19" TFT für maximal 350 Euronen

Ganz klar Samsung Syncmaster 930BF. Einfach der beste für den Preis.

Hast Du die Posts schon mal durchgesehen?

duklum schrieb:
ich besitze den samsung 930bf. von den leistungsdaten - sehr gut! aber: ich konnte ihn mit den aktuellen benQ-modellen vergleichen und musste leider feststellen, dass die benqs meiner meinung nach eine weit aus bessere farbbrillianz auffweisen und ein besseres kontrastverhältnis besitzen. meine meinung

Blind Fish schrieb:
Das sehe ich auch so.

Wir haben Samsungs auf der Arbeit, einen Benq habe ich und mein Bruder zu Hause.
Ich empfinde die Farben des Benq als Brillanter.
Allerdings nur mit aufgespieltem Monitortreiber.

Der BENQ FP 93 GX wird im Laden wohl über 300,-- liegen.
Und da bleibt noch? --> X

Der SAMSUNG SYNCMASTER 940BF wird im Laden auch über 300,-- liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung SyncMaster 930BF, einfach klasse das Teil :D

duklum schrieb:
ich besitze den samsung 930bf. von den leistungsdaten - sehr gut! aber: ich konnte ihn mit den aktuellen benQ-modellen vergleichen und musste leider feststellen, dass die benqs meiner meinung nach eine weit aus bessere farbbrillianz auffweisen und ein besseres kontrastverhältnis besitzen. meine meinung

Das halte ich aufgrund der Tatsache das BenQ seine Panels bei Samsung einkauft (Wie fast jeder Hersteller derzeit) für unmöglich.

Evtl. verbauen unterschiedliche Hersteller verschiedene Elektronik.
Wenn fast alle Hersteller bei Samsung kaufen, wie kommt es das Bildschirme bei Tests unterschiedlich abschneiden?

Und woher kommt dieses Wissen?
Quelle?

also ich habe mich durch die guten daten und einige zufriedene berichte für den BenQ FP93GX mit 2ms 700:1 Kontrast und 300cd Helligkeit entschieden.
Ich habe ihn kaum 5 Minuten in Betrieb gehabt, da kamen mir schon erste Zweifel. Nach längerem Testen gestern und Heute komme ich zu folgendem Ergebnis:
Absolut miserable Helligkeitsverteilung: Selbst bei klein eingestellter Helligkeit nimmt man am Tag von der linken unteren Ecke bis faast ganz nach rechts herüber eine deutliche aufhellung war. Diese Aufhellung bleicht die Farben aus und verringert den Kontrast im entsprechenden Bereich. DIe Richtige Farbe/Helligkeitsverteilung bekommt man nur, wenn man wirklich senkrecht auf den unteren Bildrand schaut (sich also bückt). Tut man dies, sind die Farben oben aber wieder viel zu Dunkel/Kontrastarm. Ob das Problem jetzt ein defekt ist oder einfach durch die schlechten Blickwinkel zustande kommt, kann ich nicht sagen.
Wenn ich den Monitor morgen wieder zurückgebe, frage ich mal nach, ob es ein Einzelfall sein könnte und berichte dann hier. Ein weiterer großer Minuspunkt für mich ist, dass Fernsehschaun mirt dem Teil überhaupt kein Vergnügen ist. So lange man noch auf seinem Stuhl sitzt geht das schon, wenn ich mich dann aber in mein gemütliches Bett verkrieche, wird das bild allgemein dunkler und kontrastarm, szenen mit wenig licht sind nur noch als schwarz zu erkennen. Und das ganze obwohl ich dann mit dem kopf nur etwa 10cm unterhalb des schreibtisches bin (aber ~4m entfernt...), der winkel nach unten ist also miserabel (TFT steht natürlich senkrecht).
Von den Farben bin ich im allgemeinen nicht so vom hocker gerissen, da hat mir der lg, der hier am anfang angesprochen wurde viel besser gefallen (hab ihn aber nicht zuhause gehabt). Aber zufriedenstellend waren die Farben dann schon, wenn sie gleichmäßiger währen, fiele hier mein eindruch eventuell besser aus.
EIn großes lob geht aber an die Reaktionszeit. Absolut null schlieren. Man kann sogar den text in fenstern noch lesen, wenn man sie verschiebt, alles wie beim CRT. Uahc ghosting/Tearing konnte ich nicht feststellen. EInzig die bereits erwähnte erhellung/verblassung unten links hat auch hier gestört. Bei CS zum beispiel war die schrift der couterterrors beim chatten nicht mehr blau sondern hatte nur noch einen ganz leicht bläulichen ton.
Achso der schwarzwert: Tagsüber sit der sehr gut, wenns aber dunkel im zimmer ist, ises dann doch mehr in richtung grau, würde mich aber nicht stören, wenn die anderen punkte nicht währen.
Also ich kann zusammenfassend nur nochmal vom BenQ FP93GX abraten.
Wahrscheinlich hole ich mir jetzt einen tft mit MVA-Pannel.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hast du da ein beispiel? Hab in meinen bisherigen recherchen keinen tft mit s-ips gesehn...

