PC + TFT für maximal 1100€ (Alternate)

KringelDing

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

wir brauchen für eine öffentliche Einrichtung etwas 60 PC's für Office / Bildbearbeitung / Internet / Videoschnitt etc. Die Rechner dürfen einen Preis von 1100€ pro PC NICHT übersteigen und sollen möglichst für die nächsten 5 Jahre ausreichen. Die Komponenten müssen über Alternate ausgewählt werden.

Was wird benötigt:
19 Zoll TFT mit Kensington KeyLock
Intel Core2 Duo CPU OHNE TPM / TCPA (!)
2-4 GB DDR2 800Mhz RAM
Sehr stabiles Mainboard (nicht zum zocken etc. gute Kondensatoren!)
Festplatte für 12/24 Std. Betrieb 365 Tage / Jahr (Öffentlich zugänglicher PC Pool)
Silent Gehäuse - Midi Tower
DirectX 10 Grafik (nur für Vista)

Hier unsere Zusammenstellung:
Gehäuse: Chieftec DH-03B-SL
Netzteil: Seasonic S12II-380HB
CPU: Intel® Core 2 Duo E6750
Board: MSI P35 Neo-F
Ram: 2* Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
HDD: Western Digital Caviar RE WD2500YS
Grafik: MSI NX8400GS-TD256E
Monitor Asus VW193D

Bei diesen Komponenten kommen wir bisher auf knapp 1000€!

WICHTIG! ==> Es geht hier nicht um Overclocking und sonst nen Kram, die PC's müssen für einen Dauerbetrieb geeignet sein, sprich sehr stabil!

Viele liebe Grüße:)

Bei Alternate würde ich auf keinen Fall bestellen, da zahlst du dich dumm und dämlich!

Hallo,

also das stimmt zwar aber bringt uns nicht weiter. Die Bestellung läuft über den öffentlich Dienst (Einkauf), da wird leider keine Rücksicht auf irgendwelche günstigen Shops genommen, heißt, es gibt einen festen Vertragspartner für den Einkauf. Und die Preise von Alternate decken sich halt mit denen ungefähr.

naja er brauch auf jedenfall einen verlässlichen Shop bei dem er die Geräte auch anstandslos ausgetauscht bekommt.. wo würdest du denn kaufen floschman?

Hi!

Ich denke, bei dem Rechner wäre eine Onboard-Grafik die deutlich bessere Wahl. Da nicht übertaktet werden soll und Wert auf den Dauerbetrieb gelegt wird, wäre dieses Intel-Brett mit DVI erwägenswert: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213503

Außerdem verfügt der E6750 über die Trusted Computing-Technik, zudem wäre z.B. der E6420 genauso ausreichend. Ob der Rechner 2,13 oder 2,66Ghz hat, wird in 5 Jahren sowieso total egal sein ...

Darüberhinaus ist der Corsair-Speicher zu teuer, stattdessen würde ich A-DATA nehmen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=161297 oder sogar nur DDR2-667er Riegel: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138994

Sonst sieht's gut aus ...

Zuletzt bearbeitet:
für Videoschnitt und Bildbearbeitung ne OnBoard Karte? also ganz so knausrig muss man auch nicht sein und wenn Sie die 1100€ zur Verfügung haben sollte man dafür auch was anständiges kaufen ;)

Hi Danke für deine Antwort,

also die Info zur CPU ist super, wir wollen auf keinen Fall diesen TPM Scheiss :D

Am besten wäre dennoch eine etwas stärkere CPU, welche würdest du denn noch empfehlen?

Zum Board, nicht schlecht aber "µATX" halte ich nicht für gut, sollte schon ein normales ATX Board sein...

Gehäuse: Coolermaster Centurion oder Sharkoon Rebel 9 das Chieftec passt aber auch
Netzteil: Seasonic S12II-380HB
CPU: Intel® Core 2 Duo E6750
Board: Gigabyte DS3 G35 (musst dich aber noch kurz gedulden bis die Chipsätze verfügbar sind sonst zum G33 greifen)
Ram: 2* 1GB MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (sind ja beides Markenspeicher)
HDD: Seagate 7200.10 250GB (5Jahre Garantie sehr zuverlässig)
Grafik: ist onboard
Monitor Asus VW193D würd da eher bei Samsung schauen
evtl: zwei Scythe S-Flex 1200rpm kaufen

naja wenn ihr das meint.. ich würds nicht so machen das im Budget locker platz für ne HD 2600pro hätte z.B

Hallo,

hab mir den E6420 man angeschaut und naja, bin mir nicht ganz so sicher.

Was haltet ihr vom Q6600? In Verbindung mit den oben genannten Komponenten (inkl. Seagate Platte) komme ich auf 1060€. Das wäre noch ok.

Wie gesagt ist es halt super wichtig, das die CPU KEIN TCPA / TPM hat.

Beim Mainboard schwanke ich halt noch und würde mich noch über ein paar Antworten freuen.

@c.krings:

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet: was ist an µatx "schlecht"? Der Quadcore ist m.E. nicht lohnenswert und für einen Office-PC übertrieben, es sei denn, ihr dekodiert im Amt den ganzen Tag DVDs ... :D

Es ist einfach ein Kriterium für unseren Kauf, so siehts aus.

Wir möchten nicht durch einen Chip in unserem Arbeiten eingeschränkt werden. Bis jetzt kann ja noch keiner sagen was die ganze Sache auf sich hat.

@rumpel01

Naja also es kommt definitiv eine "Allied Telesyn Netzwerkkarte" in jeden Rechner rein, somit wäre die PCI Steckplatz schon besetzt. Weiß halt nicht was in 4 Jahren sonst noch reinkommt, von daher lieber ein ATX.

Zur CPU könntest du natürlich Recht haben, der 6600 hat kein TPM ?

Was ist das für eine Netzwerk-Karte? Reicht also die Onboard-GB-Lan-Karte nicht aus? Ansonsten: ihr wollt doch keine Sound- oder TV-Karten nachrüsten, oder? Zudem besitzt das von mir verlinkte Brett PCIe x1-Slots, wofür es in den nächsten Jahren wohl mehr Zusatzkarten geben wird als für PCI ...

Der E6600 hat keine Trusted Computing-Funktion ...

EDIT: Ist das diese Lan-Karte: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=149357? Gut, kann sein, dass dabei die onboard-Lösung zu kurz greift ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, glaube wir haben das Vorgängermodell noch in den jetzigen Rechnern und wollen die Karten auch weiter für unser Netzwerk verwenden. Bin nicht fürs Netzwerk zuständig, aber ich glaube die Karten haben in unserem Fall schon einen Vorteil ;)

Zurück
Oben