw. ist am Ende ihrer Lebensdauer.
Keine Ahnung wieviel das Wechseln der Röhre kostet.

ok CCFL tauschen ist meines Wissens ziemlich aufwändig und das Teil kostet auch.
Tschüss Monitor

Hmm, warum bekommt man den bei einem Defekt der CCFL einen rosa Bildschirm? Wirds da nicht einfach am oberen oder unteren Rand dunkler?
Ich hätte eher gesagt der grüne Farbkanal fällt aus. Warum auch immer. Einmal aufschrauben und reinschaun, kann ja nicht schaden. Wenn Du dann den Fehler nicht siehst, kannst den Monitor gleich in Einzelteilen auf den Müll schmeissen.

Hellsfoul schrieb:
Hmm, warum bekommt man den bei einem Defekt der CCFL einen rosa Bildschirm? Wirds da nicht einfach am oberen oder unteren Rand dunkler?
Weil sich auch bei einer normalen Leuchtstoffröhre, die am Sterben ist, die Leuchtfarbe mal ändern kann.
Gelb und rosa habe ich schonmal öfter gesehen.
Bei der kleinen Leuchtstoffröhre im LCD-Bildschirm wird es auch nicht anders sein...

Hmm, dann müsste man mal ein Bild sehn, wenn da Problem da ist. Es sind ja normal zwei CCFLs verbaut. Man müsste also dann einen Farbverlauf sehen. Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass sich beide gleichzeit verfärbt haben.

Wenn a, fehlenden grünen Signal liegt, müsste die Fläche ja homogen rosa sein.

ja ist komplett homogen eintönig, und das rosa oder lila variiert auch mal in der intensität und helligkeit.

Aber ich würde nicht zuviel Zeit reinstecken. Bei ebay gibts die Bildschirme schon für ein paar Euro. Wenn dann wirklich nur aus Neugier. Im Normalfall kannst nämlich nicht viel reparieren. Denn wo bekommst Du die CCFL Röhren her, die genau in den Bildschirm passen, oder den Inverter. Rechnet sich alles nicht. Also wie oben schon erwähnt. Mal aufmachen, nach kalten Lötstellen suchen, und sonst ab in den Müll.

Zurück
Oben