Also die herren im laden, wo ich den benq heute wieder zurückgegeben hab, waren auch schon recht verwundert, dass ich mit dem so unzufrieden war. Wenn das bild wenigstens gleichmäßig und farbecht währe, wenn ich genau davor sitze, hätte ich den moni ja auch behalten, aber so...NEEEEEEEEEEEEEEEEE =)

Rag3 schrieb:
hast du da ein beispiel? Hab in meinen bisherigen recherchen keinen tft mit s-ips gesehn...

Also die herren im laden, wo ich den benq heute wieder zurückgegeben hab, waren auch schon recht verwundert, dass ich mit dem so unzufrieden war. Wenn das bild wenigstens gleichmäßig und farbecht währe, wenn ich genau davor sitze, hätte ich den moni ja auch behalten, aber so...NEEEEEEEEEEEEEEEEE =)

lange rede kurzer sinn

samsung syncmaster 930 BF mit eingeschaltetem Magiccolor sieht einfach genial aus

ich hatte den auch mal 4ms nur kein schlieren in spielen und filmen

würd den nehmen

da hab ich auch schon drüber nachgedacht. evtl kaufen ich mir den mal für 300€ und test ihn. wenn er mir ned gefällt, gebe ich den dann halt wieder zurück =)
Ist dann n anderer laden, dann fällt das ned auf ;)

Hab hier auch den Samsung 930BF und finde ihn einfach klasse!
Auf meiner Seite hatte ich auch mal einen kleinen Test dazu geschrieben.

so ich hab ben einen 930bf zurücklegen lassen und werde ihn dann morgen früh holen gehen. Natürlich habe ich extra gefragt, ob ich ihn bei nichtgefallen zurückgeben kann (mediamarkt z.b bietet nur ein umtauschrecht, aber keine rücknahme an). Werde ihn dann morgen im laufe des tages, v.a. aber abends ausgiebig testen. V.A. Das Feature MagicBright gefällt mir sehr gut, da ich auch zum Spielen lieber mehr Helligkeit habe als für Internet/Textverarbetiung. Auch die Ausleuchtung hat mir besser gefallen, beim benq hatte ich ja schon bei tageslicht deutlich sichbare unregelmäßigkeiten... Schade nur, daass es den 930BF nicht auch mit so knöpfen gibt, wie den 940BF, die gefallen mir wesentlich besser...

Naja, ich werde dann mrogen mal berichten.

so hab den 930bf jetzt hier.
Das Bild gefällt mir auf den ersten blick schon mal deutlich besser, als das vom benq. Allerdings muss ich auch hier die deutliche aufhellung am unteren bildschirmrand feststellen, die taskleiste sieht sehr merkwürdig aus (aber besser als beim benq). leider brummt auch bei mir das netzteil bei niedriger helligkeit nervig. Hab bis jetzt zwar nur cs ausprobiert, aber da sind alle farben kar und keine schlieren zu sehen.
Ich möchte an dieser stelle betonen, dass ich noh nie ein so scharfes bild bei texten gesehen habe, da ist der moni echt klasse.

Ich glaube ich habe so ne art TFT-Allergie =)

Da werd ich wohl bei meiner röhre bleiben und warten, bis es entweder neue/bessere technologien gibt oder bis die MVA/PVA-Panels mit niedriger Reaktionszeit weiter verbreitet/erschwinglicher sind.

Naja heute werde ich noch n bisel testen und mich dann morgen entscheiden.

Edit: Um euch mal ne vorstellung zu geben, wie ich die taskleiste wahrnehme hier mal ne kleine beschreibung:
Wenn ich normal davor sitze und ein fenster geöffnet ist (maximiert), sehe ich den unteren fensterrand und die taskleiste als eine einhit, der kontrast scheint da zu versagen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben