19 Zoll Höhe des Bildes größer als beim 20 zoll?

Wiba2

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
232
Hallo ich habe mal ne frage und zwar wenn ich so neben einen 19 zoll und 20 widescreen Zoll stehe habe ich das gefühl das der 19 Zoll TFT von der reinen Bildfläche höher ist als der 20 Zoll Wide screen

Z.b. LG Electronics Flatron L1954TQ-PF ---> 404mm x 420mm x 230mm
&
LG Electronics Flatron W2042T-SF------> 473.9mm mm x 390.4mm mm x 198.4mm


so vom standfuß und aufbau sind beide identisch nur das der eine en widescreen ist.

So nun ist meine frage, offensichtlich ist die höhe des 19 Zoll höher, kann aber komischerweise z.b. die aulösung auf der höhe bis auf 1024 wogegen der 20 zoll bis auf 1050 kommt.

Ich möchte das irgendwie verstehen, weil in der höhe kann der 20 zoll en paar pixel mehr im gegensatz zu den 19 zoll anzeigen trotzdem habe ich das gefühl das der 19 Zoll ne größere cm an bildfläche in die höhe hat.

ich hoffe ihr versteht was ich meine :)


MFG

p.s. mit andere worten ich will nur wissen, wenn man 19 zoll und 20 Zoll Widescreen nimmt, ob von der reinen Bildschirmfläche der 19 Zoll höher ist oder der 20 Zoll.


MFG
 
Ja beim Widescreen ist die höhe in der Tat etwas kleiner.
Es liegt daran, dass das Seitenverhältnis verschieden ist.

Es gab mal so eine Grafik zur Übersicht da waren alle Auflösungen und Seitenverhätlnise eingezeichnet.
Da konnte man sehr schön erkennen.

Die Bildfläche wird allerdings beim Widescreen größer sein.
Der ist zwar etwas kleiner in der höhe, dafür aber deutlich breiter.
 
wieviel wäre denn da so der kleine unterschied??? weil habe keinelust wenn ich von meinen 19 zoll auf einen 20 zoll umsteige das ich zu viel verluste habe was sich die höhe betrifft.

also von 19 auf 20 Wide screen wieviel muss man da an cm einbüssen??
 
Soa hab die Grafik gefunden :D
Auflösungen / Seitenverhältnis Unterschiede
Allerdings sieht man da nicht Unterschiede zwischen Diagonalen.

Verglichen mit einem 4:3-Bildschirm mit 15,0 (12,0 x 9,0) Zoll, erhält man im 16:10-Format die gleiche Breite bei 14,2 (12,0 x 7,5) Zoll, die gleiche Höhe bei 17,0 (14,4 x 9,0) Zoll und die gleiche Fläche bei 15,5 (13,1 x 8,2) Zoll.
Das heißt in der Tat du wirst etwa gleiche Bildfläche haben.

Wenn du keine Höhe verlieren willst müsstest du schon zu einem 22" aufwärts greifen.

Ich weiß, dass ich die Grafik mit den Diagonalen in einer Ausgabe von PCPowerPlay habe.
Werde später mal suchen und einscannen.


Edit:

Wikipedia
Wenn du etwas runter scrollst ist eine Tabelle mit den Angaben zu verschiedenen Diagonalen/Seitenverhältnisen.
Widescreen Monitore haben entweder 16:9 oder 16:10 Verhältnis ein normaler Monitor hingegen 5:4
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke dir, die Seite ist sehr aufschlussreich.

Aber dennoch sehe ich dort das ein 20 Soll Größer ist als ein 19 Zoll, also in der höhe so wie in der breite, wenn ich das richtig sehe.

Aber einige sagen der sei kleiner, was stimmt denn nu? :)

Also anhand der Grafik die du geppostet hast, ist der 20 Zoll Größer. in der Höhe


MFG
 
Wie ich sagte kommt auf das Seitenverhältnis an.
Bei 16:10 ist Unterschied geringer und du verlierst rund 2 cm vom 19 -> 20 Zöller.
Bei 16:9 verlierst du noch ein Stückchen mehr.

Flächenmäßig sind 20" etwas größer als 19" egal mit welchem Verhältnis.

Erste Grafik ist nur für Auflösungen der letzte Link mit der Tabelle verrät dir die genauen Maße den Bildflächen.

Vergleich der Höhe:
5:4 19" 16:10 20" 16:9 20"
30,1 cm 26,9 cm 24,9 cm

Du verlierst also etwa 3 cm an Höhe, dafür hast du 6 cm mehr bei der Breite.

Höhe wird erst ab einem 23" auf dem Nevaue eines 19" liegen.
 
beim 20" sind die einzelnen Pixel kleiner als beim 19" daher ist der 20" niedriger obwohl er mehr pixel hat.

wie viel genau steht bei jedem Monitor in der artikelbeschreibung!
 
Ahh ok dann weiss ich bescheid, :) trotzdem danke


P.s. naja 2 Cm machen den Braten nicht fettig, wenn ich nachher dafür en Breitbild habe :)

Dachte schon es seien so um die 5 - 8 cm-


Weil den Monitor den ich mir kaufen will iss der Samsung T200 mit einem 16:10 Format.


MFG

Ok ich meine ich habe ja jetzt en 17 Zoll CRT lol und da werde ich ja eh mehr Bildfläsche haben bei den 20 Zoll *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
http://tvcalculator.com/index.html?8e77ff53ec03914b83cd9677d1b06171

Hier ist noch ein nettes Tool zum Größen ausprobieren. Wenn du die gleiche physikalische Höhe in cm wie ein 19" 4:3 haben willst, müsstest du meines erachtens zu 22" 16:10 oder zu 24"(23.6") 16:9 greifen.

Habe gerade das gleiche Problem ;) Werde wohl 24" 16:9 nehmen. In 22" sieht das Format sehr komisch aus und zu schmal aber in 24" find ich das ganze echt schick. Aber wie schon gesagt wurde: Schau dir im Laden am besten die verschiedenen Größen mal an.
 
Zurück
Oben